Tutorial: Modellflugzeug Tragflächen für den 3d-Druck in FreeCad und PrusaSlicer entwerfen

Hallo an alle 3d-Druck begeisterten Modellpiloten,
ich habe einige Video-Tutorials erstellt, wie ich meine RC-Flugzeugflügel konstruiere.
Meine Entwürfe sind optimiert für den Single-Perimeter Druck und so konstruiert, dass es möglichst wenig Verfahrwege des Druckkopfes gibt. Auf diese Weise wird das Stringing, dass sich vor allem bei der Verwendung von LW-PLA ergibt, effektiv reduziert.
Ich mache den CAD-Teil in FreeCad, einer kostenlosen Open-Source-CAD-Software.
Die Klebeflächen werden im PrusaSlicer durch die Verwendung von gestaffelten Modifiern erstellt.
Ich habe die FreeCad-Testdatei auf Cults3d.com zum Download bereitgestellt.
https://cults3d.com/de/modell-3d/sp...-fuer-modellflugzeuge-in-freecad-konstruieren

Video 1: Tragflächen in FreeCad entwerfen
In diesem Video zeige ich, wie ich die Tragflächen und Versteifungen in FreeCad entwerfe. Der Entwurf ist optimiert für den Single-Perimeter-Druck.

Video 2: Einen Carbonholm einfügen
In diesem Video zeige ich, wie ich einen Carbonholm zur Versteifung der Tragfläche einfüge.

Video 3: Die Klebeflächen in PrusaSlicer entwerfen
In diesem Video zeige ich, wie ich in PrusaSlicer die Klebeflächen mit gestaffelten Modifiern entwerfe.

Ich hoffe das Tutorial hilft weiter!

Viele Grüße
Jirka
 

tembaine

User
Hallo Jirka
besten Dank für die Videos.
Als Anfänger in FreeCAD hätte mich folgendes interessiert:
Wie fügt man ein bestehendes Profil, z.B. aus Profili, in die Tragfläche ein?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde im Video einfach ein fiktives Profil gezeichnet.

Gruss René
 
Hallo René,
Wenn Du noch Anfänger für FreeCad bist, kann ich Dir einige deutsche YouTube Kanäle empfehlen. Von denen habe ich auch viel meines Wissens. Den Rest habe ich durch Try and Error herausgefunden :-)

Zum einen wäre da folgender Kanal, der zwar schon etwas älter ist, aber die Basics sehr gut darstellt:
YouTube Kanal BPLRFE

Für Dich dürfte folgendes Video interessant sein:
Hier wird erklärt, wie man Skizzen vektorisiert.

Dann wäre da noch der Kanal Flowwies Corner:
https://www.youtube.com/@stolz3d

Wenn Du sehr gute englischsprachige Videos zum Thema FreeCad suchst bist Du auf diesem Kanal richtig:
https://www.youtube.com/@MangoJellySolutions

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße
Jirka
 
Für FreeCAD gibt es eine Workbench https://github.com/FredsFactory/FreeCAD_AirPlaneDesign mit der man sehr einfach Profilerippen im DAT Format importieren und mit eigenen DAT-Files füttern kann. Diese kann man dann entsprechend platzieren und "loften".
Diese rips lassen sich dann im FreeCAD nur noch skalieren, also die Profiletiefe/cord einstellen. Alle Profilanpassungen müssen also vorher mit Tools wie Xflr5 oder ähnlichen an dem auf 1 normierten Profil gemacht werden.


Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten