Zu starker Wind zum RC-Para-Fliegen?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aktuell ist in vielen Regionen zu viel Wind für das RC-Paragliding.
Das ist die beste Gelegenheit um das Groundhandling zu üben.

Dazu den Schirm auf den Boden legen, meistens stellt er sich sowieso auf, dann aufziehen und nur mit der Bewegung der Gondel den Schirm senkrecht halten.

Bewegung heißt, nur um die Längsachse die Gondel drehen. Damit ziehen die Arme die Steuerleinen.
Neigt sich der Schirm nach links, dreht man nach die Gondel im Uhrzeigersinn nach rechts. Damit zieht die rechte Steuerleine nach unten und der Schirm sollte wieder in die senkrechte Position steigen.

Wer das beherrscht hat bei keinem Start mehr Schwierigkeiten und weiß genau wie er seinen Schirm gerade aufziehen muss.

Viel Spaß dabei.

Tipp: Das geht auch mit einem Schirm ohne Gondel, wenn man den Schirm an den Gurten hält. ;)
 
Das ist leichter gesagt als getan. Ich hab mir einen Schirm gekauft für ein paar gemütliche Abendrunden. Aber ich bekomme den nicht sauber aufgestellt. Geflogen bin ich so noch gar nicht. Muß wohl noch weiter üben. Der Schirm wurde gebraucht gekauft, von daher gehe ich mal davon aus, daß die Einstellungen stimmen.

Gruß
Jörn
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörn

Was ist das denn für ein Schirm? Ich bin zwar nicht der Schirm-Guru, aber eigentlich sollten alle derzeit erhältlichen Schirme irgendwie in die Luft zu bekommen sein.
 
Ist ein Siggi Swift. Ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Normalerweise bin ich eher bei den Scale Helis und wollte das mal zur abendlichen Entspannung ausprobieren.
Momentan hab ich auch wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich glaube aber ich mache da auch zuviel draus. Wenn ich mir die Videos ansehe, dann werfen die den doch recht schnell weg. Heute ist ziemlich windstill, vielleicht versuche ich es nachher nochmal, wenn nichts mehr dazwischen kommt.

Gruß
Jörn
 
Hi Jörn. Ich würde mal die Bedienungsanleitung zum Schirm (Swift von Cefics) studieren und checken ob die Einstellungen am Schirm (Bremsleinen ect.) passen.
Der Swift soll ja eigentlich recht unkompliziert sein.
VG Martin.
PS: Siggi ist der "Unterbau" bzw. der Pilot;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten