Webra Speed 40

Guten Morgen zusammen,

gestern wollte ich wissen, ob ein alter Motor, den ich vor ein paar Monaten gebraucht erstanden habe, noch funktioniert. Wie alt er ist weiss ich nicht, wieviele Gallonen Sprit er schon gesehen hat auch nicht :)

Auf jeden Fall hab ich einfach mal den Kopf runtergeschraubt und einen Blick ins innere geworfen........und siehe da alles schön sauber, kein Rost, keine Riefen und auch sonst nichts auffälliges, nur eine ganz feiner Ölfilm.

Also gut, neue 8er OS Kerze rein, 15%igen CoolPower Heli Sprit rein (von dem hab ich halt ne Menge daheim), Sprit ansaugen, glühen, starten und schwupps ist er gelaufen :) Als ob er eine Stunde vorher erst ausgemacht wurde *freu*

Soweit so gut, nachdem das geschafft war erstmal ins Internet und Infos über den Motor suchen. Es ist ein Webra Speed 40.

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich irgendwo gelesen habe (und ich finde es ums verrecken nicht wieder), dass im Speed 40 die Kombination viel Nitro und 8er Kerze viel zu heiss sei und man besser ein ????? Kerze verwenden sollte.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was meint Ihr?

Viele Grüße
Markus
 

pefi

User
Hallo Markus
Ich habe auch noch 4 von den Motoren. Betreibe sie mit 3er Kerzen (OS/Webra) und mit Graupner G1 also Rizinusöl ohne Nitro. Luftschraube 10x6 Dämpfer entweder Resorohr oder Supersilent von Simon Modelltechnik. Habe bis jetzt mit diesen Kombinationen nur gute erfahrungen gemacht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Webra Speed 40

Hallo Markus


Vermutlich handelt es sich um diesen Motor

comp_web40speed.jpg

Mein Motor hat ein TN Vergaser es gab die Motorenreihe auch mit Dynamixvergaser. Der Motor wurde sehr lange von Webra gebaut.
Der Motor kann auch verschiedene Garnituren haben etweder Stahl/Ring
oder ABN ich meine ABC gab es auch noch bin mir aber nicht sicher.

Sprit laut Webra der von Pefi vorgeschlagene ebenso die Glühkerze.
Zum vernünftigen laufen reichen 5% Nitro.

Mit diesem Sprit Webra 3 und Reso sollte der Motor mit einer 10 x 6 13400U/min drehen.

Es gab auch einen Webra Speed 40 GT der kam Ende der 90er er hat hinten nicht mehr die Öffnung um den Kolbenbolzen zu ziehen.
Der Motor hatte eine anderes Gehäuse was ich meine auch noch heute für einige Typen verwendet wird.

Gruß Bernd
 
hallo

die webra speed 40 werden immer noch gebaut. und die ersatzteile kriegt man auch. ich habe 2 speed 40 die über 20 jahre alt sind (wie alt genau sie sind weiss ich nicht, aber laut Webra wurden sie vor 1990 gebaut), die habe ein poliertes gehäuse. Un dsie funktionnieren sehr gut, mit 1% nitro synth glow sprit.

hier ein bild

P1010210_redimensionner.jpg


MfG
 
Bernd Langner schrieb:
Hallo Markus


Vermutlich handelt es sich um diesen Motor

Hallo Bernd,

genau der ist es, nur mit anderem Vergaser. Habe ihn am WE mal laufen lassen (mit 15% igem Helisprit und einer 5er OS Kerze) und das funktionierte super!!! Ist sofort angesprungen und dann schön gelaufen. Nur viel zu fett war er noch, bei Vollgas hat sich unter dem Reso eine schöne Pfütze gebildet. Geflogen bin ich noch nicht, da ich erstmal den Flieger an dem er hängt noch mit Servos versehen muss.

Grüße
Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Dynamixvergaser

Dynamixvergaser

Hallo Markus

Hast du einen Webra Schiebervergaser drauf (Dynamix)?. Dieser vergaser funktoniert nur gut mit einem Druckanschluß am Tank ansonsten wird es Probleme geben. Und die Einstellung für den Übergang wirkt genau anders herum.

comp_DSCN1090.jpg

Den Speed 40 gibt es in Deutschland vom Importeur nicht mehr sondern den 36 GT hat aber mit diesem Motor aber nicht mehr viel gemeinsam ausser den Namen Webra.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Webra 40

Webra 40

Hallo Fred

Deshalb schrieb ich
in Deutschland vom Importeur nicht mehr

Der Motor hat aber mit dem von mir abgebildeten nur den Hubraum gemeinsam.
Das Gehäuse ist umgemodelt worden ist vermutlich aus dem WEBRA 40 GT hervorgegangen.
Ersatzteile gibt es fast immer längerfristig bei Webra (20 Jahre) nur für die Viertakter sieht es rar aus.

Gruß Bernd
 
Hmm, nein, mein Vergaser sieht auch anders aus als der :confused:

Ich schau mal das ich heute abend ein Bild einstelle. Passt denn die Kombination mit dem Sprit mit 15% Nitro und einer 8er OS Kerze?

Zumindest ist er damit sofort angesprungen und hervorragend gleichmäßig im Leerlauf vor sich hingelaufen. Nach 1 bis 2 Minuten hab ich den Motor mal angefasst und er war noch nicht so heiss als das ich mir die Finger verbrannt hätte.

Grüße
Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motor

Motor

Hallo Markus

Mit diesem Sprit Webra 3 und Reso sollte der Motor mit einer 10 x 6 13400U/min drehen.
Kraftstoff war mit 20% Öl und 5% Nitro.

Die 8er OS sollte aber auch gehen Sprit mit 15% muß nicht schadet aber auch nicht.
Aber nicht vergessen bei Synthölen heiß abstellen wegen der Rostgefahr gerade bei hohen Nitroanteilen.

Vergaser könnte dann ein TN II sein sieht ähnlich aus wie der erste

Gruß Bernd
 

R_P

User
Hallo Markus,

vielleicht ist es dieser: Webra

Dann wäre es ein Zweinadelvergaser, gebaut bis Mitte der 80er. Danach folgte TN, aktuell ist TN II.

Zum Motor:

Sprit: 18% Öl/5% Nitro
Leerlaufnadel 1/2 auf, Hauptnadel 2 Umdrehungen auf
Kerze bis 20 Grad Rossi 3, ab 20 Grad Rossi 4

Gruß R_P
 
webra speed 40

webra speed 40

hallo hilfe , wer hat eine noch brauchbare abc garnitur übrig , einen neuen kolbenbolzen , evtl. 1 lager für hinten ....danke im voraus für eure hilfe grüsse wolfgang
 

Antares

User
Hallo Wolfgang,

das dürfte recht schwierig werden, es sei denn, hier hat noch jemand ein großes Ersatzteillager. :D
Wegen Garnituren habe ich schon mal bei Firmen vorgesprochen, die Hartverchromungen machen, um alte Zylinder wieder zu reaktivieren. Das wäre das geringste Problem, aber die machen keine Innenschleifarbeiten.

Beim Kolbenbolzen passt auch der vom normalen Webra 40 (BlackHead), der muss nur etwas gekürzt werden, oder der vom OS max 35.
Das hintere Lager ist eine Standardgröße, 28x15x7 gibt es bei Conrad, "Ibäei" usw.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten