EDF Jets für 6S 7000 maAh Akkus

Hallo! Ich würde mir gerne einen neuen EDF Jet zulegen, diesen mit einem SLS 6S 7000 maH betreiben. Besitze schon die E-Flite Viper, hätte aber gerne etwas neues, was nicht unbedingt eine Avanti ist. Hätte hier irgendjemand Vorschläge oder schon Erfahrungen mit anderen Modellen gemacht welche empfehlenswert wären?
 
Was suchst du denn? Modelle aus Holz, GFK oder Styro? Ohnehin fliegt man 90er EDF Jets aus Holz und GFK eher ab 8S. Der Akku wiegt ja etwas mehr als 800g und passt somit nicht unbedingt in jeden 6S EDF Jet, ohne kopflastig zu werden. Da ist z.B. die Freewing L39 und Mirage schonmal raus.

Da du bereits eine Viper hast und keine Avanti (sollte aber jeder mal gehabt haben) möchtest, kann ich dir den neuen Freewing Zeus empfehlen.
Vielleicht geh auch eine A-10 von Freewing oder FMS. Die von Freewing hat garkeine Probleme mit dem großen Akku, aber die FMS fliegt einfach besser.
Wenn es eher was in die Richtung Delta sein soll (Achtung, die brauchen mehr Energie im Flug, besonders in den Kurven, dadurch hast du unter Umständen weniger Flugzeit), dann schau dir mal den Freewing Eurofighter und die J-10 an.
Die Modelle fliegen auch mit 6S gut, aber mit 8s doch ein Stück besser.
Es gibt noch viele andere Styro Jets aber die würde ich nicht unbedingt als super gut betiteln.
Wenn du dir einen zweiten Akku anschaffen würdest, dann schau dir mal die Black Horse Viper 1885mm für 120mm EDF 12S an. Holz oder GFK ist einfach nachhaltiger als Styro.
Alles andere lässt sich nicht wirklich auf einer Graspiste starten. Sonst wäre die FMS Rafale 80mm, Mig-29 und die Eflite SU-30 2x70mm toll.

Grüße Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort! Ich suche eher styro edfs weil wie du schon gesagt hast die holz und gfk modelle eher ab 8S zu fliegen sind. Ich besitze und fliege auch die Phoenix Bae Hawk mit einem 120er Impeller auf 12S. Außerdem auch noch eine Freewing Yak 130, die alte mit 8S. Auch meine Viper fliege ich mit 8S, da ich einen Antrieb zu Hause liegen hatte. Die könnte also auch in das neue Modell um die Viper dann wieder mit 6S zu betreiben.

Zum Zeus, ich kenne ihn schon mit 8S und würde ihn wenn dann auch so kaufen, möchte nur ein Modell mit dem ich "schnell mal einen Akku Leer fliegen kann", um nicht immer 2x 6S 7000 für einen Flug zu haben und mal was für "Zwischendurch" habe, falls du verstehst.

Außerdem bei den Herstellern stehen meist kleinere Akkus welche man benötigt, ob nun ein 7000er reinpasst und das Modell damit auf fliegt ist dann schwer rauszufinden.


Beste Grüße

Patrick
 
Hallo Patrick,
ein 6S 7000mAh passt auch in die Freewing Cougar, außerdem ist diese problemlos von Rasen zu starten.
Lässt sich besser fliegen und landen als die Yak 130, die ich auch mal hatte.
Wir haben mittlerweile drei im Verein.

Gruß
Klaus
 
Servus Klaus, danke für die Antwort! Ich habe die SLS 6S 7000 mit 30C, denkst du das extra Gewicht würde das Modell stören oder immer noch Problemlos?

Grüße Patrick
 
Hallo Patrick,
Ich kann dir die Freewing F22 sehr empfehlen. Ich fliege diese mit 2x 6s 3500 als 12s 3500mAh. Meine Akkus wieder zusammen genau 1000g.

Ich habe vor Jahren auf eine einheitliche Akkugröße umgestellt. Ich verwende nur noch 6s3500mAh in allen Modellen. Da bist du dann recht frei ob 6s7000, 12s3500 oder 12s7000. Der einzige Nachteil ist, dass zwei 6s Akkus nebeneinander etwas mehr Platz brauchen.

Viele Grüße Pascal
 
Ein Vereinskollege fliegt genau die Akkus in seiner Cougar.
Ich fliege noch mit Red Power 6S 6500mAh (795g) aber die Serie ist ja ausgelaufen, ich werde dann auch auf SLS( 921g) umsteigen.
 
Okay danke dir schonmal! Weil ichs in einem anderem Beitrag bereits gelesen habe, würdest du einen Assist in der Cougar verwenden? Da sie ja scheinbar sehr instabil ist... Und der von Haus aus verbaute Assist taugt nix?
 
Ja, wir fliegen mit Jeti Assist Empfänger alle drei Cougars.
Ohne, ist ein Wackeln um die Längstachse zu sehen, was bei starkem Wind noch zunimmt.
Das beeinflusst aber nicht die guten Flugeigenschaften! Sieht nur unschön aus.
Mit Assist ist das weitgehend vorbei.
 
Okay danke! Hab im Forum gesehen das du den verbauten Assist ausgebaut hast. Hast du oder einer deiner Kollegen trotzdem Erfahrung damit gesammelt ob dieser Funktioniert wie er soll?

Und dann auch zum Modell welche Dinge würdest du nach dem Kauf sofort machen, um es besser zu machen? Zb das mit der Platine, was du dagegen gemacht hast oder machen würdest, und auch obs noch andere Dinge die negativ aufgefallen wären?

Grüße

Patrick
 
Den verbauten Assist hat keiner von uns genutzt, Erfahrung damit habe ich keine.
Im Prinzip haben wir sonst alles so gelassen, Probleme mit den Fahrwerken sind bisher auch nicht mehr aufgetreten, das hast du ja sicher schon gelesen.
 
Hallo zusammen......
Was die Zellenzahl mit dem Werkstoff, aus dem der Jet ist, zu tun hat, erschließt sich mir nicht? Das Schaum Jets gerne bis 6 S angeboten werden, liegt daran, dass die Steller bei einer höheren Spannung einen nicht unerheblichen Preissprung mit sich bringen. Das würde dann bei vielen nicht mehr ganz ins Beuteschema passen. Also prügelt man alles aus 6S raus was geht...... Die Geschäftsidee läuft doch wie geschnitten Brot.....

Gruss Frank
 
Ja hast recht, auch wenns ein holz oder gfk edf wäre den man mit einem 6s 7000er fliegen könnte wärs für mich persönlich recht, preislich ost natürlich ein sprung, aber das ist klar...

Grüße, Patrick
 
Wenn es etwas oldschool sein darf... Auch in die Me 262 von Freewing geht super ein einzelner 6s7000er rein!
Die hat auch noch keine Platine und alles darf direkt in den Empfänger rein. Braucht auch kein Assist - fliegt direkt gut und ist eine echt hübsche 2Mot!
 
Das kann ich nur bestätigen! Top Modell.
Bei einem nicht so guten Rasenplatz kann man sie auch super auf den Gondeln landen, diese haben unten sogar einen Kunststoffschutz.
 
Zu der Me 262, das Modell hat jemand bei uns am Platz, jedoch sind die Gondeln ja doch schon sehr tief hängend und der Kollege hatte schon öfter das Problem (auch bei frisch gemähtem Rasen und guter Piste) das die Gondeln am Boden streifen und das Modell stark aus dem Gleichgewicht bringen (Zumindest beim Start)...
 
Alles klar, die wär auch eine Überlegung wert. Aber geht es sich von der Leistung und dem Schwerpunkt aus mit dem SLS 6S 7000 30C (920g)? Wäre der entscheidende Faktor...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten