wie Futaba T8GF mit R6106 für Wölbklappen DLG programmieren ?

Salü,

Hab mein steigeisen jetzt repariert und flugfertig,
bekomme aber meine RC anlage nicht programmiert für die Wölbklappen.
benötige da unbedingt etwas Hilfe.
Ich fliege ne Futaba T8GF mit R6106HFC Empfänger


Problem:
egal welche art WölbklappenFlügel ich wähle, 1 Servo kommt immer auf Kanal 7 zu liegen,
aber der 6106 empfänger hat nur 6 Kanäle :confused::confused:
( Den 617 Empfänger welcher eigentlich für mein steigeisen gedacht war bekomm ich nicht in den rumpf )
Überhaupt verstehe ich das "Flügelprogramm" gar nicht. ( 1Quer / 2Quer usw.( ist 2quer eine 4klappen Fläche oder das was wir als normales Querruder verstehen ? )
sowas wie nen V-mixer kann hab ich auch nicht gefunden, bzw. konnte es nicht programmieren )

fliegt hier jemand nen Wölbklappen DLG mit denselben Komponenten ( Futaba T8GF + 6106 )und kann mir weiterhelfen ?
ich wäre echt froh !
Der Kollege von dem ich das steigeisen habe fliegt spektrum.......



( sorry, hatte anstatt vorschau absenden angelickt, drum jetzt etwas editiert )
 
Hi, die Bedienungsanleitung ist Dein Freund ;) Seite 27 Punkt 10.6 "Funktion" Du kannst mit der T8FG Deine Servoausgänge frei bestimme bzw. zuweisen, dann reicht sogar der kleine 4 Kanal Empfänger. Bei meinem Blaster habe ich auch den R6106HFC Empfänger im Einsatz. Kanal 1+2 sind die beiden QR, 3+4 für HR und SR. Als Modelltyp hab ich Segler mit 2 QR !

MfG .... Matthias
 
ist 2quer eine 4klappen Fläche oder das was wir als normales Querruder verstehen?
Das siehst du ja im Servomonitor. Wenn du "2 Quer" einstellst, bewegen sich 2 Servos. Dient also für Flächen mit links und rechts je einem Querruder und je einem Servo.

sowas wie nen V-mixer kann hab ich auch nicht gefunden
Die Gebrauchsanleitung ist dein Freund (wenn auch ein etwas starrsinniger).
Du musst dazu bei Modelltyp "V-Leitwerk" einstellen.
 
Ich hab den R617 drin. Die beiden Querservos werden original mit Kanal 1 & 6 angesteuert. Dies wird aber erst mit der Einstellung der Querruderdifferenzierung aktiviert - glaube ich. Sollte bei deinem 6-Kanalempfänger auch gehen.

Ich finde, die Bedienungsanleitung ist eine Zumutung! Da sollte Futaba nachbessern.

Der Sender ist aber super!

Gibt aber ein gutes Forum dafür:

http://www.futaba-forum.net/

Ist aber momentan noch offline...
 

Snipy

User
Hallo Leute,

mit V-Mischer wird hier wohl ein Verbindungsmischer gemeint und nicht der Mischer fürs V-Leitwerk.

Die Angaben bei den Flächentypen beziehen sich auf die anzahl der Servos und nicht der Klappen (1 Quer --> 1 Servo für die beiden Querruderklappen).

Wenn Dein Flieger also 2 Querruderservos hat für 2 Querruder und Du die Querruder auch zum Flügelverwölben benützen willst weil Du keine separaten Wölblappen hast, dann brauchst Du den Flächentyp "2 Quer" und verwendest die Funktion Spoiler oder Trimm-Mix um dei Klappen entsprechend der Flugfase zu verwölben.

Hast Du Wökbklappen, nimst Du den Flächentüp 2 Quer 2 Wölb.

Die Anleitung ist wirklich ne Zumutung, jedoch find ich die T8 T12 und FX-30 sehr gut zu programmieren ohne Handbuch.

Gruß
Christoph
 

sidigonzales

User gesperrt
Problem:
egal welche art WölbklappenFlügel ich wähle, 1 Servo kommt immer auf Kanal 7 zu liegen,
aber der 6106 empfänger hat nur 6 Kanäle :confused::confused:
( Den 617 Empfänger welcher eigentlich für mein steigeisen gedacht war bekomm ich nicht in den rumpf )
Überhaupt verstehe ich das "Flügelprogramm" gar nicht. ( 1Quer / 2Quer usw.( ist 2quer eine 4klappen Fläche oder das was wir als normales Querruder verstehen ? )
sowas wie nen V-mixer kann hab ich auch nicht gefunden, bzw. konnte es nicht programmieren )

fliegt hier jemand nen Wölbklappen DLG mit denselben Komponenten ( Futaba T8GF + 6106 )und kann mir weiterhelfen ?
ich wäre echt froh !
Der Kollege von dem ich das steigeisen habe fliegt spektrum.......



( sorry, hatte anstatt vorschau absenden angelickt, drum jetzt etwas editiert )

Ok, ich hab zwar 'ne T8 aber ich hab da Jeti eingebaut und fliege mit einem 4Kanal-Empfänger. Allerdings hab ich die Kanalzuordnung hier im Empfänger hinbiegen können. Es ist allerdings richtig das man im Funktionen Menü das zuordnen kann oder muss. Ist z.B. auch so wenn du ein fertig eingestelltes Modell von Mode1 auf Mode2 umstellen willst. Da musste dann die Geber neu zuordnen.
Musste dich aber mal selber durchwurschteln weil ich das noch nicht gemacht habe.
http://feldflieger.de/images/stories/tobi/pdf/t8fg_futaba_anleitung_deutsch.pdf Seite 27

Was die Bezeichnungen angeht, so weit ich mich erinnere bedeutet 1Quer das 1 Servo für beide Querruder zuständig ist, bei den Slowflyern oft gemacht, und 2Quer eben dann 2 Servos für 2 Querruder also hat jedes Querruder ein eigenes Servo. Luxus pur. ;)
Das du um die vordefinierten Funktionen für Spoiler und Wölbklappe sinnvoll nutzen zu können natürlich ein Flächentemplate mit 2 Querrudern UND entweder 1 oder 2 Wölbklappen auswählen musst dürfte klar sein? Und, logisch, es ist natürlich ein Segler.

Querruderverwölbung um sie entweder als Flaps oder als Spoiler inzusetzen kannste entweder im Spoiler-Wölbklappenmischer, getrennt für Wölbklappen die du ja physisch nicht hast und für die Querruder, oder im Butterfly Mixer einstellen. Ich benutze beides was den Vorteil hat das ich auf der ersten Hälfte des Knüppelweges verwölbe und auf der zweiten Hälfte die Querruder als Bremse benutzen kann inklusive Korrektur der Querruderdifferenzierung. Wichtig ist nur das man den richtigen Geber zuordnet.

sanfte Grüße
 
Die Angaben bei den Flächentypen beziehen sich auf die anzahl der Servos und nicht der Klappen (1 Quer --> 1 Servo für die beiden Querruderklappen).

Wenn Dein Flieger also 2 Querruderservos hat für 2 Querruder und Du die Querruder auch zum Flügelverwölben benützen willst weil Du keine separaten Wölblappen hast, dann brauchst Du den Flächentyp "2 Quer" und verwendest die Funktion Spoiler oder Trimm-Mix um dei Klappen entsprechend der Flugfase zu verwölben.

Vielen Dank !
auf sowas hatte ich gehofft:).
Habs gleich mal ausgedruckt und der anleitung beigefügt.





vieln Dank auch den andern, möchte da aber folgendes kommentieren:
Ich bin wiedereinsteiger nach ca. 28 Jahren abstinenz.
Ich bin damals schon Wölbklappenmodelle geflogen ( Hai von eismann z. bsp. ).
Anleitung hab ich ausgedruckt hier liegen. Den link hatte ich im Futabaforum bekommen, wie auch erste tips. Am selben abend wurde s'Forum gehackt.....


Die bedienung der T8GF ist recht easy wenn man sich mal ein bisschen auseinandergesetzt hat. Das habe ich !
ABER: die ganze anleitung ist eher für erfahrene anwender geschrieben die sich mit der Materie bereits auskennen.
Ich z. bsp. komme mit etlichen Bezeichnungen nicht klar. diese werden nirgends genauer erläutert.
sich im dschungel der möglichkeiten zurechtzufinden war mir jetzt bezüglich Wölbklappenprogrammierung nicht möglich



Ich kenne alle menüseiten meiner T8, die komplexität der möglichkeitehn ist überwältigend,
wählt man ein neues flächenmodell aus um "da mal zu gucken" gehen alle vorhergehenden programmierungen verloren.
Die geschichte kann dann seeeehr mühsam werden.......
Ist einfach gut wenn man in ein nettes Forum kann, und mal nachfragen kann ;) :cool: :)
 
Du solltest dein "Modell1" erst abspeichern, dann kopieren zu "Modell2" und dann mit "Modell2" experiementieren. Ist "Modell2" dann richtig versaut, kannst du wieder "Modell1" laden.

Wie ich die gespeicherten Modelle auf meinem PC sichern kann weiß ich auch noch nicht. Das PC Programm (Futaba File System Utility) sagt mir immer "The mount file tinyfs.img isn`t found" wenn ich die SD Karte auslesen will.
Ich hoffe, das Forum öffnet bald wieder - sonst können wir ja auch einen Fred dazu bei rc-network eröffnen.

....wählt man ein neues flächenmodell aus um "da mal zu gucken" gehen alle vorhergehenden programmierungen verloren.
Die geschichte kann dann seeeehr mühsam werden.......
 

FLX

User
Wie ich die gespeicherten Modelle auf meinem PC sichern kann weiß ich auch noch nicht. Das PC Programm (Futaba File System Utility) sagt mir immer "The mount file tinyfs.img isn`t found" wenn ich die SD Karte auslesen will.
Ich hoffe, das Forum öffnet bald wieder - sonst können wir ja auch einen Fred dazu bei rc-network eröffnen.
Vielleicht kann Dir das hier weiterhelfen:
Für die T8FG gab es im letzten Jahr ein Update von Robbe/Futaba, wenn nicht schon geschehen - installiere es.

Die T8FG kennt zwei Speicherorte:
den internen Speicher, von dem die aktuellen Modelle immer geladen werden und den externen Speicher (die SD-Karte).

Wenn Du die Modelle auf dem Sender am PC auslesen willst, muss die SD-Karte formartiert sein
(sollte nach dem Einstecken im Sender und beim Anschalten der T8FG passiert sein) und
dann kannst Du die Modelle vom Sender-internen Speicher auf die SD-Karte kopieren und dann am PC auslesen.
 
........, dann brauchst Du den Flächentyp "2 Quer" und verwendest die Funktion Spoiler .......

Gruß
Christoph
Nochmals Danke, ich habs geschafft, aber erst am ende des Flugtages als wir am Hang waren und nichts mehr ging
Hatte es zuerst nicht geschafft mit dem spoiler-Wölbklappen programm. Schalterstellung war ziemlich sicher auf ein.
Hatte dann noch 3-4 Flüge mit hangabwind die für 2 kleine runden reichten.
.....fliegen mit Wölbklappen ist wunderbar :)

Es ist einfach gut jemanden zu haben der einem sagt: hey, bei mir läufts. Dann weiss man man macht was falsch.
Ist nämlich nicht immer so klar.
Ich habs ja im synthesizerbereich gesehen was die leute für nen mist bauen und verkaufen. :rolleyes:



Du solltest dein "Modell1" erst abspeichern, dann kopieren zu "Modell2" und dann mit "Modell2" experiementieren. Ist "Modell2" dann richtig versaut, kannst du wieder "Modell1" laden.

ahhh, gute Idee ! merci



als ich dann das modell gewechselt hatte ( 2 Achs DLG) war da zu meinem erstaunen alles weg.
Totales chaos........musste alles neu programmieren.
Ich geh jetzt mal davon aus dass ich irgendwann irgednwo was falsch gemacht hatte.....Sicher bin ich mir da aber trotzdem nicht ;)
wedre mir dann wohl ne speicherkarte besorgen


p-
 
Ich habe den Sender erst dieses Jahr gekauft. Meine eingesteckte SD Karte hatte er auch erst formatiert. Hin & her kopieren im Sender zw. internen Speicher und SD Card funzt auch prima. Nur eben der PC kann auf der Card nix lesen. Will ich eine neue SD Card formatieren - geht dies komischerweise auch nicht.
Ein Update würde ich erst probieren wollen, wenn alle Daten gesichert sind. Wie kann ich sehen ob meine Software-Version UpToDate ist?

Vielleicht kann Dir das hier weiterhelfen:
Für die T8FG gab es im letzten Jahr ein Update von Robbe/Futaba, wenn nicht schon geschehen - installiere es.

Die T8FG kennt zwei Speicherorte:
den internen Speicher, von dem die aktuellen Modelle immer geladen werden und den externen Speicher (die SD-Karte).

Wenn Du die Modelle auf dem Sender am PC auslesen willst, muss die SD-Karte formartiert sein
(sollte nach dem Einstecken im Sender und beim Anschalten der T8FG passiert sein) und
dann kannst Du die Modelle vom Sender-internen Speicher auf die SD-Karte kopieren und dann am PC auslesen.
 

sidigonzales

User gesperrt
Da Futaba für die SD-Karten ein eigenes Dateisystem verwendet wirst du zum auslesen am PC natürlich auch den von Futaba bereitgestellten Treiber benutzen müssen. :)
So weit ich weiss wird das aber im Handbuch erläutert.
 
Genau dieser Treiber mit dem dazugehörigem Programm funktioniert eben nicht. :cry: Obwohl auf der Karte Daten drauf sind (sehe ich ja im Sender) findet das PC-Programm keinerlei Daten auf der Karte.
 
Mit den programmierbaren Mischern gehst besser

Mit den programmierbaren Mischern gehst besser

Ich hatte schöne flüge mit den Wölbklappen, bin aber nicht zufrieden.
mir fehlt ne Exponential Funktion.

Beim nochmaligen lesen der Bedienungsanleitung haben hat sich mir aber einiges mehr erschlossen wie am anfang.
so hab ich dann doch noch über die "normalen" programmierbaren mischer ne Wölbklappenfunktion erreicht.
Der trick ist erstens H/W als master auszuwählen ( harware ), dann den Geber zu definieren,
und dann als zweiten trick die link Funktion zu aktivieren und die richtige polung zu wählen.
Wählt man dann anstatt "linear" "Kurve", kann man sich die exponentialität halbwegs reinprogrammieren,
bzw. das ganze so programmieren dass man mit dem Knüppel vorne 0° Wölb hat und den vollen Geberweg nur für klappen positiv zur verfügung hat wie es bei den DLGs anscheinend üblich ist ( ich mags halt für den Moment nicht den knüppel vorne stehen zu haben )
Für Höhenruder ausgleich hab ich nen weiteren mixer programmiert.

weiter hab ich dann noch Höhe---> Wölb programmiert, per schalter aktivierbar.
Auch da kann man recht flexibel programmieren mit der 5-punkt kurve. Nicht schlecht sowas :)

Geflogen bin ich jetzt damit noch nicht, scheint mir aber innsgesammt die viel felxiblere Lösung.



Gruess,
p-
 

sidigonzales

User gesperrt
Genau dieser Treiber mit dem dazugehörigem Programm funktioniert eben nicht. :cry: Obwohl auf der Karte Daten drauf sind (sehe ich ja im Sender) findet das PC-Programm keinerlei Daten auf der Karte.

Also ich hab einfach den MiniFS Treiber von Futaba geladen, die Karte gemountet und voila, ich kann meine programmierten Modelle exportieren.

sanfte Grüße
 
Jetzt klappt es !

Lag nicht am Treiber, auch nicht am Senderupdate.

Die Karte welche im Sender formatiert wurde, wurde nicht mit dem tinyfs.img bei der Formatierung geladen.
2 neue SD Karten wollte der Sender erst gar nicht formatieren.

Ich habe jetzt eine 3. (ganz alte) SD Karte 256MB genommen. Diese formatierte er anstandslos und beschrieb diese auch gleich mit der Datei tinyfs.img. Jetzt konnte ich mit dem Futaba File system Utility auf die Karte zugreifen.

Ich weiß zwar nicht warum der Sender sich so zickig mit den SD Karten hat (warscheinlich weiblich:D) - aber Hauptsache es geht jetzt.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten