Hitec Aurora 9

LiPo Autora

LiPo Autora

Hallo,
Was habt ihr denn für LiPos in euren Auroras verbaut? Hersteller, evtl. Link auf Homepage. Möchte hier nichts falsch machen. Danke für eure Antworten.

Grüße

Georg
 

Lasso1

User gesperrt
Ich habe einen 2S1P 20C 2200 mAh Zippy Flightmax Akku in der A9. Das Anschlußkabel vom Originalakku habe ich durchtrennt und einen BEC Stecker dazwischen gelötet. Am original NiMh Akku wurde ebenfalls ein BEC Stecker angelötet. Der Grund ist der, dass man die Lipos zum Laden und Balancen immer aus der A9 nehmen muss. Da wird dann der Stecker auf der Platine nicht belastet. Außerdem, wenn man die am originalen Akku vorhandenen Stecker mit Kabel bei Conrad kauft, dann sind da Plus und Minus Leitung vertauscht. Das hat schon viele A9 das Leben gekostet...

Mit dem vollen Lipo erreicht die A9 nach eigenem Test (habe sie angelassen, senden lassen und die Akkuspannung ausgezeichnet) zuverlässig ca. 13 Betriebsstunden.

Aber wenn ich heute vor der Wahl stünde mir einen neuen Akku für die A9 zu beschaffen, dann würde ich mir einen aus Eneloop Zellen kaufen oder selbst zusammen löten, denn die kann man in der A9 belassen und die A9 von außen laden.

Reinhard
 

boeto

User
Kein Senderpiepton?

Kein Senderpiepton?

Hallo ihr Aurora Spezialisten,

evtl. kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Bin mit einem Kollegen Lehrer/Schüler geflogen und habe danach festgestellt, dass der Senderpiepton nicht mehr geht.
Aufgefallen ist mir das beim Timer, als ich mit dem Heli unterwegs war. Da piepst nix mehr wenn die Zeit runterzählt.
Ebenso habe ich auch keinen Ton mehr, wenn ich auf das Display drücke.
Der Ton im Syst. Mgmt. ist definitiv aber eingeschaltet.
Habt ihr hier eine Ahnung was das plötzlich sein kann?
Habe ich da evtl. irgendwo mal falsch gedrückt?

Danke schon mal im voraus.
Tommy
 

Lasso1

User gesperrt
Das ist verdächtig...

Das ist verdächtig...

Das ist verdächtig und deutet auf einen Hardwaredefekt hin.

Das einzige, was ich persönlich jetzt machen würde, bevor ich meine A9 zum Service schicken würde, ist, dass ich die gesamte Firmware noch einmal neu aufspielen würde. Wenn das helfen sollte und der Piepston ist wieder da, selbst dann wäre ein solcher Fehler aus meiner Sicht bedenklich, denn er wäre durch einen Fehler in der Software begründet.
Sollte das erneute Update nichts ändern, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwarefehler vor. Dann solltest Du die A9 mit Deiner Fehlerbeschreibung zum Service schicken.

Reinhard
 

Lasso1

User gesperrt
Neue Hitec Telemetrie für die HTS-SS Advance ist da!

Neue Hitec Telemetrie für die HTS-SS Advance ist da!

Nachdem die HTS-SS Advance mit den neuen Sensoren, Servo Manager, Variosensor, Geschwindigkeitssensor und Hoch-Temperatursensor auch in der Full-Combo in Deutschland ausgeliefert wird, z.B. hier :

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=221539

oder hier :

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...howdetail&artnum=9-110851&source=froogle&ls=d

stellt sich die Frage nach den Erfahrungen mit den neuen Sensoren.

Also, hat jemand die neuen Sensoren schon im Einsatz und welche Erfahrungen gibt es bereits?

P.S. Ich habe mir die neue Full-Combo gerade bestellt, warte aber noch auf die Lieferung....

Reinhard
 
Mir hats auch nach dem Lehrer-Schüler Betrieb
die komplette Software "geschossen". Es lies sich nichts mehr einstellen und
kein Schalter machte mehr das, was er eigentlich sollte :eek:

Ich würd auf jeden Fall versuchen, alle deine Modellspeicher noch am PC
zu sichern und nachher die Firmware neu raufspielen.

Bei uns hats geholfen ;-).

LG
Daniel


Das ist verdächtig und deutet auf einen Hardwaredefekt hin.

Das einzige, was ich persönlich jetzt machen würde, bevor ich meine A9 zum Service schicken würde, ist, dass ich die gesamte Firmware noch einmal neu aufspielen würde. Wenn das helfen sollte und der Piepston ist wieder da, selbst dann wäre ein solcher Fehler aus meiner Sicht bedenklich, denn er wäre durch einen Fehler in der Software begründet.
Sollte das erneute Update nichts ändern, dann liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Hardwarefehler vor. Dann solltest Du die A9 mit Deiner Fehlerbeschreibung zum Service schicken.

Reinhard
 

Lasso1

User gesperrt
dto.

bei mir war das auch so. Schülersender war eine MC-24 vonGraupner. Danach ging nichts mehr auf der A9. Nach dem erneuten Einspielen des Updates lief dann wieder alles. Anscheinend istdie A9 im L/S Betrieb nur kompatibel zu anderen Hitec Anlagen....

Reinhard
 
Fragen zu variometer von hitec. Erfahrungsberichte.

Fragen zu variometer von hitec. Erfahrungsberichte.

Hallo auroraflieger,
ich bin gerade aufmerksam suche nach einem vario für meine Segler. Dabei bin ich auf das hts advance vario von hitec gestoßen. Jetzt meine fragen: kann ich über das Voice Modul via Kopfhöreranschluss die Höhe Ansagen lassen und das Fällen und sink-piesen hören, oder hört der ganze Platz mit und ist nach kürzester zeit genervt;-)
Kann ich die Genauigkeit des hitec varios mit einem piccolario oder wstech vergleichen oder ist das hitec vario sehr ungenau.
Danke für eure Erfahrungsberichte. Würde mich freuen was zu hören.
 

GeorgB

User
Bindung vergessen?

Bindung vergessen?

Hallo,

ich habe nach der -zugegeben- langen Winterpause das Problem, dass viele Empfänger (bis jetzt 4 Optima 7, ein Optima 6) nicht mehr an den Sender gebunden sind.
Kann es sein, dass die Empfänger den Sender-Code "vergessen" z.B. weil eine Speicherpufferung nachlässt? Nach einmaligem neuem Binden geht es wieder.
Ein Reset des Senders oder ein Softwareupdate habe ich in Zwischenzeit nicht gemacht.
Ob die Failsafe-Einstellungen auch weg sind habe ich noch nicht getestet.

Wie kann ich das verhindern? Es ist schon ärgerlich die teilweise arg-verbauten Empfänger herausfummeln zu müssen...

Noch eine Schönen Sonntag
Georg
 

GeorgB

User
OK, ich erhöhe um einen Empfänger und kaufe mir nun einen Geigerzähler.
Wenn ich wirklich der Einzige mit diesem Problem bin muss in meiner Nähe eine Atombombe explodiert sein und der EMP hat die Empfänger gegrillt.:confused:

Gruß
Georg
 
Hi,

hatte das problem auch schon, nach längerer Pause!!!!

Der Empfänger war da sehr sehr träge.

Übrigens würde mich das mit dem Vario auch interessieren! Letzter Stand den ich hörte war, das man nur die Höhe und nicht das Steigen übermittelt bekam.
 

Seglerfreund

User gesperrt
Das Vario gibt nicht nur die Höhe aus, sondern es zeigt auch das Steigen und Sinken des Seglers über Pieptöne des Senders !!! an.

Und hier liegt das Problem!

Denn man kann die Töne zwar selektiv (also für Steigen und Sinken getrennt) abstellen, aber wenn man die Information haben will, dann stört man mit dem Gepiepse die Kollegen auf dem Platz!

Die Vario-Höhe wird im Gegensatz zum Sinken und Steigen auch über das HTS-Voice ausgegeben und das kann man bekanntlich mit einem Kopfhörer betreiben. Die Information für Steigen oder Sinken wird aber nicht an das HTC-Voice übergeben, sodass man immer, wenn man die Info über Sinken und Steigen haben will, die Kollegen am Platz stört.

Es ist bezeichnend, das Hitec U.S.A. daher die Auslieferung de Variometers aufgrund der Mängel zurück gezogen hat und Hitec Deutschland weiter munter ausliefert....

Carlo
 

Seglerfreund

User gesperrt
Gestern hatte ich auch so ein Phänomen. Das Motormodell lies sich in der Luft nicht mehr steuern. (Entfernung ca. 300m)

Es war wie bei einer Störung auf 35MHz!!.

Das Querruder ging voll auf links und das Modell kam in einer Spiralkurve runter. Ich habe mit Voll Querruder rechts dagegen gehalten. Kurz über dem Boden kam die Verbindung wieder, ich konnte das Modell abfangen, mit Vollgas wieder auf Höhe bringen und sicher landen. Die Akkuspannung im Modell lag bei 6,6V. Als das Modell außer Kontrolle in Richtung Boden flog, habe ich allerdings nicht auch noch auf die Telemetriewerte geschaut....

Ich hatte danach den Schalter im Modell in Verdacht und habe den anschließend mehrere male betätigt, um die Schaltontakte zu verbessern. Danach wurde alles noch zweimal alles kontrolliert, aber es konnte nichts weiter gefunden werden.

Danach fanden dann noch zwei Flüge ohne irgendein Problem statt. Zur Sicherheit werde ich den Empfänger jetzt noch einmal neu binden. Man weiß ja nie...


P.S. : Der Schalter wurde auch durch einen neuen ersetzt.

Carlo
 

Kümmel

User
Hallo Leute,

ich hatte gerade ein Problem meinem MINIMA 6L zu binden......hier nochmal die Anleitung....nachdem am Sender die rote lampe blinkt,muß mann noch mal den Bindungsknopf drücken(blaue Leuchte blinkt)danach den Empfänger wie gewohnt(beim einschalten den Bindungsknopf gedrückt halten) vorgehen.....!

Ich hatte einen MINIMA 6L im ebay ohne Anleitung ersteigert.....:(

Gruß Lothar....
 
Hi Lothar,

dein Spektra Modul hat aber die richtige Software?
Mit älteren Versionen der Spectra Software binden die Minima nicht.
Musste auch erst upgraden. Dann ging es.

Gruß

Alex
 

Kümmel

User
Ja...ich habe die Software 1.09 drauf....wie gesagt beim MINIMA 6L muß die blaue LED leuchten..!

Ich hatte Heute allerdings schwierigkeiten meinen "Sportwing"(Delta)zu programieren....:confused: Weil ich nicht mehr weiter wußte ,habe ich einfach 2 Mixer aktiviert...war natürlich ein bischen umständlicher.;)

Gruß Lothar....
 

Elektrostar

User gesperrt

udogigahertz

User gesperrt
Es ist wichtig zu wissen, dass es bei einem Update zumeist 3 unabhängig voneinander upzudatende Geräte gibt:

- Den Sender selbst
- Das Sende-HF-Modul hinten im Modulschacht, das sogenannte Spektra-Modul
und
- die beiden telemetriefähigen und updatebaren Empfänger Optima 7 und 9 Kanal.

In diesem speziellen Fall der Anbindemöglichkeit der Minima-Empfänger wäre nur das Update des Spektra-Moduls erforderlich.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten