WLAN-Antennen / Frage an die 2,4GHz HF-Spezialisten

-mhr-

User
Moin in die Runde,

in einem ca. 20 Jahre alten Notebook habe ich zwei WLAN-Antennen gefunden. Das Kabel gleicht dem von Jeti verwendeten Typ. Die Antennen wurden über die IPEX-Stecker mit dem WLAN-Modul verbunden.

Zunächst dachte ich, o.k., ein aktiver Teil auf der Oberseite und ein anständig grosser "Ground" auf der anderen Seite. Aber die beiden Seiten haben 0 Ohm DC-Widerstand, da es eine Durchkontaktierung gibt. Frage an die HF-Spezialisten: Wie kann das gehen? HF geht ja bekanntlich seine eigenen Wege, aber ein "Kurzschluss" zwischen Antenne und Abschirmung??? Hat das schon mal einer als Empfänger-Antenne verwendet?

Das WLAN funktionierte im Notebook immer 1A! Die Lötstelle sieht auf dem Foto "merkwürdig" aus, sie ist in Natura aber einwandfrei.

Die Fa. Walsin hat aktuell über 2500 Antennen für alle Einsatzwecke im Angebot. Aber die hier habe ich nicht (mehr) gefunden.

2G4_Antenne1.jpg
2G4_Antenne2.jpg
 

S_a_S

User
hast Du Dir schon mal einen UKW-(Ring#)-Dipol angesehen? Das ist auch ein satter Kurzschluss, aber eben auf Resonanz abgestimmt.

Über "Ground" darfst Du nicht unbedingt auf Erde und potentialfrei schließen. Vom Innenleiter läuft eine Bahn zur Durchkontaktierung in der Mitte und als Schleife zurück zum Außenleiteranschluss. Das Mäandermuster auf Ober- und Unterseite wirkt dabei als Trafo zur Impedanzanpassung, abgestrahlt wird dann über die dünnen Dipolleitungen links und rechts.

Etwas mehr zu Leiterplattenantennen:

Grüße Stefan
 

DG6RBS

User
Hallo Martin,
Stefan hat dir bereits viel wichtige Informationen gegeben . . . .
Nun, ich bin kein Antennenspezialist, arbeitete aber zu meiner aktiven Berufszeit
(jetzt Rentner) nur einen Raum entfernt von den Ant. Entwicklern.

Hat das schon mal einer als Empfänger-Antenne verwendet?
Zu deiner Frage,
noch nicht . . . . aber . . . werde mal testen . . .
Richt- Charakteristik und Anpassung zum Umfeld sind zu beachten.
Deine Ant. sollte eine Richtwirkung, ähnlich Dipol haben, und wäre daher weniger als
Empfangsantenne im Modell geeignet. Vorstellbar wäre sie als Senderantenne.

Vor Rentenbeginn hatte ich noch ein 2,4Ghz Feldstärkemessgerät gebaut und kalibriert,
damit plane ich Freifeldmessungen durchzuführen (erst wenn es draußen wärmer ist).
Dann kann ich dich kontaktieren, vielleicht möchtest du die Reichweitentest übernehmen,
usw.
Modellsportgrüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten