Vergleich bzw. Flugerfahrungen Valenta Carbonara Carbon mit Strong Finesse Max

Hallo liebe Fliegergemeinde...
Meine Freunde und ich suchen ein neuen alltagstauglichen E-Segler ...
Valenta mögen wir, obwohl Tangent, Baudis und Paritech auch im
Regal liegen..
Die einen sagen Profil und Dicke ist gleich, nur längerer Rumpf und
T-Leitwerk..andere Meinung ist Profil wurde zum Carbonara verändert..
Valenta selbst gibt bei einem Anruf nur vage Antworten dazu..Schade
Der Vorläufer Twister war nicht schlecht...entflog mir leider am Spitzbühl..

Oder ist ein Baudis Skywalker 3.8 in jedem Fall die bessere Wahl,
wenn er für den Hang eine Landekufe bekommt, liegt sehr flach am
Boden..

Anforderungsprofil:
- geflogen wird er in der Ebene und am Hang..
- Schwerpunkt Akro, Floaten und problemloses Landen ( manchmal
wenig Platz, muss natürlich Thermik annehmen...
- Gewicht spielt geringe Rolle..ob 5 oder 6 kg
- der Segler wird in jedem Fall mit 1,6 -1,8 kw an 20x13 oder grösser
angetrieben

Über fundierte Hinweise würden wir uns freuen, von Kollegen die Segler
haben oder hatten...aber bitte nicht vom Hörensagen..

Vielen Dank Horst
 
Hallo Horst,

mit einen Vergleich zwischen Valenta Carbonara Carbon mit Strong Finesse Max kann ich jetzt nicht dienen, aber zwischen dem Aer-O-Tec Delphin und dem Valenta Carbonara Carbon schon.
Um es einfach zu machen, wenn Du Wert auf Kunstflug und den Einsatz am Hang bei viel Wind legst, ist der Carbonara Carbon wohl die bessere Wahl, die 5kg liefern halt einfach einen besseren Durchzug. Man muss dann aber, je nach Hang, aufpassen wie es mit dem 5kg Limit aussieht und vielleicht beim Akku etwas Gewicht einsparen und es dafür möglichst weit nach vorne bringen.

Thermisches Fliegen in der Ebene ist jetzt nicht so ganz die Paradedisziplin vom Carbonara Carbon. Bis der Höhe gemacht hat, ist ein Aer-O-Tec Delphin schon beim zweiten oder dritten abturnen. Klar, der Vogel ist bei vergleichbarer Größe auch nur halb so schwer und hat definitiv F5J Gene. Normalen Kunstflug mach ich damit auch, aber 200m senkrecht nach unten und dann voll Höhe ziehen muss nicht sein. Aber wenn man will kann man den mit "mehr Kohle" von Are-O-Tec bekommen. Für die Ebene und zum Segeln in der Thermik ist der Delphin definitiv die bessere Wahl.

Mir persönlich missfällt am Carbonara Carbon noch die Tatsache, dass seine Tragfläche zweiteilig ist. Gut, dadurch wird der Flieger in der Luft "unzerstörbar", aber das Packmaß ist halt auch schon groß und so 2m Tragflächen passen halt auch nicht in jedes Auto.

Schlußletztendlich ist bei mir nur noch der Delphin im Hangar. Für meinen Anwendungszweck, der thermischen Fliegen mit einem Allrounder und Spaß haben beim abturnen, ist er definitiv die bessere Ergänzung zu meinen F5J Modellen.

Viele Grüße
Peter
 
vergleich

vergleich

Hallo Peter,
Danke für deine Erläuterungen...das Ergebnis ist vorprogramiert...
Für Thermik haben wir Nan-Segler.. u.a.
Gruss Horst
 
Hallo zusammen,
also die Tragflächen der Finesse Max stammen von der Carbonara.
Ich hatte zuerst eine Carbonara (4,3kg) und danach die Finesse Max Alpin (4,7kg) und ich muss sagen, die Finesse zeigt bessere Flugleistung und ist auch im Handling angenehmer. Die Landungen mit der Finesse sind super easy, weil die voll ausgefahrenen Wölbklappen durch den hohen Rumpf sehr weit weg vom Boden sind.
Von daher würde ich immer zur Finesse raten. ;-)
Gruß Arcus_E
 
Vergleich Finesse vs. Carbonara

Vergleich Finesse vs. Carbonara

Hallo zusammen,
also die Tragflächen der Finesse Max stammen von der Carbonara.
Ich hatte zuerst eine Carbonara (4,3kg) und danach die Finesse Max Alpin (4,7kg) und ich muss sagen, die Finesse zeigt bessere Flugleistung und ist auch im Handling angenehmer. Die Landungen mit der Finesse sind super easy, weil die voll ausgefahrenen Wölbklappen durch den hohen Rumpf sehr weit weg vom Boden sind.
Von daher würde ich immer zur Finesse raten. ;-)
Gruß Arcus_E

Hallo Arcus,
das Thema scheint hier im Forum kein gr. Interesse zu wecken...kann natürlich daran liegen, dass der Finesse
zu wenig bekannt ist oder aber viele doch lieber zu Baudis greifen...
Danke für Deine Einschätzung
Grüsse an Alle
 

gringo

User gesperrt
Ich denke das Interesse an Modellen von Baudis und Valenta ist stets vorhanden.
Es gibt eben viele stille Mitleser, die weder das eine noch das andere Modell geflogen haben
und sich deshalb mit Kommentaren zurückhalten. Man riskiert bekanntlich auch schnell einen Anpfiff.
 
Finesse Max

Finesse Max

Hallo Horst,
du hast recht, irgendwie ist es zur Finesse Max ruhig im Forum.
Ich kann nur zur Finesse Max schreiben, denn die hab ich in der Alpin Version seit Anfang Mai am am Fliegen. Mein Anforderungsprofil war ähnlich dem deinen und ich hab bis jetzt die Entscheidung nicht bereut. Nur beim Antrieb hab ich mit einem Leopard LC500 6pol 1720KV, Super Chief 6:1 und 20x13 GM SCALE etwas weniger vorgesehen aber trotzdem vollkommen ausreichend.
_DSC1323.jpg
Der Test am Hang seht allerdings noch aus aber was ich bisher in der Ebene geflogen bin lässt mich sehr positiv auf den ersten Hangeinsatz blicken.
Ich kann mich somit nur Arcus_E anschließen und zur Finesse Max raten.

BG Hannes
 
Die Finesse ...

Die Finesse ...

... ist für mich ein moderner Allrounder mit Scale Optik!

@ Horst - ich bin Carbonara/Twister geflogen und fliege seit dieser Saison die Finesse in der Alpin Version. Ich will da gar nicht viel herum schreiben, der Einschätzung von Arcus_E kann ich mich voll anschließen. Für mich fühlt sich die Finesse schon mit den Standard Einstellungen harmonischer an, die Einschätzung ist aber auf jeden Fall subjektiv. Ganz klar besser ist aber die Wirkung des (größeren) SR, das macht sich beim Kurbeln richtig gegenüber dem Carbonara/Twister bemerkbar. Das HR ist wegen der Größe aus meiner Sicht auch mit Vorsicht zu genießen, zu optimistische Werte beim Ausschlag führen ganz schnell zu einem Abriss. Die Verarbeitung ist - finde ich - auch noch einmal ein gutes Stück besser geworden, Fertigstellungsgrad und Passgenauigkeit z. B. bei der Haube und beim Flächenübergang, Druckfestigkeit und vor allem die Rumpffestigkeit im Heckbereich sind schon sehr gut. Das kommt aber immer auch drauf an, wo Du Deine Valenta Modelle kaufst, die Ausstattungen sind da sehr verschieden.

Wenn Du zur "Bolzer Fraktion 250+ km/h" :D gehörst, solltest du aber die Finger von der Finesse lassen, auf der Valenta HP ist sie mit einem Top Speed von 200 km/h angegeben. :rolleyes: Ich brauch nicht mehr, auch nicht in den Bergen, hab´s aber noch nicht probiert, obwohl sie schon am Gaugen mit war. :cool:

@ Hannes - der Flieger macht auch in den Bergen gute Figur wenn man´s nicht übertreibt. :D

Das Foto ist vom letzten Oktober, da war sie noch ganz neu!:D
 

Anhänge

  • Finessse Gaugen_102019.jpg
    Finessse Gaugen_102019.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 313
Habe heute meine Finesse Max Doppelkarbon eingeflogen. Sie wiegt 5400g und ist ist nicht die "alpine version", sondern wohl uneingeschränkt bolzfest (>250kmh mag ich schon, allerdings dann nicht rechtwinklig um die Ecke).
Flug war problemlos, gleitet sehr schön, setzt ebenso um, aber über die (guten) Langsamflugeigenschaften war ich angenehm überrascht - hätte beinahe mit dem zeitgleich fliegenden Leprechaun mithalten können 😏 🤓 ...
Meine Motorisierung habe ich aus der von mir kannibalisierten grässlichen Lindinger-Calima: Ro-Power Torque 4226 mit echter AeroCamCarbon 15"x8" (also keine Lindinger Chinesenkopie) an 5S5000. Der Antrieb zieht so im Flug genau 50A (älterer Akku, 1560m ü.M. -> neuer Akku und Meereshöhe evtl. 60A?), also etwa 1kW. Handstart und Steigleistung sind damit problemlos, es geht richtig mit Zug nach oben (so 45°, der Prop scheint gut zu passen), aber natürlich nicht helikoptermässig senkrecht. Mehr brauche ich sicher nicht... Und für die Preisersparnis gegenüber 6s und Getriebe kann man sich locker noch einen Leprechaun-Bausatz o.ä. samt RC kaufen.
Beim Erstflug heute war ich 45min in der Luft, hatte jahreszeitlich bedingt nur kleinste Thermikfetzen und habe genau 2500mAh "entnommen".

20210212_01.jpg

unser Fluggelände (heute Morgen je nach Ecke -15° bis -20° in Davos - um 12°° wurde man aber von der Sonne mörderisch gegrillt)

20210212_02.jpg
20210212_03.jpg
20210212_14.jpg

Schön war es... Hier noch das Referenzmodell des Vereinskollegen, ein Leprechaun... 😆🤭

LG Bertram
 
Hallo Bertram,
Sorry für die späte Antwort, aber die letzte liegt schon Monate zurück

Fantastisches Panorama bei Dir, da kommt Freude auf, ich freue mich auch schon sehr auf meine 3monatige Flugzeit in den Alpen.

Habe mittlerweile eine Alpin-Version der Finesse im Regal allerdings mehr Setup ist etwas schärfer.
Fliege meist nur F3B bzw F3F, bin daher an Steigraten von 25-40m/s gewöhnt.
Daher Hacker Getriebemotor an 6S mit Reisenauer GM 22x14 an 92A.
Warte auf warmes Wetter für Erstflug.
Steigraten werden für den Segler dann bei 20/23m/s liegen, kann ich dann gut mit leben, weiß ich da meine Sport Klemm 4000er, Vortex 4300 und 7kg Stingray ohne Ballast bei ähnlichen Setups alle nur von 0 auf 200m alle unter 8 sec. liegen.
Ich weiß ist krass, viele meckern auch gern drüber, wenn sie aber den kraftvollen Kunstflug in Bodennähe sehen, klatschen dann die meisten sogar...
Habe auch nichts gegen die eingebauten Rückholhilfen, aber ich will fliegen und nicht nur daherschleichen um irgendwo irgendwann Thermik zu finden...scheint wohl Schule zu machen, denn an der Teck oder in den Dolomiten habe ich letztes Jahr Einige mit kraftvollen Setups gesehen...

So vielen Dank für Deine nette Zuschrift und das tolle Panorama und lange und viel Spaß mit dem Max...
Gruß Horst
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Die Finesse ...

Die Finesse ...

... ist für mich ein moderner Allrounder mit Scale Optik!

@ Horst - ich bin Carbonara/Twister geflogen und fliege seit dieser Saison die Finesse in der Alpin Version. Ich will da gar nicht viel herum schreiben, der Einschätzung von Arcus_E kann ich mich voll anschließen. Für mich fühlt sich die Finesse schon mit den Standard Einstellungen harmonischer an, die Einschätzung ist aber auf jeden Fall subjektiv. Ganz klar besser ist aber die Wirkung des (größeren) SR, das macht sich beim Kurbeln richtig gegenüber dem Carbonara/Twister bemerkbar. Das HR ist wegen der Größe aus meiner Sicht auch mit Vorsicht zu genießen, zu optimistische Werte beim Ausschlag führen ganz schnell zu einem Abriss. Die Verarbeitung ist - finde ich - auch noch einmal ein gutes Stück besser geworden, Fertigstellungsgrad und Passgenauigkeit z. B. bei der Haube und beim Flächenübergang, Druckfestigkeit und vor allem die Rumpffestigkeit im Heckbereich sind schon sehr gut. Das kommt aber immer auch drauf an, wo Du Deine Valenta Modelle kaufst, die Ausstattungen sind da sehr verschieden.

Wenn Du zur "Bolzer Fraktion 250+ km/h" :D gehörst, solltest du aber die Finger von der Finesse lassen, auf der Valenta HP ist sie mit einem Top Speed von 200 km/h angegeben. :rolleyes: Ich brauch nicht mehr, auch nicht in den Bergen, hab´s aber noch nicht probiert, obwohl sie schon am Gaugen mit war. :cool:

@ Hannes - der Flieger macht auch in den Bergen gute Figur wenn man´s nicht übertreibt. :D

Das Foto ist vom letzten Oktober, da war sie noch ganz neu!:D
Hallo Namensvetter
Ich fliege seit vergangenem Frühjahr auch beide Flieger Carbonara / Finesse Max.
Im großen und ganzen kann ich den Vorschreibern beipflichten.
Die Carbonara fliege ich in einer E - Variante mit Kira 500-26/6,7:1 Antrieb an 5S 4500mAh - mit GM Latte 18 x 9 und in einer Segler Version.

Anzumerken ist, Ich fliege zu 98% nur am Hang.

Die Finesse Max fliege ich in ähnlicher Version / Ausstattung wie die E - Carbonara, nur mit anderem Motor ( Scorpion HK 3026 - 1900KV mit Super Chief Getriebe an 20 x 13 GM Latte ebenfalls mit 5S 4500mAh.
Die Carbonara stammt aus den Ersten Serien (Fertigungsnummer 750) und ist mittlerweile in der 8. Saison.
Habe also genug Flugerfahrung damit. Es sind über 200 Stunden auf der Uhr. 250Km/h hat sie auch schon klaglos weggesteckt. Allerdings nicht mit den Original Anlenkungen. Dazu kann man im separaten Thema mehr lesen.
Zur Finesse bin ich durch Zufall gekommen, da ich vor 2 Jahren im Herbst meine E - Carbonara beim Landen etwas unsanft hingehauen habe und das SLW oberhalb der Röhre abgerissen habe. Vorne dran hatte sie 2 Jahre zuvor schon mal eine OP.
Deshalb habe ich mir aus der Börse hier 2 Rümpfe geschossen. Einen Carbonara Segler Rumpf der schon ausgebaut war und eben einen Finesse Rumpf im Rohzustand mit Leitwerken, Haube usw.

Mein Fazit zu den beiden Fliegern ist:

Carbonara ist eher zum Bolzen, die Finesse ist schön zum Thermik kurbeln, was mit der Carbonara auch geht. Nur eben etwas mühsamer.
Die Finesse kurbelt sich leichter, alleine schon wegen der um 1 Grad größeren V - Form und dem längeren Rumpf. Ob das SLW wirklich größer ist lasse ich mal dahin gestellt. Und wenn dann nur im Quadratzentimeter Bereich.

Habe aber zum Thema auch im separaten Bereich schon was geschrieben.

Noch eine Anmerkung zu meinem Text. Bei allen 3 Fliegern nutze ich die Flächen meiner ersten Carbonara. Also fliege ich Explizit nur mit anderen Rümpfen.

Es wurden von Valenta auch keine anderen Profile verwendet, so wie schon jemand geschrieben hatte.

Ich fliege mittlerweile die Finesse lieben als die Carbonara.

Gruß Nobby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten