Zündung später - weicherer Leerlauf?

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem einen 3W60 auf einer TC-Piper 2,70m.
Die Kiste geht damit senkrecht, Gewicht 7,8 kg. (ungetankt). Motorleistung zum Schleppen also mehr als ausreichend,
mit dem Krumscheid Dämpfer auch sehr leise.

Problem: Leerlauf. Hier „hackt“ der Motor extrem. Stelle ich den Leerlauf etwas fetter, wird das Hacken schlimmer, stelle ich magerer,
wird die Leerlaufdrehzahl so hoch dass der Motor selbst mit komplett geschlossener Drosselklappe fast nicht mehr abstellt.
Einen guten Mittelwert habe ich jetzt gefunden.

Aber: eben dieses Hacken, die Querruder schwingen, und durch die Rippenbauweise klingt die ganze Zelle wie eine Trommel.

Meine Idee war: Zündung später stellen.Max. Leistung gibt’s ja mehr als genug. Hat damit schonmal Jemand Erfahrungen gemacht? Überhitzungsgefahr?
Der Motor ist über 20 Jahre alt, selten gelaufen, die Zündung dürfte aber noch keine automatische ZZP-Verstellung haben.

Kann ich so mal ins Rennen gehen?
Gruß
Werner
 
Meine Idee war: Zündung später stellen.Max. Leistung gibt’s ja mehr als genug....

@Werner
Bin KEIN Experte ich habe das auch bei meinem Viertakter NGH 38 probiert, wurde so empfohlen die Zündung auf maximal Spät zu stellen wegen dem schlimmen Schütteln im Leerlauf und ich muss sagen, wunderbar!!

Das Schütteln im Leerlauf hat merklich nachgelassen, keinerlei Probleme mit Überhitzung und Leistung für die große Ryan ist immer noch genug da!:)
 
@Werner
Du kannst den Geber problemlos mal 2 oder auch 3 mm auf "spät" schieben. Dem Motor macht das nichts aus, die max. Drehzahl sinkt nur so um 50 Umdrehungen.
Deine Zündanlage hat mit Sicherheit eine automatische Zündzeitpunktverstellung. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine JWE handelt.

Gruß,
Robby
 

Dix

User
Zu wenig Schwungmasse? Schwereren Propeller verwenden.
 

Genie

User
Zündung später

Zündung später

Ich habe mal recht günstig einen 3 w 60 aus einem Versicherungsschadenverkauf bekommen. B, 86 !!! Den Motor hatte wohl noch niemand richtig zum Laufen bekommen. Gleiches Erscheinungsbild wie bei dir. Dann ist glücklicherweise auch noch die Zündung kaputt gegangen. Eigentlich ärgerlich aber ich hatte bei HobbyKing gerade für 20 Dollar eine RCexl CDI Zündung bestellt und gleich mal ausprobiert. Schon lief der Motor richtig gut , nur eben nicht perfekt. Mit Spätzündung lief er deutlich weicher, aber es gab nur einen Kompromiss zwischen L und H Schraube. Die L Schraube für den Übergang ließ sich nicht perfekt einstellen. Und hier liegt das Problem. Drehe ich sie zu weit rein, dann ist mein Standgas zu hoch. Das kann aber nicht sein, denn wenn die schon abgemagert ist, dann sollte der Motor keine Luft mehr bekommen und müsste eigentlich ausgehen, statt noch höher zu drehen. Also klares Zeichen dafür, dass der Motor Nebenluft zieht. Es half nichts. Motor teilweise zerlegt und mit Dichtmasse neu zusammengesetzt . Nächsten Tag Probelauf und schon ließ sich der Motor perfekt einstellen. Und auch die Zündzeitpunktverstellung ist hilfreich, wenn der Motor wirklich dicht ist. Der Motor hat jetzt erst 1 Liter Benzin durch, aber Leistung satt. Das passende Modell wird auch irgendwann fertig sein

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten