Wieviel Spannung verträgt das Servo?

Hallo allerseits,

ich brauche mal einen Tipp:

Ich habe im 450er Heli für den Heckrotor das FS 550 BB Carbon Digital Speed eingebaut.

Lt. Angaben auf der Robbe-HP und auch auf der Verpackung ist das Servo für 4,8 V – 6 V zugelassen. Die gleichen Angaben stehen auch auf der Hersteller-Internetseite von Ino lab.

Als ich bei Robbe nachgefragt habe, wurde mir aber davon abgeraten, das Servo mit mehr als 5,3 V zu betreiben und einen Spannungsbegrenzer einzusetzen. Die Angabe "6 V" sei falsch.

Der Regler (ich will mir noch den YGE30 besorgen) bringt 5,5 V BEC.

Brauche ich wirklich den Spannungsbegrenzer? Ich will nichts einbauen, was ich nicht unbedingt brauche, der Kabelsalat ist eh schon groß, eng geht’s da auch zu und ein zusätzliches Bauteil bringt wieder zusätzliche Fehlerquellen.

Gruß
Oliver
 
Hi Oliver,

also beim Heckservo würde ich sehr vorsichtig mit "Überspannung" sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann baue zwischen Heckservo und Kreisel den Spannungbegrenzer von Emcotec ein. Damit kannst du dann beruhigt fliegen. Falls du evtl. mehr Performance auf der Taumelscheibe brauchst, kannst du das BEC problemlos auf 6V stellen, sofern das die Servos auf der TS zulassen.


Gruß Maxi
 
also 0,2V zuviel werden die schon überleben. So weit ich weis ist die Spannung nicht direkt das Problem für die Elektronik. Nur der Strom ist bei 6V ein bissel höher. Spätestens wenn man bedenkt das da noch ein halber Meter Kabel zwischen Servo und Regler ist, dürfte man beruhigt fliegen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten