Offensichtlich sind alle guten Dinge wirklich 3! Etwas zu viel Wind, aber diesmal mit etwas jüngerem Akku und auch wenn ich es selbst nicht glaube wollte, es lag offensichtlich wirklich, zu mindestens teilweise, am Akku. Ich hab zur Sicherheit nochmal 5g Blei hinten drauf geklebt, was nötig war um den schwereren Akku auszugleichen. Dh insgesamt sind jetzt 30g Blei ganz hinten am Rumpf und auf der Fläche direkt beim Ruderspalt und der Empfänger ist wie gesagt ganz hinten im Rumpf.
Mit dem Akku hatte er schon mal deutlich mehr Kraft und Geschwindigkeit. So konnte ich ihn sogar mit 3/4 Gas "gefahrlos" fliegen. Spaß macht er aber trotzdem mehr bei Vollgas!
Abgesehen vom Akku sind mir noch 2 andere Sachen aufgefallen. Die Anstellung der Ruder war zu stark und das hat offensichtlich auch noch zu dem Abreißen geführt. Heute wanderte die Trimmung an den oberen Anschlag und er war so halbwegs fliegbar. Nach der Landung dann die Runder neutraler eingestellt und die beim nächsten Flug musste ich immer noch etwas auf Tiefe trimmen. Aber gut, dann flog er halbwegs neutral. Ich hab QR mit gleichem Ausschlag wie das HR selbst mitlaufen lassen, das war einfacher um mal eine Neutralstellung zu finden. Damit waren trotz 35% Expo die Ausschläge am Knüppel nur sehr dezent zu tätigen. Wahrscheinlich auch ein Grund warum mir das zu wenig aufgefallen ist, weil ich ja nur ganz wenig gegenlenken musste. Den recht böigen Wind hat der Venice bei etwas mehr Geschwindigkeit aber recht gut weggesteckt. Je langsamer er wird, desto kippeliger wird er. Die Landung war zwar etwas ruppig wegen dem Wind, aber sonst ganz ok.
Den SP so einzustellen ohne Blei halte ich nach wie vor für unmöglich wenn man im hinteren Bereich nicht alles bewusst schwer baut. Werde mir wohl den neuen Rumpf mit nach vorne verlegter Flächenaufnahme machen (nachdem ich ihn eh schon gezeichnet habe) um die 30g Blei wieder los zu werden und einen größeren Empfänger verwenden zu können. Die Ruderhörner werde ich auch kürzen, da unnötig lange. Und die 7x6er Schraube möchte ich auch noch testen.
Muss mal schauen wie es nach ein paar Akkus und etwas Feintuning läuft, aber nachdem was ich heute gesehen habe würde ich Tim mit der Auslegung als Motormodell zustimmen. Er kann zwar auch etwas gleiten, aber dafür gibt es andere Modelle.