Webra Speed 40 Versionen

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach Webra Kennern.

Habe in einem alten Schlüter Mini Boy einen Webra Speed 40 (in schlechter Kondition) vorgefunden.

Beim Zerlegen ist auch noch was schief gegangen und somit war die Kurbelwelle und der Kolben hinüber.
Also schwupp im Internet gestöbert und beides besorgt. Nur:

Es gab offenbar mehrere Versionen. So hat die original Kurbelwelle ein anderes Timing als die gerade erstandene (orig: 1034/8, "neu": 10348R).
Zudem gab es beringte Versionen und welche mit ABC Garnitur.

Kann mir jemand von euch die verschiedenen Versionen, deren Verhalten bzw. Einsatzzweck mitteilen? Bin für alle Infos dankbar !

Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach meinen Unterlagen gab es verschiedene Wellen die letze Motorversion nannte sich Aero Sport 1034S mit eigenständiger
Welle.
Dann gab es die 1034/8 und die 1034/8W wobei die W Version für den 1034 Q Aero Quickee war (6,5cc Motor für Rennen)

Es gab da nicht nur von Webra auch Kurbelwellen für rechtsdrehende Motoren (normal links wenn man davor steht) für Zweimot
oder Deltamodelle. Bei der Zweimot wegen Drehmomentausgleich als Druckmotor / Delta um normale Luftschrauben zu nutzen
(bei linksdrehenden Motoren brauch man dann Druckschrauben)

Ich vermute mal das du eine Kurbelwelle hast für Rechtslauf damit für dich total ungeignet.

Garnituren gab es in dem Motor drei und zwar die Ring und dann die Ringlose ABC und ABN Varianten.

Gruß Bernd
 
Danke Bernd für die Antwort !

Das mit dem "R" hat sich mittlerweile bestätigt - ist die Version für rechtdrehende Motoren und wie Du auch bereits festgestellt hast, für mich nicht brauchbar. Versuche gerade, sie an den Verkäufer zu retournieren.

Nun würde mich natürlich interessieren, ob man einen Ringkolben auch in einer ABC Garnitur betreiben kann / darf. Oder muss es dann auf jeden Fall die Stahlgarnitur sein?

Grundsätzlich hätte ich beides noch aufgetrieben kommt mich aber in Summe auf ~40€. Mit dem neuen Kugellager und dem Kolben bin ich schon bald bei einem neuen Motor ... :confused:

Die vorhandene ABC Garnitur wär auf jeden Fall noch in Ordnung.

Gruß, Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten