Wo 3-Blatt Propeller kaufen?

Quaxx

User
Hallo zusammen!

Suche Drei-Blatt-Propeller. Die Größe sollte ungefähr:

12,5 x 7"

sein. Ein bisschen mehr oder weniger macht erstmal nix.

Propeller ist für einen 15 ccm Verbrenner-Viertakter: OS MAX FS 91 SURPASS II-P mit 1,6 PS und bis zu 12.000 U/Min.
http://www.graupner.de/de/products/e04fece7-795a-4a58-a095-7401b1072da8/1894/product.aspx.
Wellengewinde: 5/16"-24 UNF

Eingesetzt an einem Sportmodell mit starken Kunstflug-Ambitionen. Ein Spinner soll zum Einsatz kommen.

Hab schon die Graupner-3-Blatt-Props (12 x 8 " und 12,5 x 7 ") da. Möchte aber gerne noch vergleichen und im Flug testen. Mich interessiert auch, ob die CFK-Props deutlich leichter sind als die glasfaserverstärkten Nylon-Props von Graupner. Sind Holzpropeller leichter als die Nylon-Löffel?

Findet jemand technische Daten über Gewicht oder mag mal seine Briefwaage bemühen?

Bin für jede Info und jeden Kommentar dankbar. Auch gern zu Erfahrungen, Gewicht, Standzug, Drehzahlen, Handhabung, Geräuschentwicklung, Laufruhe, usw. posten.

Freu mich über Eure Postings. Vielen Dank schon mal!

Ganz liebe Grüße

Quaxx
 

Huskydoc

User
Quaxx;3153333 Suche Drei-Blatt-Propeller. Die Größe sollte [U schrieb:
ungefähr[/U]:
12,5 x 7"
sein. Ein bisschen mehr oder weniger macht erstmal nix.
Propeller ist für einen 15 ccm Verbrenner-Viertakter: OS MAX FS 91 SURPASS II-P mit 1,6 PS und bis zu 12.000 U/Min.
Ein Spinner soll zum Einsatz kommen.
Hab schon die Graupner-3-Blatt-Props (12 x 8 " und 12,5 x 7 ") da.

Moin,
hast du schon mal die Drehzahlen deiner vorhandenen Props mit Spinner gemessen? Kommst du dann auf/über 12.000 U/min?
Ich denke nicht. Aber messe mal bitte. Dann könntest du vielleicht auf die besagten Ramoser umsatteln.
 

Quaxx

User
Dankeschön!

Dankeschön!

Hallo Ihr beiden!

Schonmal vielen Dank für Euer Posting. Gemessen habe ich die Drehzahl noch nicht, weil der Motor hier noch in seiner Schachtel im Bastelregal liegt. Das Modell (Eigenbau) befindet sich im Bau und ich kaufe gerade weitere Teile.

Da ich um jedes Gramm kämpfe interessiert mich vor allem das Gewicht der Props. Wie gesagt habe ich bis jetzt zwei 3-Blatt-Graupner-Props da. Da dies beide GFK-verstärkte Nylons sind, dachte ich mir ich könnte durch Holz oder CFK vielleicht ein bisschen Gewicht einsparen. Und ich möchte für den ersten Motorlauf und die ersten Flüge gern ein paar verschiedene Props zum testen und vergleichen da haben.

Drehzahlfestigkeit. Mutmaßlich dreht der Motor bestimmte Props mit vielleicht garnicht mehr als 9.000 U/Min. Aber selbst, wenn ich im Stand bei Vollgas sowas messe, wer weiß schon, um wieviel sich die Drehzahl dann im Flug erhöht, aufgrund des Fahrtwinds. Daher bin ich bei sowas kein Freund davon, das ganze notfalls knapp zu kalkulieren, sondern möchte gerne etwas Reserve haben. 9-000 als Grenze wäre mir zu knapp.

Für den Link bin ich aber dennoch sehr dankbar, weil ich das vielleicht für eine anderes Modell gut gebrauchen kann und noch nicht kannte.

bitte weiter posten

liebe Grüße
 

Huskydoc

User
Ich hatte mal vor Jahren einen FS90 auf meinen damaligen Prüfstand, so etwas wie eine WorkMate und der Motor hat mir mit der maximalen Latte(2-Blatt) den gesamten Prüfstand mit Gerödel oben drauf beim Vollgas geben nach vorne umgekippt. Zum Glück konnte ich noch schnell meinen Fuß hinten drauf werfen, sonst hätte sich die Schose eingegraben.
Die Drehzahl max lag glaube ich bei um und bei 9000 rpm. Welche Latte genau weiß ich aber nicht mehr.
Ähm, wozu brauchst du denn eigentlich 3-Blatt? Optik oder Wirkung, oder.....?
 

Quaxx

User
Das Modell fliegt langsam. D. h. heißt für den Prop eher großer Durchmesser und wenig Steigung. Großer Durchmesser bringt aber das Problem mit sich, dass der Prop bei gegebenem Fahrwerk schnell die Grasnabe umpflügt :cry:. Da ich kein Storchenfahrwerk dran bauen wollte und auch keinen Ackerpflug :o bauen wollte, hab ich mich für einen Dreiblattprop :) entschieden.

Prüfstand-Zerstörer :D
Ja, ich hoffe, dass mein Antrieb eine ähnliche Kraft entfaltet. Ich schätze 50 N Standzug oder sogar mehr sollten drin sein. Was schätzt Ihr?

Da die Abflugmasse unter 5 kg bleibt, sollte es kräftig werden. :D
Mit etwas Glück, reicht´s zum Torquen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Quax

Die Firma Aeronaut vertreibt doch die Master Airscrew Luftschrauben. Von dieser Firma gibt es auch die Größe 11 x 7 und 12 x 8.
Ein Vetrieb wäre Schweighofer.

Das was Dieter geschrieben hat kann ich bestätigen beim Viertakter sollte die LS wenn möglich schwer sein schon mit Holzlatten kann es Probleme geben.


Gruß Bernd
 

Quaxx

User
Hey Dieter,

vielen Dank für Dein Post. Der Leerlauf ist wirklich ein gutes Argument. Manchmal verrennt man sich in etwas. Ich wohl gerade beim Gewichtsparen. Und übersieht andere wichtige Details. Wenn der Leerlauf leidet, wäre das Gewicht an der falschen Stelle gespart. Ich hab einen Aluspinner eingeplant, der wiegt ja auch ein bisschen. Vielleicht reicht das dann als Schwungmasse. Vielleicht muss man das auch einfach mal testen. Wie wäre Eure Einschätzung beim obigen Motor. Leerlauf-Erfahrungen?

@ Bernd
Der Schweighofer Tipp ist super! DANKESCHÖN! Kann den Prop kaufen und dann hab ich mal was zum vergleichen und testen. Und auch einen Ersatzprop, hoffe ich brauch keinen :rolleyes:. Ist zwar nicht ganz so wichtig, aber farblich paßt der schwarze Prop vom Schweighofer sogar viel besser zu meinem Modell *freu*.

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten