Welche CAD-Software 2D/3D

Hallo,

wer kann mich beraten, welches CAD Programm für einen "Anfänger" am besten geeignet ist, um Konstruktionen auch komplexerer Art (Zusammenbau mehrerer Konstruktionen) zu erstellen, in engerer Auswahl ist TurboCad, Becker Cad oder ähnliche Software (AutoCAD).

Mit FeeCad habe ich mich schon ein wenig beschäftigt, ist aber meiner Meinung nach relativ kompliziert wenn man keine 3D-Erfahrungen hat.
2D Konstruktionen habe ich schon einige gemacht mit Solid Edge 2D-Drafting.

Ziel sollte mal sein, das ich auf einer Fräse bzw. 3D-Drucker Konstruktionen für den Modellbau Bereich herstellen kann.

bitte vernünftige Beratung.

Danke
und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Waldpeter
 
Hallo, wenn Du Solidedge 2D nutzt schau dir das 3D an - gibt es ne Stud. Version für lau bei Siemens - Vorteil ist - die zeichnerei kannst Du schon - da die Oberfläche die gleiche ist.
mfg Martin
 
Hallo Martin,

mit dem Gedanken spiel ich auch aber ich finde nirgends eine Preis.
Siemens hat als Weltfirma große Erfahrungen und entsprechende Funktionen und viele Daten
die man abrufen kann, aber bei denen finde ich auch nichts was an Kosten anfallen kann??

gruß
Waldpeter
 

Stephan2

User
Moin,

probiers mal hier.

unten auf die Optionen klicken, dann gehts weiter.

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten