Welcher Motor für R-Rex 600 ESP ?

Hallo
Habe einen T-Rex 600 ESP. Was wäre "der" Motor für mich.

6Zellen 5000er ein muß,weil vorhanden . Nur normaler Rundflug.Möglichst lange Flugzeit. Der Motor soll kühl bleiben,auch im Sommer bei 30 Grad. Naja,auch bezahlbar (ich weis alles relativ):D
Oder ist das mit dem T-Rex nicht möglich, denn wenn ich jetzt mit der Drehzahl runter gehe, fängt er an zu nicken.Habe schon einige Blätter durch,auch halbsymetrische SB und halbsymetrische Heckblätter
Wenn ich mit >2000 Kopfdrehzahl fliege ist alles ok.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße Hermann
 

Farkas

User
Hi,


habe den 500er,ein paar Dinge zu deinen Fragen.

Tu dir einen Gefallen und vermeide die MX-Align Motore,würde Richtung
Scorpion schauen.

Und allgemein sind diese Rexe auf 3D und damit hohe Drehzahlen ausgelegt.
Was man so liest sag im Tenor,dass das Heck erst ab etwa 2400 Kopfdrehzahl
sicher hält.
Grössere/breitere Heckblätter können/ten aber Abhilfe schaffen.

Das Wobbeln,bei niedriger Drehzahl habe ich mit den weicheren/grauen
Dämpfergummis weggebracht.

Die Rexe sind Bleienten,würde daher zu einen möglichst leichten Antrieb
raten,zumindest meine Erfahrung,macht mehr Spass.;)



Grundsätzlich nicht verkehrt sich hier mal schlau lesen.........
http://www.rc-heli.de/board/index.php
http://www.rc-heli-fan.org/index.php





Gruss,Andi.
 
Hi Andi

Da hast Du mir aber schön was zum lesen verabreicht,mir kommt es vor wie wenn mein Kopf schon raucht. Nicht der Hubikopf.:D
Dämpfergummis habe ich schon alle durch von schwarz über grau nach rot und wieder zurück. Heckblätter sind auch schon SB halbsymetrische drauf.Manchmal liest man ja das welche mit 1400 Umdr. ruhig fliegen ,aber keiner sagt dann echt ,was er wirklich gemacht hat,den ein paar seiten weiter hinten wird alles wieder revidiert.:cry:

Trotzdem nochmals Danke für Deinen Lesestoff.Vielleicht sagt einer doch definitiv das geht nicht.Ich hoffe Ihr habt mit einem Anfänger erbarmen.

Grüße
Hermann
 

Farkas

User
He,he,Hermann,

du weist doch auch,-lesen bildet!,also brav weiterlesen:D
Das hier....
http://www.litronics2000.de/shop/KB...treme-Edition-Neon-Gelb_detail_13339_101.html
......wären besagte breitere Heckblätter,weiss nicht ob die Länge stimmt,gibt
es natürlich für alle Heligrössen und auch"humanerer"Farbgebung.:rolleyes:
Von diesen liest man des öfteren das sie LowRPM geeingnet seien,auch am Rex.
Hab mir grad welche bestellt,wird nur dauern bis die hier aufschlagen.

Zum Wobbeln über Nick,hast du schon mal die Empfindlichkeit am 3G oder 3GX
runtergeschraubt?



Gruss,Andi.
 
Hallo Hermann.

Bei unseren alten ESP (600) ist noch zusätzlich ein Rumpf drum ;-)

Genau wie bei unseren anderen Helis, hat auch der ESP einen Drehzahlbereich wo er anfängt zu schwingen.
Bei unseren ESP lag dieser bei etwa ~1800rpm. Darüber und darunter gab es keine Probleme. Da er Paddelos
ist sind die harten Gummis mit Hülse verbaut. Mit Hiller sollten die grauen ohne Hülse drauf sein.

Das ESP Heck braucht etwa 1900rpm um auch bei stärkeren Laswechseln die Lage zu halten. Bei niedrigeren
Drehzahlen empfielt sich größere (länger) Heckblätter zu montieren. Außerdem ist ein exakter Spurlauf und
Schwerpunkt wichtig. Als Hauptrotorblätter sind Spinblade 60cm Halbsysm. montiert.

Sollten trotzdem noch Probleme auftreten kann evtl. ein besserer Regler helfen.


 
Hallo
@ Wendy
Ja,ich habe schon öfter Deine Videos angesehen.Schöne Flüge,wenn man(frau) es so gut kann.Da bin ich noch meilenweit entfernt.Manche sagen ich lern es nie mehr in meinem Alter.:D Habe dafür auch erst heuer damit angefangen.Wieviele Umdrehungen hast Du da am Anfang des Videos? Ich habe den Kopf mit Paddel,habe aber da auch schon alle Gummis durch.Jetzt muß ich auch noch gestehen das ich den "Helicommand Rigid" als Stabisystem drauf habe.Hoffentlich kommt es nicht von dem.Habe es eben günstig bekommen und es hat mir zum schnellen Erfolgserlebnis verholfen.Als Regler habe ich einen älteren CC 120 ICE,keine Angst der brennt warscheinlich nicht ab,nur ein neuerer ist mir abgebrannt.Betreibe den im Governor-Mod was er nach meinem und "Profi"- Gehör sehr gut macht.Ein Jive wäre mir auch lieber.(Sponsor gesucht):D Ich weis das ich vielleicht mehrere Probleme mit meinen Komponenten habe ,aber ich habe eben die Sachen.Passta! Versuche eben mit kleinen Schritten die Probleme anzugehen.
Darum auch die Überschrift,wollte es mal mit einem Motor mit 5mm Welle testen,da mein Motor eine 6mm Welle hat und es wenig Möglichkeiten mit kleinerem Ritzel gibt.Habe jetzt ein 13er drauf,so kann ich die Regleröffnung auf 45% stellen bei 1700 Umdr. Wollte es mal mit einem 11er oder 12er testen.Wäre warscheinlich auch besser für den CC im Gov-Mod.AlsHaupt-und Heckblätter habe ich die halbsymetrischen Spin-Blades drauf,ist aber auch nicht die Lösung.
Wenn Dir noch was einfällt, lass es mich bitte wissen :)

@Andy
Habe leider nur einen veralteten Helicommand ,da habe ich schon alle Parameter durch.Der muß dann auch leider bleiben ,sonnst kann ich es ganz aufgeben und das möchte ich eigentlich nicht.:D

Grüße
Hermann
 
Hallo
Würde eventuell ein Hyperion HS4025/890KV meine Probleme etwas abmildern? Oder ist der zu schwach.Da dieser eine 5mm Welle hat könnte ich mit größeren Ritzel arbeiten und so den Reglerbereich nach oben schieben,zu 100% ???

Gruß
Hermann
 

Farkas

User
Hi Hermann,



die Hyperion Motore werden von Scorpion gefertigt......
.....also haben sie das selbige Innenleben und unterscheiden
sich nur vom Design.

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen,da ja nur mit einem
500er unterwegs.
Also gebe ich dir wenigstens no a bissl an Lesestoff:D,zumindest
findest du da genug Vorschläge und kannst Vergleiche anstellen und
hoffentlich deine Suche etwas eingrentzen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=144199&highlight=motor+für+rex600
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=113503&highlight=motor+für+rex600



Gruss,Andi.
 
Hallo Andi

Jetzt hast Du es geschafft,bin jetzt gaaaanz sicher was ich machen soll.:D:D:D

Ich habe warscheinlich doch die Überschrift falsch gewählt.Hätte vielleicht schreiben sollen: Wie bring ich das nicken oder wobbeln des T-Rex 600 ESP weg.

Wendy denke ich hat schon den Hinweis mit den Drehzahlen gegeben.Nur bei mir wird es im unteren Bereich immer schlimmer also unter 1800 Umdrehungen.Möchte aber wegen der Flugzeit auf um die 1400-1500 Umdreh. kommen. Es müsste blos jemand sagen das ist beim T-Rex unmöglich oder mach dieses und es geht 100 pro.

Grüße
Hermann
 
Hallo Hermann.


Ich könnte sagen, komm kurz vorbei. Naja, ist halt von Franken nach Kiel nicht so einfach.
Abgesehen davon traue ich mich nicht an Helicommand ran (keine Erfahrungen und Vorurteile gegenüber Piezos und Rigid).
Solltest Du auf die Stützräder verzichten können, ist das Beastx sehr stabil.

Wegen GV fähigen Regler hast Du ja schon eine PM bekommen. Das ein Motorwechsel was bringt bezweifel ich.
 
Hallo Wendy
Danke für Dein Angebot.Ja,wenn es um die Ecke wäre ständ ich morgen vor Deiner Haustür.:D
Danke auch für die PN.

Auf Stützräder möchte ich noch nicht verzichten,schon des Alters wegen:-))))))))) (eher Mony:D )

Werde den Regler noch mals im Steller-Mod betreiben und sehen was da für ein Unterschied ist.Bei mir fliegt ein SM-Unilog2 mit und da meine ich nichts zu erkennen ,was das wobbeln mit sich bringt.Wollte eben mit der Regleröffnung auch weiter noch oben.denn mein Motor hat 1250KV und da bin ich bei 50%Regleröffnung um die 1900 Umdreh.Ja und das ist mir eben zuviel.
So dachte ich eben an einen Hyperion 4025/ 890KV der schon mal bezahlbar wäre.Rumbolzerei kommt bei mir sowieso nicht in Frage,so wie Du in den ersten Minuten Deines Videos mit dem Huges fliegst das wäre mein Traum.

Gruß
Hermann
 

Farkas

User
Jetzt hast Du es geschafft,bin jetzt gaaaanz sicher was ich machen soll.:D:D:D
---????---
Ich habe warscheinlich doch die Überschrift falsch gewählt.Hätte vielleicht schreiben sollen: Wie bring ich das nicken oder wobbeln des T-Rex 600 ESP weg.

Wendy denke ich hat schon den Hinweis mit den Drehzahlen gegeben.Nur bei mir wird es im unteren Bereich immer schlimmer also unter 1800 Umdrehungen.Möchte aber wegen der Flugzeit auf um die 1400-1500 Umdreh. kommen. Es müsste blos jemand sagen das ist beim T-Rex unmöglich oder mach dieses und es geht 100 pro.

Moin,


nicht gehen-gibts nicht;)

Wobbeln-Wendy schrieb ja schon,die grauen Dämpfergummis rein,kann sein das dann die Blattlagerwelle
etwas Spiel hat,das dann mit Passcheiben ausgleichen.
Gegebenenfalls helfen auch noch weichere Hauptrotorblätter.

Heck-geht,gibt mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu gelangen.
Nur um die genau Infosuche und dann das Austesten wirst du nicht rum kommen!

Anfang wären auf alle Fälle schon mal grössere oder breitere Heckblätter.
Entweder auf die Grösse der 700er Klasse wechseln,wenn sich das ausgeht mit dem Rotorkreis,
oder die von mir verlinkten breiteren einbauen.

Wenn du ein längeres Heckrohr einbauen würdest hättest du mehr Hebel,was eine niedrigere
Drehzahl erlaubt,ist natürlich ein imenser Aufwand wegen des Heckantriebs.......

Die imho beste/einfachste Lösung,die Untersetzung des Hecks ändern.
Es gibt massig,in den einschlägigen Heliforen,beschriebene Umbaumassnahmen mit z.B.Wechsel
auf Heckantriebszahnräder vom 550er,die passen sollen und die Heck RPM anhebt.

Wenn dir die selbstständige Rechersche diesbezüglich zu mühsam ist,warum meldest du dich nicht in einem
Heliforum an,eröffnest eine Tread zu deiner Problematik und wartest auf Plag&Play Lösungsvorschläge?,
mit Bestell Nummern und Bezugsquellen.:D
Nichts einfacher als das..........den dort sitzen die Leute die das in der Praxis schon ausgetestet haben!
Das zumindest wäre mein Weg der wohl auch für dich am Zielführendsden sein sollte!



Gruss,Andi.
 
Wenn dir die selbstständige Rechersche diesbezüglich zu mühsam ist,warum meldest du dich nicht in einem
Heliforum an,eröffnest eine Tread zu deiner Problematik und wartest auf Plag&Play Lösungsvorschläge?,
mit Bestell Nummern und Bezugsquellen.:D
Nichts einfacher als das..........den dort sitzen die Leute die das in der Praxis schon ausgetestet haben!
Das zumindest wäre mein Weg der wohl auch für dich am Zielführendsden sein sollte!


Hallo Andi

Cool bleiben!
Ich weis ja nicht was bei Dir gerade für ein Wetter ist ,ich nehm an mehr wie 30 Grad-C :D, aber momentan tu ich mir bei uns ein wenig schwer, gleich alle Lösungsvorschläge zu testen.:D Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Grüße
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten