Naja...diese "Dokumentationen" kann/sollte man nicht immer zu leichtgläubig nehmen. Haben Unterhaltungswert aber recht wenig wirklich "wissenschaftlichen" Bezug. Das Thema E-Mobility ist zur Zeit einfach extrem aufgeheizt und leider viel Blabla. Und das sage ich als Elektroniker, der jetzt einige Jahre in der Branche gearbeitet hat...
Wir haben die letzten zwei Jahrzehnte gewaltige Fortschritte gemacht, was die Motorentechnik und die Regelelektronik betrifft. Ich staune selbst immer wieder, wie man heute über einen Leistungs-IGBT 1000A drüber jagen kann und ein Brushless-Nabenmotor mit fast 90% Wirkungsgrad aus der elektrischen Bewegungsenergie macht. Soweit alles gut. Aber wo kommt die Energie her? That's the point! Und da haben wir seit Jahren keine Antwort und werden sie auch in den nächsten Jahren, vielleicht Jahrzehnten, nicht haben! Man muss nur mal zusammenrechnen, wie viel Energie in so einer Tankfüllung einer 747 drinnen steckt, gebunden als chemische(verbrennungs-)Energie. Und jetzt pack mal die selbe Energie in einen Akku, von mir aus den besten und topaktuellsten Lipo den man bekommt. Dann ist dieser Akku ein Klotz, der selber größer als der Jumbo-Jet ist. Und dann können wir optimieren und herumfuchsen... aber mehr als ein paar kleine Prozent wirst du nicht herausschwindeln. Ich meine, seit Jahrzehnten arbeitet die Luftfahrtindustrie an der Optimierung der Flieger, Senkung des Treibstoffverbrauchs usw. Da holst du nur wegen Elektroantrieb nicht auf einmal noch mal 30% mehr heraus.
Ok, dann kommt das Argument neuer Akkus. Machen wir mal das Gedankenexperiment, man HÄTTE einen super tollen, leichten, und fast perfekten Akku, der diese Energiemenge speichern könnte UND in den Flieger passt. Und jetzt muss der geladen werden. Aktuell kommt ein Tanker, schließt eine Leitung an die unterirdische Pipeline an und pumpt in ca. 1h die Tanks proppenvoll. Um die selbe "Tankleistung" zu erreichen, müssten da mehrere Megawatt (MW!!!) an elektrischer Leistung herangeführt werden. Mal ganz unabhängig, das wir bis dato solche Leistungen nur in Mittelspannungs/Hochspanungskabeln transportieren können und nicht in Niederspannungsleitungen, aber wo zum Kuckuck soll der Saft herkommen? So die normalen kleinen Wasserkraftturbinen haben einige bis zig MW. Sprich also ein kleines Wasserkraftwerk nur für diesen einen Flieger zum laden! Und dann? Stehen da fünf, sechs solcher Vögel am Gate und haben Durst! Was machen wir dann? Ein Atomkraftwerk direkt daneben stellen?
Ich weiß, da wird gerade diskutiert und fabuliert was das Zeug hält. Pro und Contra und, und, und. Aber meines Erachtens ist die E-Mobility zur Zeit nichts anderes, als das Bärenfell zu verkaufen, bevor der Bär erlegt ist. Und da helfen auch keine "Dokus" oder Super-Animations-Werbungen.
Ja, vielleicht fliegen wir irgendwann Elektrisch, vielleicht fahren wir irgendwann alle Elektrisch. Aber bis es soweit ist, fließt noch ganz viel Wasser den Rhein hinunter...