Centralbox 210 -Entkoppelung Rx1/Rx2

onki

User
Hallo,

Hier zur Abwechslung mal eine Expertenfrage. Daher bitte nur Antworten, wer da schon mal tätig war.
Habe hier gerade die CB 210 eines Kumpels vor mir liegen.
Bei der CB200 wurden Rx1 und Rx2 ja über mini-MELF Dioden (1N4148) entkoppelt, um Rückströme zu vermeiden.
Nun hab ich hier eine CB210, bei der das offenbar anders gelöst ist.
Dort sind MELF-Widerstände (0204) im Einsatz, deren Aufdruck so ganz und gar nicht mit den Werten übereinstimmt.
Es sind vier Ringe auf den Bauteilen: rot - rot - silber - gold (mit etwas Abstand also Toleranzangabe).
Das bedeutet für mich 0.22 Ohm bei 5%
Die Messwerte sagen bei einem aber was um 48 Ohm (beidseitig), der andere ist hochohmig (300kOhm), weshalb hier der RX auch nicht mehr versorgt wird.
Was stimmt nun?
Haben beide schon einen Hau weg?

Vielleicht hat hier jemand schon mal was repariert.

Gruß
Onki
 
Bist du sicher, dass es sich um MELF Widerstände und nicht um MELF Dioden handelt. Ich meine auf folgenden Bild Dioden mit nur einem hellen Ring erkennen zu können: https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.ne...q1qlYTudi5GqNkZw3y6DhPzynfbHHKijQ&oe=66D83622

Ich kann dir sonst nur anbieten, dass ich mal meine CB220 aufschraube. Da sollte der Empfängerteil gleich gelöst sein wie bei der CB210.

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass auf dem Bild ein CB210-Gehäuse mit einer CB220-Platine abgebildet ist.

Gruss Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lukas,

nach meiner Anschauung sind das MELF-Widerstände.
Eine MELF-Diode hätte einen eindeutigen Kathodenring in blau oder schwarz.
Zudem messe ich beidseitig den gleichen Widerstand.
Es scheinen aber beide Protagonisten im Eimer zu sein, denn die rund 50 Ohm sind zu viel um einen RSat2 vernünftig zu betreiben.
 
Das sind die Teile:

1722882586623.png


So sehen keine MELF-Dioden aus. Das sind Widerstände nach meiner Anschauung.
 
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die neueren Centralboxen (also 210/220). Polyswitches statt Dioden einsetzen.
Ist ein logischer Schritt erklärt aber nicht, warum in meinem Fall die Dinger Schrott sind. Zumal die CB210 ja eh gar nix abgesichert hat.
Hauptgrund für die Teile ist ja die Verhinderung eines Rückstromes über die Sat-Empfänger.

Mir ist auch keine Polyfuse im MELF-Format bekannt.
Ich schau mal bei meinem Lieblingsdistributor ob es brauchbare Polyswitches (Haltestrom 0,2A) im 1206er Format gibt, das würde vom Lötpad her auch passen.
 
Ich hab mir mal 1206er Polyswitches bestellt mit 200mA Haltestrom. Das passt und ist für die Anwendung ideal.
Es sind tatsächlich bei der 210er 0.22 Ohm MELF-Widerstände im Einsatz. Derjenige, der an Ext werkelt, ist intakt und zeigt diesen Widerstandswert.

Die 210er ist halt die Version, ohne jeglichen Schutz. Aber Polyswitches bei den Rx1/Rx2 können nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten