Wie bekomme ich bei der Graupner MZ 18 die Motorfunktion weg vom rechten Knüppel?

Hallo Leute,

ich habe die MZ 18 und möchte meinen E-Segler damit fliegen. Dafür habe ich alle Kanäle der Fernsteuerung ausgereizt. Jetzt habe ich auf dem linken Knüppel Höhe und Seite und auf dem rechten Knüppel Motor und Querruder. Störklappen habe ich mit 2 Servos auf einem Schalter und Wölbklappen derzeit auch.

Ich hätte gerne den Motor (Kanal 1) auf einem Schalter (an/aus) und auf dem rechten Knüppel die Wölbklappen.

Kann mir jemand sagen, wie ich der Fernsteuerung abgewöhne, auf dem rechten Knüppel den Motor zu regeln????? Geht das überhapt???:eek:

Liegt das vielleicht daran, dass ich zu Beginn der Programmierung den Modelltyp festgelegt habe?

Wer kann mir helfen?

Schönen Gruß

Heiko
 

Keks

User
@Flugass
So eine Antwort, von einem Vereinsmitglied, das glaub ich ja nicht.
Die Zeiten, wo man einfach Empfängerseitig tauschen konnte sind vorbei.
Mix, Gas-Co und 2 Servos für die Klappen sprechen vermutlich dagegen.

@Heiko74
Bin leider mit der MZ18 nicht vertraut. Falls hier sonst nichts kommt, geh Deiner Vermutung (Modelltyp) mal nach, versuch "Modelltyp Segler", Geberzuordnung oder Mode 5-8.
 
Hmm....
Ich vermute mal, Dass Graupner in etwa überall ähnlich ist. Wenn nicht, sorry.;)
Also der MC-20 HoTT muss man sagen, ob an Kanal 1 der Motor hängt oder nicht.
Wenn nicht, muss man das im Menü "Modelltyp" explizit einstellen.
Schau mal im Handbuch, ob das bei dir auch so ist.
Gruss Jürgen
 

Hans J

Vereinsmitglied
Kann mir jemand sagen, wie ich der Fernsteuerung abgewöhne, auf dem rechten Knüppel den Motor zu regeln????? Geht das überhapt???:eek:
Liegt das vielleicht daran, dass ich zu Beginn der Programmierung den Modelltyp festgelegt habe?
Moin Heiko,

hast du als Modelltyp vielleicht Motormodell angegeben? Dann entsprechend Seite 66 des Handbuchs auf Segler umstellen (oder neues Modell als Segler anlegen). Damit hast du die Möglichkeit, Butterfly auf den Knüppel zu legen und den Motor dann über einen Schalter oder Schieber zu betätigen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hy,

Sender aufmachen und Schalter an der Platine umstecken

Walter

:eek: Bitte was? Erstens gibt es da nix mehr zum Umstecken, zweitens sind wir doch nicht im Mittelalter :D. Die MZ haben bedauernswerterweise keine Nur-Mix-Funktion. Ich habe das daher so gelöst, dass ich den Motor z.B. an K1 des Empfängers angeschlossen (dickere Leiterbahnen als Ch8 beim GR-16), am Sender dann den Senderkanal 8 auf Ausgang 1 gelegt habe. Dem Ch8 habe ich den seitlichen Drehgeber SL2 zugewiesen. Das kann natürlich auch ein Schalter sein. Der Modelltyp ist dabei egal.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

endlich ist jemand aufgewacht und sagt auch mir wie es geht


" von hinten durch die Brust ins Augen"

tolles Programmierkonzept, aber es geht


Walter
 
Noch ne Variante

Noch ne Variante

Hallo,

- Mischer K1>>K1, sym., -100%, Damit wird Ausgang K1 vom Knüppel 1 abgekoppelt, wirkt wie NurMix.
- gewünschten Geber/ Schalter auf z.B. K8 zuweisen
- Mischer von K8>>K1, sym., +100%

Vorteile dieser Programmierung:

- Motor wie gewohnt auf K1 gesteckt
- MotorStopp kann wie gewohnt eingegeben werden
- ab V1.024 funktioniert auch die Gas zu hoch Warnung, da nicht mehr an Position Stick1, sondern am Ausgangssignal K1 gekoppelt
- Knüppel K1 wirkt immer noch als Geber für Butterfly.

Gruß

RR
 
Hallo, wieso so kompliziert ?

Ohne irgend etwas am Empfänger umzustecken geht das ohne Probleme. Am Beispiel MZ-18 und GR18:

Menü Geber.Set, dort K1 (Gaskanal) auf Beispielsweise Schalter K7 oder gewünschten legen. Dann Beispielsweise 8. Aux4 auf GB1(Gasstick) legen. Schon hat man Gas an/aus auf gewählten Schalter und Klappenfunktion auf Gasstick. In meinem Beispiel wäre Klappe auf Kanal 8 des Empfängers. Alles frei wähl und konfigurierbar. Man könnte Gas natürlich auch auf einen Drehpoti legen und so weiter.

Im Grunde werden im Menü lediglich die Kanäle vertauscht.
Hoffe es war halbwegs verständlich erklärt. :)

Gruß Crucial
 
Schon mal DANKE FÜR DIE TOLLEN TIPPS!!!

Schon mal DANKE FÜR DIE TOLLEN TIPPS!!!

Hallo Leute, habe gerade erst Eure vielen Antworten gesehen.

Schon mal vielen DANK, Ich werde es ausprobieren!!!!

:-)

Heiko:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten