Hallo Holzwurm, hast du den Windwurf schon eingeflogen? Die Klappen kann man aber auch gut folgendermaßen ansteuern: Höhenruder über alle vier Klappen, Querruder für Fz. Start und Landung auf alle vier Klappen. Für den Thermikflug werden nur die Querruder für den Kurvenflug benutzt. Höhenruder geht aber über alle vier Klappen. Zur Unterstützung des Seitenruders kannst du das jeweils kurveninnere Querruder nach oben ausschlagen lassen. Das kann den langsamen und engen Kurvenflug deutlich unterstützen. Für den Start verwende ich einen Mischer der zwischen Gaskanal und Hoch/Tief programmiert wird. Wird also beim Start stark gezogen oder gedrückt, so wird automatisch das Gas zurückgenommen. Damit konnte ich vor Jahren meinen großen Adebar „zähmen“. Er neigte auch bei zuviel Gas zum Looping. Bretter sind sehr empfindlich auf den Motorzug und die Motorleistung beim Start. Es fehlt halt noch die ausreichende Anströmung an den Ruderklappen. Der Flieger gehorcht in dieser Phase den auftretenden Zugkräften des Motors. Diese Mischer plus Schwerpunktverstellung verwende ich in meinen Modellen Adebar WX19 und Eyecatcher4.1. Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem schönen, großen Nurflügel.