Welche Mittelstückbreite für Klapppropeller bei 32'er Spinner

AndyS

User
Hallo, nach welchen Kriterien wählt ihr denn die Mittelstückbreite bei einem Klapppropeller aus?
Ich will in meinen Nordwind von den Küstenfliegern einen Antrieb einbauen. Bzgl. Antrieb orientiere mich an den für den Thermy/Teufelchen empfohlenem Aeronaut/VTH Antriebsset.
Der Motor hat 28mm Durchmesser. Spant wollte ich 30mm einbauen, Spinnerkappe 32mm.
Nun gibt es beim Reisenauer Mittelstücke und Z-Mittelstücke von 29-35mm Breite, die auf den 32'er Spinner passen. Aber nach welchen Kriterien wähle ich nun die richtige Breite aus? Und Z oder gerade? Ich hatte an ein 31'er gerade gedacht oder an ein 30er mit Versatz. Da soll eine 12,0x6,5 CAM Z-Carbon drauf. Bin da etwas ratlos welche Breite da nun am so passt, dass die Schraube möglichst eng anliegt. Anbei mal noch ein Foto des Rumpfes.

nw1.jpg
 

GC

User
Frag doch mal Andy Reisenauer. Er empfiehlt dir garantiert etwas, was auch richtig gut passt.
 
Zu 32 mm Spinnerkappe passt natürlich das 31 mm gerade Mittelstück.
Das 29 mm Mittelstück passt auch. Mußt beim Spinner an der mit Pfeil markierten Stelle etwas für den Schraubenkopf wegschleifen.

E33FD249-1534-4ADE-BD52-40029CBD7833.jpeg


5AB7B9B3-B9F7-47E8-8A23-562EC75EF6B5.jpeg
 

AndyS

User
Ich hab mich für einen 32'er Spinner mit einem 29'er Versatzmittelteil entschieden. Montiert ist eine 12x6,5 Propeller. Mit dem Ergebnis bin ich im Endeffekt zufrieden, aber es war ziemlich Nacharbeit nötig.
Zum einen passt die 12'er Latte überhaupt nicht in das Mittelteil, die Wurzel vorn ist zu groß. Also nicht die 8mm Wurzelbreite, das ist iO, aber ringsum ist zuviel Material, so dass man die Befestigungsschraube nicht durch bekommt. Da muss man ringsrum etwas wegnehmen, auch das sich der Propeller öffnen kann ohne am Alu hängen zu bleiben. Keine AHnung ob die Propeller-Aufnahme bei einem 32er Mittelstück etwas größer ist.
Auch der Spinner muss mächtig nachgerbeitet werden, zum einen um auf das Versatzmittelstück zu passen und zum anderen auch die Öffnungstiefe, so dass sich der Propeller öffnen kann.

IMG_0168.jpg
IMG_0169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten