Immer wieder kommt die frage, wie denn die Vermessung funktioniert.
hier mal ein paar Tipps. Bitte von Profivermesser gerne ergänzen.
Als erstes braucht ihr ne Registriernummer. Die bekommt man beim Klassenreferenten (bzw. seinem Vertreter. Bei IOM glaube ich macht das immer noch Heinz Bohn, bitte um Korrektur wenns nicht stimmt)
Diese muss fest im Rumpf sichtbar angebracht sein. (Tipp:entweder ausdrucken auf Papier und mit Epoxid und dünner kleiner Matte in den Rumpf kleben oder mit Edding reinmalen.
Bei IOM: dann alle Messpunke/Meßmarken anbringen. Also Meßpunkt am Mastfuß von wo bei allen Riggs die Höhen gemessen werden, dann die Meßmarken am Mast anbringen.
Jetzt das Meßprotokoll von der Klassenseite runterladen. Sowohl Rigg wie Rumpf. (Übersetzung nicht vergessen, ist bei manchen Fragen sehr hilfreich)
Dann erstmal alle Fragen durchgehen und beantworten. Offene Fragen erstmal unbeantwortet lassen. Hilfe ist dabei die deutsche Übersetzung.
Wenn das alles gemacht ist, erst den Vermesser bestellen. Der kontrolliert dann die Bögen und misst und wiegt nach. Dazu Boot im segelfertigen Zutand mitbringen.(incl Akku)
Dann wird der Meßbrief mit frankierten Rückumschlag an den kKassenvorsitzenden, bzw bei IOM an H.Bohn, geschickt.
Wenn man diese Reihenfolge einhält, geht das Vermessen in 15 Minuten über die Bühne. Leider stelle ich oft fest, dass die Bögen nicht ausgefüllt sind oder Meßmarken fehlen. Am schlimmsten, es fehlen die Registriernummern. Dann gehts garnicht.
So, auf dass nun alle ihre neuen Boote vermessen lassen und die Vermesser auch noch zum segeln kommen
gruss andreas
hier mal ein paar Tipps. Bitte von Profivermesser gerne ergänzen.
Als erstes braucht ihr ne Registriernummer. Die bekommt man beim Klassenreferenten (bzw. seinem Vertreter. Bei IOM glaube ich macht das immer noch Heinz Bohn, bitte um Korrektur wenns nicht stimmt)
Diese muss fest im Rumpf sichtbar angebracht sein. (Tipp:entweder ausdrucken auf Papier und mit Epoxid und dünner kleiner Matte in den Rumpf kleben oder mit Edding reinmalen.
Bei IOM: dann alle Messpunke/Meßmarken anbringen. Also Meßpunkt am Mastfuß von wo bei allen Riggs die Höhen gemessen werden, dann die Meßmarken am Mast anbringen.
Jetzt das Meßprotokoll von der Klassenseite runterladen. Sowohl Rigg wie Rumpf. (Übersetzung nicht vergessen, ist bei manchen Fragen sehr hilfreich)
Dann erstmal alle Fragen durchgehen und beantworten. Offene Fragen erstmal unbeantwortet lassen. Hilfe ist dabei die deutsche Übersetzung.
Wenn das alles gemacht ist, erst den Vermesser bestellen. Der kontrolliert dann die Bögen und misst und wiegt nach. Dazu Boot im segelfertigen Zutand mitbringen.(incl Akku)
Dann wird der Meßbrief mit frankierten Rückumschlag an den kKassenvorsitzenden, bzw bei IOM an H.Bohn, geschickt.
Wenn man diese Reihenfolge einhält, geht das Vermessen in 15 Minuten über die Bühne. Leider stelle ich oft fest, dass die Bögen nicht ausgefüllt sind oder Meßmarken fehlen. Am schlimmsten, es fehlen die Registriernummern. Dann gehts garnicht.
So, auf dass nun alle ihre neuen Boote vermessen lassen und die Vermesser auch noch zum segeln kommen
gruss andreas
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