Topp Rippin Orlice 150cm Spannweite, elektrisch

Hallo zusammen,

da ich so gut wie nichts über dieses kleine Modell gefunden habe, dachte ich, dass ich darüber mal meinen 2. Versuch eines Bauberichtes schreibe. Den ersten habe ich leider nicht beenden können.
Der Topp-Rippin Bausatz besteht aus Styro-Abachi Flächen und einem GFK Rumpf. Interessanterweise sind sogar die vollsymmetrischen V-Leitwerkshälften in dieser Bauweise gemacht. Interessant deshalb, weil sie winzig sind.(zumindest für mich).
Insgesamt wiegen die Teile 412g. Relativ viel für so ein kleines Ding, es ist ja noch nichts dran gemacht.
Da ein kleiner Motor (Chinaklingel mit Klappi 6X3,3s) reinkommen soll, habe ich dieses Fliegerchen mal unter Elektrosegelflugflug eingestellt.
Bilder muss ich mangels Kamera mit dem Handy machen.

Orlice_Antrieb.jpg

Es wird wohl eher ein Elektroflieger mit kurzen Motorpausen und der Optik eines Seglers. Thermikschnüffeln wird bei der zu erwartenden Flächenbelastung und Größe eher schwierig.

Orlice_BK_Inhalt.jpg

Weil die Flächen geteilt sind, ergibt das dann einen richtigen Rucksackflieger. Das Leitwerk soll allerdings fest verklebt werden.
Beim Sichten der Servokiste fielen mir dann die 5g China Servos in die Hand. Hm...man könnte doch... in das V-Leitwerk...und dann steckbar, ohne Kabelsalat...

Also habe ich passende Microservostecker in die Leitwerkshälften und Rumpf eingebaut. Da im Leitwerk bereits Messinghülsen für einen 1,5mm Draht eingelassen waren, habe ich die Steckung im Rumpf mit Aluhülsen komplettiert. Dazu habe ich ein kleines Loch in den Rumpf gebohrt, um an die Klebestellen heranzukommen. So kann ich den Flieger auf der Wiese ruck-zuck zusammenstecken. Soweit zumindest der Plan. Hier dann in Bildern der Versuch der Umsetzung. Mittlerweile sind auch die Kabel verlötet und es funktioniert.

Orlice_Detail_HLW1.jpg

Orlice_Detail_HLW2.jpg

Orlice_Detail_HLW3.jpg

Ich werde von Zeit zu Zeit dann die Fortschritte einstellen.

Grüße, der Fliegwilder
 
Hallo,

ein klein wenig habe ich weitergemacht. Zum einen die Leitwerke ausgeschnitten und geschliffen. Ich werde die Ruder nicht! verkasten. Die sind sowas von stabil und ich möchte nicht noch mehr Gewicht hinten. Vielleicht schneide ich noch ein paar Fenster hinein.

Orlice_HLW_Ruder.jpg

Dann die Nase abgesägt und einen Spant (Sperrholz) eingeklebt, damit es vorne mehr von oval nach rund geht. Es ist aber nicht! der Motorspant, dazu aber irgendwann mehr.

Orlice_Schnauze_ab.jpg

Orlice_Nasenspant.jpg

Orlice_Schnauze_ab1.jpg

Ich finde aber, dass der Spinner sehr gut zur Rumpfkontur passt. Im Moment wird er nur Von Klebebband gehalten und kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, aber im Original steht er schön im Strak.

Grüße

der Fliegwilder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten