wie zwei PC so verbinden, dass ich auf beiden arbeiten kann?

Bevor irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen werden für eventuelle Nachfolger, stellt sich für mich die Frage was der TO eigentlich machen will. Es gibt viele CAD Programme und nicht alle erfüllen den selben Zweck gleich gut!

WinXP und Win7 sind nicht mehr supportet, von daher durchaus ein Sicherheitsrisiko sofern diese im Internet sind. Und bei den IT Kenntnissen des TO (nicht böse gemeint) haben beide Geräte Zugriff auf das Internet nachdem sie über WLAN verbunden sind.

Von daher würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Eine Lösung zu finden auf ein Notebook umzusteigen
    1. Nachfolgeprodukte (gibt inzwischen eine Menge die kostenlos erhältlich sind)
    2. Wenn das nicht möglich ist, würde ich den bereits vorgeschlagenen Kompatibilitätsmodus probieren
    3. Wenn auch das nicht möglich ist würde ich die Idee mit einer virtuellen Umgebung wieder aufgreifen. Richtig eingerichtet sollte das eigentlich kein Problem sein die alte SW so zu verwenden. Im seemless Mode merkt man das oft garnicht. Bzw. im Vollbild-Modus verliert man auch keinen Platz vom Monitor
  2. Sollte das alles nicht gehen, würde ich eventuell ein Dualboot einrichten womit zu mindestens der Transfer per USB Stick wegfällt.
    1. Das Sicherheitsproblem besteht aber weiter, sofern Win7 zum Einsatz kommt, wenn man dort nicht alle Netzwerkverbindungen unterbindet/deaktiviert. > das ist allerdings am aufwendigsten und erfordert externe Hilfe.
    2. Alternativ könnte man versuchen ein Linux im Dualboot zu verwenden, da sollte aber auch vorher überprüft werden ob die alte SW mit zum Bsp Wine läuft, sonst macht auch das keinen Sinn. Aber bei SW die unter WinXP läuft stehen die Chancen gut. > einfacher als Dualboot mit Win7, aber auch mit Arbeit verbunden.
  3. Sollten auch das keine Optionen sein, kann man sich weiter mit remote Lösungen beschäftigen, das ist aber nur eine Krücke und aus meiner Sicht die allerletzte Lösung die ich in Betracht ziehen würde.
Grundsätzlich würde ich CAD nicht auf einem kleinen Notebookschirm machen wollen und wenn ich es richtig verstanden hab ist eine Umschaltbox mit Maus, Tastatur und Monitor vorhanden? Dann könnte folgende Option noch gehen:

  • Beide Notebooks an den Umschalter hängen und bei Bedarf so zwischen den Notebooks wechseln.
  • USB Stick loswerden (das kann auch unabhängig von dieser Methode gemacht werden):
    • Einen Cloudspeicherdienst in Anspruch nehmen und bei beiden Notebooks einen Client zur Synchronisation installieren > Erfordert Internet Zugang!
    • Es könnte auf dem Hauptrechner ein Verzeichnis freigegeben werden auf das von dem anderen Notebook zugegriffen wird. Das kann gleich beim Start gemapped werden und dann so wie ein lokales Laufwerk verwendet werden
 
Naja, soviel ich verstanden habe benutzt TO Autosketch 10 und Coreldraw 12, beide SW mittlerweile so an die 15 Jahre alt. Da von "CAD" zu sprechen ist etwas gut gemeint. Der Art der Fragestellung und dem offensichtlichen Kenntnisstand nach sind aber wahrscheinlich nicht die fehlenden Nachfolger das Problem sondern deren erlernen. Es gäbe genug (auch kostenlose) Programme wie Inkscape und OpenCad mit denen der vollständige Umstieg auf Windows 10 oder neuer problemlos machbar wäre. Die Frage ist nun eher, was mehr schmerzt:
- a)ständig zwischen zwei (veralteten) Rechner wechseln und sich selber keinen Gefallen zu tun
- b)sich in die Materie der Virtualisierung einzuarbeiten die wahrscheinlich aktuell nur nach böhmischen Dörfern klingt
- c)sich aufraffen, nach gut 15 Jahren mal in eine aktuelle Software einfuchsen und frisch den Schritt nach vorne machen

Dem aktuellen Diskussionsverlauf nach tippe ich eher auf a)
 
Ich bedanke mich sehr bei allen für Eure umfangreichen Hinweise.
Leider ist es so, dass ich Vieles nicht verstehe, was beschrieben oder verlinkt wurde. Ich bin nicht böse, wenn mein Unwissen richtig eingeschätzt wird.
Ich wollte eigentlich nicht so viel Arbeit/Zeit von Euch einfordern.
Ich stellte mir vor, dass ich mit einem Kabel zwischen beiden PC auskomme und Ihr mir detailliert Auskunft geben könnt, was ich wo finde und was ich da einstellen muss.
Andere Hilfen verstehe ich nicht

Ja, den WIN 7 Rechner möchte ich nicht im Internet haben. Einen sicheren, kostenlosen Virenschutz soll es nicht mehr geben.

Warum nicht weiterhin mit Autosketch 2.1.
Wenn mir Bekannte helfen wollen, möchte ich ihnen Dateien geben können, die sie öffnen können. Autosketch speichert nur *.SKD oder *.SKT.

- Autodesk 10 nehme ich wenig Ich bekomme keine Hilfe bzw Info von wann das ist.
Bei Autosketch habe ich Probleme die Hilfe zu nutzen, weil Windows diese Hilfeformate nicht mehr unterstützt.

Bei einem Besuch taylormadedecals wurde mir vorgeführt, wie dort 2D Zeichnungen mit Corel Draw entstehen. Da mir telefonische Hilfe zugesagt wurde, war das eine vorstellbare Lösung.
Ja, nach dem Umzug vom EFH in eine 58m² Altersgerechte Wohnung gibt es kein Arbeitszimmer mehr mit Schreibtisch und 2 PC und separatem Monitor. Chouch und Chouchtisch sind nun meine Möglichkeiten. Mein Drucker ist zu 95% im Schlafzimmerschrank deponiert und muss in der Küche arbeiten.
Daher sind Laptops die Möglichkeit für mich.
Geht.
Auch nur mit WLAN.
Wenn ich dafür eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen könnte, wäre das meine Wunschlösung.

VG

Ulli
 
Ich stellte mir vor, dass ich mit einem Kabel zwischen beiden PC auskomme und Ihr mir detailliert Auskunft geben könnt, was ich wo finde und was ich da einstellen muss.

Hallo Ulli,

Kann dich gut verstehen, es soll einfach sein! Leider ist einfach nicht immer möglich und der Zwang der Hersteller (SW und HW) immer auf dem aktuellen Stand zu sein wird leider mit den ganzen Cloud Lösungen immer schlimmer! Ein Grund warum ich für keine Produkte mehr bezahle, die es nur zu mieten gibt und vielleicht sogar eine Onlineverbindung erfordern. Kaufen ja, aber mieten ist für mich ein klares NEIN. (Nur meine frustrierte Meinung)

Einfach nur mit einem Kabel zwischen beiden PCs wird das nicht so einfach funktionieren? Ein LAN-Kabel (Netzwerkkabel) erfordert einen Switch oder Hub dazwischen. Es gibt zwar auch gekreuzte Kabel (sind anders gekrimpt) mit denen das möglich ist, da ist aber die Konfiguration etwas ansprechender UND es geht nicht (zu mindest nicht unter normalen Umständen), dass du gleichzeitig im WLAN und LAN bist. Das sauber zu machen erfordert doch etwas mehr Hintergrundwissen.

Von daher würde ich von der Kabellösung Abstand nehmen, wenn du nicht jemanden hast, der dir das ganze einrichtet.

Beide Notebooks im WLAN sollte einfacher gehen, da der WLAN Router als DHCP Server fungiert und die Verwaltung der IP Einstellung übernimmt (einfach gesagt, jeder Computer der im Netzwerk angemeldet ist, bekommt eine eigene IP-Adresse automatisch zugewiesen). Der Nachteil hier ist, dass damit mehr oder weniger automatisch beide Notebooks im Internet sind. Wenn du Glück hast, kann dein Router (hängt vom Modell ab) aber einzelne Geräte von der Internetnutzung ausschließen. Auch hier wäre es hilfreich, wenn du jemanden hast, der die Konfiguration für dich macht. Ist aber trotzdem mit deinen Anforderungen die wahrscheinlich realistischste Variante.

Ja, den WIN 7 Rechner möchte ich nicht im Internet haben. Einen sicheren, kostenlosen Virenschutz soll es nicht mehr geben.

Soll dich jetzt nicht übermäßig beunruhigen, aber den gab es nie! Genau so wenig wie es den für aktuelle Windowsversionen gibt. Aber das nur mal so am Rande.
 
Hallo Ulli,
da ich auch schon "etwas" älter bin verstehe ich Deine Situation schon. Ich hasse es auch wenn die "Werkzeuge" /Programme, die nur Mittel zum Zweck für meine Arbeit sind, geändert werden, und ich die Funktionen nicht dort finde wo ich sie erwarte.
Ich habe aber keine Probleme mal eben eine USB Stick ein zu schieben. Wenn man allerdings nur USB 2.0 hat ist der Transfer großer Dateien lästig. Als Ergänzung zu dem vorher gesagten noch die Einstellungen in der Fritzbox:
1. unter Heimnetz/Netzwerk bei dem W7 PC das "Stiftsymbol" / Bearbeiten anklicken.
2. dort die Optionen "immer dieselbe IP-Adresse" und dann weiter unten "Internetzugang GESPERRT"
siehe die angehängten Bilder
Wobei mir aber gerade der von Dir erwähnte Kabelnetzbetreiber einfällt. Da wirst Du wahrscheinlich einen gemieteten Router haben, wo Du nicht alle Einstellungen bearbeiten kannst.
an Pcdoc2000: bei GIGABit Netzwerkkarte braucht man kein gekreuztes Kabel mehr. Hilft dem Ulli aus den von Dir genannten Gründe auch nicht.

viel Erfolg Anton

01.jpg
02.jpg
03.jpg
 
an Pcdoc2000: bei GIGABit Netzwerkkarte braucht man kein gekreuztes Kabel mehr. Hilft dem Ulli aus den von Dir genannten Gründe auch nicht.

Das ist richtig, weil die Zuordnung im PMA Layer erfolgt. Aber bist du sicher, dass das alte Notebook GBit Lan hat? Der ist zwar inzwischen auch schon lange Standard, aber bei soooooo alter SW, keine Ahnung wie alt das Notebook ist.
 
Ich möchte mich aufrichtig bei Euchentschulddigen. Ich hatte mit meinen Laienhaften Vorstellungen dieses Thema eröffnet und Euch viel Aufwand beschert.

Im Netz hatte ich die Info gefunden, dass Autosketch und CorlDraw 12 nur bis WIN 7 lauffähig sind. Das hatte ich kritiklos als Tatsache übernommen und meinen Bekannten beauftragt den ausgesonderten WIN10 Rechner mit WIN7 auszustatten.
Ich hoffte auf einfache eise die Unbequemlichkeiten zu minimieren und die 2 PC zu "verbinden".

Ihr habt viele Tipps gegeben, die ich meisst nicht verstand. Ich bat den Bekannten mein Thema nach der günstigsten Lösung zu durchforsten.
Das mit Teamviewer war mir vertraut und hatte auch geklappt. Aber der Alte knipste nach kurzer Zeit immer das Internet aus.
Also hatte ich Autosketch10 und CorelDraw12 ganz unbefangen auf WIN10 Installiertt. Beide liefen offensichtlich
Der Servicetermin in Rostock war vereinbart. Vorbereitend hatte ich auf WIN11 aktualisiert.
Mist!
Corel läßt sich nicht starten
Ein Bildschirm Werkzeug ist weg
WIN 7 Spiele gehen nicht mehr
und einige andere Klemmstellen
Anruf in HRO vor dem Termin

Einiges besprochen
Per Teamviewer einige Programme neu installiert
Nun ist alles OK. Corel und Autosketch lassen sich öffnen
Nun muss ich nur sehen, wer einen 10 Jahre alten WIN7 17" Rechner gebrauchen kann.

Ich bedanke mich bei Allen fürr Eure Bemühungen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten