wadwer1
User
Hallo zusammen,
ich betreibe seit kurzem einen 3W60 auf einer TC-Piper 2,70m.
Die Kiste geht damit senkrecht, Gewicht 7,8 kg. (ungetankt). Motorleistung zum Schleppen also mehr als ausreichend,
mit dem Krumscheid Dämpfer auch sehr leise.
Problem: Leerlauf. Hier „hackt“ der Motor extrem. Stelle ich den Leerlauf etwas fetter, wird das Hacken schlimmer, stelle ich magerer,
wird die Leerlaufdrehzahl so hoch dass der Motor selbst mit komplett geschlossener Drosselklappe fast nicht mehr abstellt.
Einen guten Mittelwert habe ich jetzt gefunden.
Aber: eben dieses Hacken, die Querruder schwingen, und durch die Rippenbauweise klingt die ganze Zelle wie eine Trommel.
Meine Idee war: Zündung später stellen.Max. Leistung gibt’s ja mehr als genug. Hat damit schonmal Jemand Erfahrungen gemacht? Überhitzungsgefahr?
Der Motor ist über 20 Jahre alt, selten gelaufen, die Zündung dürfte aber noch keine automatische ZZP-Verstellung haben.
Kann ich so mal ins Rennen gehen?
Gruß
Werner
ich betreibe seit kurzem einen 3W60 auf einer TC-Piper 2,70m.
Die Kiste geht damit senkrecht, Gewicht 7,8 kg. (ungetankt). Motorleistung zum Schleppen also mehr als ausreichend,
mit dem Krumscheid Dämpfer auch sehr leise.
Problem: Leerlauf. Hier „hackt“ der Motor extrem. Stelle ich den Leerlauf etwas fetter, wird das Hacken schlimmer, stelle ich magerer,
wird die Leerlaufdrehzahl so hoch dass der Motor selbst mit komplett geschlossener Drosselklappe fast nicht mehr abstellt.
Einen guten Mittelwert habe ich jetzt gefunden.
Aber: eben dieses Hacken, die Querruder schwingen, und durch die Rippenbauweise klingt die ganze Zelle wie eine Trommel.
Meine Idee war: Zündung später stellen.Max. Leistung gibt’s ja mehr als genug. Hat damit schonmal Jemand Erfahrungen gemacht? Überhitzungsgefahr?
Der Motor ist über 20 Jahre alt, selten gelaufen, die Zündung dürfte aber noch keine automatische ZZP-Verstellung haben.
Kann ich so mal ins Rennen gehen?
Gruß
Werner