Tutorial: Wie kann ich die Propellersteigung messen?

Wie kann ich die Propellersteigung messen?

Tutorial

ultrium​


Das Ausmessen der Propellersteigung ist zwar keine Wissenschaft, erfordert aber eine exakte
Anleitung. Da ich selbst immer nur textbasierte Anleitungen gefunden habe, möchte ich hier anhand einer Bilderserie das Verfahren darstellen, wie man die Steigung eines Propellers bestimmen kann.

Es gibt auch sogenannte Pitch-Gauges (Steigungsmesser) für Propeller zu kaufen, aber Modellbauer geben nicht gerne Geld aus, nur um vielleicht einmal im Jahr einen Propeller zu vermessen.

Die Propellerdaten werden meistens in Zoll angegeben. Ein Propeller mit der Bezeichnung 11x8 hat einen Durchmesser von 11 Zoll (28 cm) und eine Steigung von 8 Zoll (20 cm). Theoretisch würde dieser Propeller bei einer Umdrehung eine Strecke von 20 cm zurücklegen.

Es muss beachtetet werden, dass die Steigung eines Propellers nicht unbedingt linear verläuft.
Daher ist es empfehlenswert, die Steigung des Propellers bei 2/3 des Radius zu messen.

Benötigtes Werkzeug:
– Geodreieck,
– Taschenrechner,
– Lineal oder besser ein Messschieber,
– DIN-A4 Blatt,
– Bleistift.​

Bild 1
Zunächst wird der Durchmesser D gemessen. In diesem Beispiel beträgt D = 25,4 cm. Die Umrechnung von mm in Zoll: 1 Zoll = 2,54 cm, also folgt 25,4 cm / 2,54 = 10. Damit ist der erste Wert ermittelt: Propellerdurchmesser = 10 Zoll.

image001.jpg

Bild 2
Nun wird ein Punkt auf das Blatt Papier gemalt. Das ist die Mitte des Propellers (Achse). Dann
errechnet man sich 2/3 des Radius (Radius = Mitte des Propellers bis Blattspitze) und markiert ebenfalls diesen Punkt auf dem Blatt.

image003.jpg

Bild 3
Nun zeichnet man mit dem Radius einen Kreisbogen nach rechts und links vom markierten Punkt aus, zweckmäßigerweise mittels Zirkel. Wenn man keinen zur Hand hat, muss man einzelne Punkte setzen und die Linie per Hand nachziehen.

image005.jpg

Bild 4
Der Propeller wird auf den Punkt bzw. die Achse gelegt.

image007.jpg

Bild 5
Durch Anlegen des Geodreiecks an die Propellerkanten werden deren Positionen durch zwei Striche exakt auf das Blatt übertragen und auf dem Radius markiert.

image009.jpg

Bild 6
Das schaut dann so aus. Somit erhält man zwei Punkte auf dem Radius, die exakt an den Propellerkanten liegen. HK ist die hohe Kante des Propellers, NK die niedrige Kante.

image011.jpg

Bild 7
Mit dem Geodreieck kann man nun eine Linie von HK und NK zur Achse (Durchmesser Mittelpunkt) ziehen.

image013.jpg

Bild 8
Jetzt messen wir mit dem Geodreieck den Winkel W zwischen HK und NK. In diesem Fall ist W = 12°.

image015.jpg

Bild 9
Nun wird der Abstand von der hohen Kante (HK) und niedrigen Kante (NK) des Propellers zum Blatt Papier gemessen. Entweder mit einem Lineal oder einem Messschieber.

image017.jpg

Bild 10
So schaut das Ergebnis des Messung aus. Jetzt muss gerechnet werden.

image019.jpg


Die Rechenformel lautet wie folgt:

Steigung [mm] = (HK - NK) × (360°) / (W°)
Steigung [Zoll] = Steigung [mm] / 25,4 mm

Steigung [mm] = (10,9 mm - 5,3 mm) x 360° / 12° = 168 mm

Steigung [Zoll] = 168 mm / 25,5 mm = 6,6 Zoll

Es handelt sich um einen 10 x 6,6 Zoll Propeller.

Für eine schnelle Bestimmung der Steigung sollte dieser Weg ausreichend sein.
 
Hallo, denken wirklich ALLE so ? Es gibt genug Fälle, in denen was anderes "drin" ist, als drauf steht. Noch nicht mal der Durchmesser stimmt manchmal. Beides könnte ich belegen... Und wie ist das, wenn man bei Klapp-Props ein anderes Mittelstück (größer/kleiner/"geschrägt") einsetzt ? Oder wenn man bei "Fertigteilen" (z.B. auch Multicoptern) die Steigung der Rotorblätter wissen möchte ? Gruß, Helmut
 
Also bevor ich mich solchen trivialgeometrischen Spielereien hingebe, geh ich lieber zum Fliegen ;) Mir erschließt sich auch noch nicht ganz was ich mit den gemessenen Werten anfangen soll. Vielleicht beim Hersteller reklamieren? Ich kenne keinen der Toleranzbereiche für die Steigung angibt :)
 
Praxisbeispiel:
Mein 4 Blattprop aus dem ARF- Modellset hat keine Angabe zur Steigung. Ich möchte vorab wissen, welcher Strom sich etwa mit dem Prop ergibt, damit ich den Regler nicht überlaste und ungefähr vorab den Schub und die Strahlgeschwindigkeit für den Erstflug weis. Wirklich so unsinnig? Gruß Bernhard
 
... trivialgeometrischen Spielereien hingebe, geh ich lieber zum Fliegen ;) Mir erschließt sich auch noch nicht ganz was ich mit den gemessenen Werten anfangen soll.

Zwingt dich ja auch keiner hier dazu. Aber vielleicht kannst du ja akzeptieren, das es Leute gibt, die

- das Thema interessiert

und

- mit den Werten eventuell was anfangen können.

Gruß KH
 
Außerdem gibt es noch Verstellpropeller, an denen man die Steigung stufenlos einstellen kann, da kann es durchaus von Wichtigkeit sein, die Steigung zu ermitteln und korrekt einzustellen. Weiterhin ist es möglich, das der Aufdruck auf Propellernabe oder Blattwurzel, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr lesbar ist. Ich finde den Artikel gut.Viele GrüßeBernd
 
Schönes tutorial, klar steht es oft auf den Luftschrauben, aber eben NICHT immer ! Bei meiner AT6 von HK steht auch nix drauf, ich weiss nur das der von der Horizon P40 gleich sein soll, also bestellt, und ja passt. ABER ich weiss die steigung noch immer nicht :-) Jetzt kann ich sie nachmessen und ausrechnen , dank dem schönen tutorial, und mir auch evlt günstige von HK bestellen :-) Dank dem Ersteller
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten