Welchen Sender? Spektrum dx8 oder Graupner mx20 Hott oder Futaba???

burny

User
Da mein Graupner mc20 Pultsender in die Jahre gekommen ist möchte ich mir einen neuen Sender zuzulegen.
Diesmal soll es kein Pultsender werden sondern ein Handsender.
Zu steuernde Flugmodelle sind Turbinenjets, Motormodelle aber auch kleine Schaumflieger.
Da ich einige Empfänger nötig habe wäre es gut wenn es für die kleinen Modelle Nachbauempfänger wie zB die Orange gibt.

Habe heute zum ersten mal für einen Bekannten eine Spektrum dx6 programmiert und die Art der Programmierung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig...
Wenn ich dagegen meine alte mc20 betrachte...

Was würdet ihr empfehlen? Spektrum dx8, Graupner mx20 Hott, was von Futaba oder ganz etwas anderes?
 
Das sind immer subjektive Entscheidungen und jeder hier wird eine andere Meinung haben.

Aufgrend dessen was du schreibst und weil du mit der MC20 (so eine Verarbeitungsqualität wirst du übrigens nie mehr finden) schon vertraut bist würd ich dir eine MX20 Hott empfehlen. Für Spielzeug Modelle kannst du dir ein externes Spektrum Modul zulegen und diese dann mit den Orange Empfängern fliegen.
Solltest du eine Full Range Spektrum Lösung suchen ,dann würde ich dir zur MC20 Hott raten, da kann man ein Modul intern einbauen und dann auch Full Range betreiben. Ebenso kann die neue MC20 auch als Handsender verwendet werden.
 
Ich würde dir auch die MX 20 an Herz legen, du bist ja schon Graupner erfahren;)

Wen du dir nicht sicher bist ob du mit einen Hand Sender zurecht kommst würde ich die MC 20 nehmen die Kannst du als Pult und als Handsender Nutzen.


Den Telemetrie Vorteil der Graupner.-HoTT Sender brauch ich wohl nicht mehr erwähnen!
 

rchajue

Vereinsmitglied
Solltest du eine Full Range Spektrum Lösung suchen ,dann würde ich dir zur MC20 Hott raten, da kann man ein Modul intern einbauen und dann auch Full Range betreiben.
Geht mit der MX20 auch, nur dass man das Modul nicht oder nicht so einfach im Sender unterbringen kann.
 
Hallo burny,

ich bin von der DX8 auf die MX 20 umgestiegen, weil es für die Spektrum immer noch kein Seglermenü gibt. Was die Programmierungen der Anlagen angeht, muß man sich halt erstmal dran gewöhnen.
Was ich zum Beispiel in Puncto Telemetrie entscheidend finde, ist die Größe der Spektrum Telemetrieeinheit. Man muß einen 2. Baustein von der Größe eines mittleren Empfängers zusätzlich in den Rumpf stopfen, echt blöd, wenn da nicht viel Platz ist.
Da ist das HoTT System von Graupner um Längen besser.

Gruß Peter
 

burny

User
Das schließt ja schon gut ein Drittel der in Betracht stehenden Anlagen aus, wenn ich mir so das Preisverhältnis von Sender zu Modell sowie das benötigte Sicherheitsverhältnis ansehe.

Es heißt ja nicht immer das teurer gleich besser und sicherer ist oder?
Danke schonmal für die Aussagen, ich denke auch am ehesten an die Mx20.
 
Wenn du die Programmierung einer Graupner gewöhnt bist, dann würde ich bei Graupner bleiben. Wenn dann maximal auf Futaba umsteigen, aber mit einer Spektrum wirst du vermutlich nicht mehr glücklich werden. Dir wirds vorkommen als hätte man dich eingesperrt.

Die MX20 ist sicher eine gute Wahl, aber wenn du ernsthaft überlegst manche Modelle auch mit Orange (und die Empfänger funktionieren wirklich spitze, hätte ich eine Turbine würde ich dort sogar eher einen Orange als einen Spektrum Empfänger einbauen) als Full Range Lösung zu fliegen, dann würde ich dir aber trotzdem ernsthaft zur MC20 raten. Dort kann ein Spektrum Modul intern eingebaut werden und die Umschaltung funktioniert im Sender, bzw. vorallem verlässlicher und sicherer als bei einer selbstgebauten und programmierten externen Bastellösung.
Ebenso kann die MC20 als Handsender wie auch als Pultsender verwendet werden, wer weiss, vielleicht bist du ja mit einem Handsender doch nicht so zufrieden und willst wieder zum Pult zurück?
 
Es heißt ja nicht immer das teurer gleich besser und sicherer ist oder?

Das habe ich auch nicht so gemeint. Ich habe gemeint, ein teures Modell braucht einen sicheren Sender, wobei der Senderpreis ja im Verhältnis zu dem des Modells völlig untergeht.
Der Senderpreis ist demnach nicht relevant, wohl aber sein Sicherheits-Renommee.
 

_gm_

User
Das habe ich auch nicht so gemeint. Ich habe gemeint, ein teures Modell braucht einen sicheren Sender, wobei der Senderpreis ja im Verhältnis zu dem des Modells völlig untergeht.
Der Senderpreis ist demnach nicht relevant, wohl aber sein Sicherheits-Renommee.
Welcher Sender ist dann deiner Meinung nach nicht sicher und vor allem warum? Wäre schön, wenn nicht immer nur Behauptungen aufgestellt werden würden, sondern diese auch mit Argumenten und Beispielen unterfüttert werden würden (am Besten natürlich eigene Erfahrung)! So, nun lass mal hören...
 

burny

User
Ich glaub ich muss mir mal die mc20 und die mx20 im Laden anschauen und werde dann entscheiden welche mir besser in der Hand liegt.
Bei meiner alten mc20 fand ich es im Flug immer etwas doof wenn ich Schalter betätigen wollte diese dann erstmal zu "ertasten".
Denke das ist bei einem Handsender wie der mx20 schöner.
Gibt es denn negative Erfahrungen mit der mx20 oder allgemein mit dem Hott System?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten