Tomjets Interceptor 90 Baubericht

LA_Bernd

User
Servus Willi, das ist doch eine völlig modifizierte Konstruktion. Was auch zu erwarten war. Wie machst du denn nach dem Beplanken weiter?
mit Folie oder so Aufwendig wie wir? Die Schleifarbeit war die Hölle…
Ich habe die letzte Zeit ein wenig an den Kabeln gearbeitet und die Ruder und Klappen angebracht.
die Fertigstellung ist bald in Sichtweite :cool:
grüsse Bernd
 

Anhänge

  • CCC7570E-AFCC-4C88-B381-FAA25ABF4A71.jpeg
    CCC7570E-AFCC-4C88-B381-FAA25ABF4A71.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2652.jpeg
    IMG_2652.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2651.jpeg
    IMG_2651.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 96

nunukula

User
Danke für die ausführliche Beschreibung! Es gibt also doch (große) Unterschiede zwischen 90 und 120er Interceptor, interessant!

@LA_Bernd echt klasse, beglast sieht einen ganzen Tacken edler aus, Respekt!


Der erste Maidenversuch letzten Sonntag, hat nicht geklappt, long story...

Morgen funktioniert es hoffentlich, ich geb Bescheid 🤙🏻
 

LA_Bernd

User
@nunukula: das edlere Aussehen kostet doch immer sehr viel Arbeit, und jedes Mal wenn wieder einer fertig ist sag ich mir: das mach ich nicht mehr 🤓 … und schon bist du wieder mitten drin. Aber Danke für die Anerkennung.
ich wollte heute fertig machen am Vormittag. Hab aber dann gefrustet die Werkstatt verlassen, da mein Regler nicht das tut was er soll.:confused:
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück beim Erstflug👍

hier kurz mein Aktueller Status…
Grüsse aus LA
 

Anhänge

  • IMG_2659.jpeg
    IMG_2659.jpeg
    450,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2660.jpeg
    IMG_2660.jpeg
    315,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2661.jpeg
    IMG_2661.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2662.jpeg
    IMG_2662.jpeg
    405 KB · Aufrufe: 100
Servus Willi, das ist doch eine völlig modifizierte Konstruktion. Was auch zu erwarten war. Wie machst du denn nach dem Beplanken weiter?
mit Folie oder so Aufwendig wie wir? Die Schleifarbeit war die Hölle…
Hallo, Bernd,

das Beplankungsmaterial ist (vermutlich wie beim 90er auch) sehr leichtes, weiches 2mm Balsa. Ich vermute, ich werde rein aus Festigkeitsgründen um eine Beglasung nicht drum rum kommen. Wahrscheinlich werde ich auch mit Harz beglasen. Viel lieber wäre mir als Allergiker natürlich Parkettlack gewesen, denke aber, dass Harz stabiler ist. Man muss das Modell später ja auch mal irgendwie anfassen können (z.B. beim Verschrauben der Fläche). Bei einer Folierung wäre ich da skeptisch.

Auf das Poser-Foto habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut!

Was allgemein auffällt: Super Zugänglichkeit im Rumpf durch die große Haube und die von unten verschraubte Fläche. Impelleraufnahme relativ weit vorne, der Akku kann also weit nach hinten. Das verspricht kurze und leichte Verdrahtung. Kein Steckungsrohr, kein Nichts im Weg vom Einlauf zum Impeller! Eigentlich schreit das Ganze nach closed Duct. Vielleicht erbarmt sich ja jemand...

Werde mir von der Prowing einen Balsaroller mitbringen. Bis dahin ist Pause.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 27.JPG
    27.JPG
    1 MB · Aufrufe: 82
  • 28.JPG
    28.JPG
    956 KB · Aufrufe: 84
  • 30.JPG
    30.JPG
    804,7 KB · Aufrufe: 82

Flugdeti

User
Ich hatte mal ein Probeholzstück mit Harz und 50g Gewebe beglast und zum Vergleich mit Parketlack und 50g Gewebe. Mein Eindruck ist auch, dass die Variante mit Harz mehr Festigkeit bringt.

Aber nicht vergessen: Das Balsaholz vorher mit Clou Schleifgrund oder Ähnlichem als Porefüller vorbehandeln.
Sonst saugt sich das Balsaholz unnötig mit dem Harz voll.

Ich streife übrigens das überschüssige Harz beim Beglasen mit eine alten Scheckkarte oder ähnlichem ab, damit ich hinterher weniger schleifen muss.

Viel Erfolg

Lese weiter mit

Detlef
 

MFCR-Tom

User
Servus Reto,

momentan häng ich grad durch, weil ich ich aus Unachtsamkeit bzw. aus purer Dummheit, meine Haube zerstört hab.
ich konnte Gottseidank sehr schnell Ersatz dafür ordern - hier nochmal ein dickes Danke an Tom von Tomjets, für den megaschnellen Versand :eek:
ich versuche seit Tagen das Dekor zu lackieren, aber die Temperaturen und der heftige Wind wissen das zu verhindern :( in der Werkstatt im Keller zu lackieren, ist eher die schlechtere Wahl da ich sonst Gefahr laufe, sämtlichen Unmut der häuslichen Gemeinschaft auf mich zu ziehen, weil irgendwie alle der Meinung sind, es würde wohl unangenehm nach Farbe im ganzen Haus riechen… …versteh ich gar nicht :rolleyes:

irgendwie hab ich jetzt ein Haubentrauma welches ich erst verarbeiten muss. Wahrscheinlich mach ich den Erstflug als Cabrio - oder so…

Grüße
Tom
 
Hallo Tom

Ja, das klingt wirklich nach einem Trauma🙈 Was ist denn passiert? Hast du sie beim Verkleben zerstört?
Der Service von Tom (tomjets) ist wirklich erstklassig.
Das verstehe ich auch nicht, mit diesem unangenehmen Geruch ...😅

Das kommt schon gut mit der neuen Haube, nur Mut.

Gruss Reto
 

nunukula

User
Schön, das hier mal wieder was geschrieben wird! Eure Düsis kommen gut voran 😎

Ich hatte letzte Woche meinen Maiden. Leider mit etwas ungewöhnlichen Ergebnis.

Ich nehme den Flieger mit zur Prowing und lass den Thomas draufschauen. Davor möchte ich mich erstmal nicht dazu äußern, hoff das versteht ihr 🙂

Hier noch ein Foto vor besagtem Maiden. Schön ist sie schon....
 

Anhänge

  • 20240413_130701.jpg
    20240413_130701.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 137
  • 20240413_130710.jpg
    20240413_130710.jpg
    822,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20240413_130648.jpg
    20240413_130648.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 135
Schön, das hier mal wieder was geschrieben wird! Eure Düsis kommen gut voran 😎

Ich hatte letzte Woche meinen Maiden. Leider mit etwas ungewöhnlichen Ergebnis.

Ich nehme den Flieger mit zur Prowing und lass den Thomas draufschauen. Davor möchte ich mich erstmal nicht dazu äußern, hoff das versteht ihr 🙂

Hier noch ein Foto vor besagtem Maiden. Schön ist sie schon....

Hallo Patrick

Sieht wirklich super aus, dein Interceptor🤩
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was bei Dir rausgekommen ist.
Nicht dass wir die selben Fehler machen🙈

Gruss Reto
 

MFCR-Tom

User
Hallo Tom

Ja, das klingt wirklich nach einem Trauma🙈 Was ist denn passiert? Hast du sie beim Verkleben zerstört?

Gruss Reto


Verkleben ist leider das richtige Stichwort… ich hab alles sauber angepasst und der Haubenrahmen, ging traumhaft zum rauf- und runterschieben. Anschließend die Haube zum verkleben vorbereitet, mit schöner Kleberaupe aufgesetzt und fixiert.

Mein ganz toller Kabinenhaubenkleber welcher nach 30 min trocknen sollte, war scheinbar nicht die beste Wahl. Haube nach 12 Stunden runter vom Flieger und auf der Werkbank, weiter aushärten lassen. Nach 2 Tagen war der Kleber gut ausgehärtet und es sah alles super aus… …bis ich die Haube auf den Flieger schob 😩 die Haube hatte sich vorne, beim aushärten, um ca. 5mm angehoben. Jetzt hatte ich einen riesen Spalt vorne, der eher als Windfang als Windabweiser fungiert. Somit, musste ich die Haube wieder vorsichtig vom Rahmen lösen und reinigen - also alles wieder auf Anfang.
2. Versuch wie oben beschrieben, nur diesmal Haube am Flieger aushärten lassen 👍
Ratet mal was jetzt passiert ist… 🫣 …genau - jetzt ging das Teil nicht mehr runter !

Die Haube war so verspannt, dass nichts vorwärts und rückwärts ging. Weder von oben noch von innen, ging es zum schieben. Also wieder versucht die Haube abzulösen, hat aber leider nicht ohne dem zerstören der Haube geklappt. Nachdem die Haube runter war, ließ aber der Rahmen sich wieder perfekt rauf und runter schieben 😡

Da steh ich nun mit meiner neuen Haube und dem Trauma alles nochmal durchleben zu müssen…😉

@wolfgang
hast schon recht - sonst wären wir keine Modellbauer, ohne diese Dinge die schief gehen !

@Reto
Also der Rohbau sieht super aus - bin gespannt wie er mal aussehen wird…!

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

MFCR-Tom

User
Schön, das hier mal wieder was geschrieben wird! Eure Düsis kommen gut voran 😎

Ich hatte letzte Woche meinen Maiden. Leider mit etwas ungewöhnlichen Ergebnis.

Ich nehme den Flieger mit zur Prowing und lass den Thomas draufschauen. Davor möchte ich mich erstmal nicht dazu äußern, hoff das versteht ihr 🙂

Hier noch ein Foto vor besagtem Maiden. Schön ist sie schon....

Servus Patrick,

sieht wirklich top aus, dein Interceptor 🤩 gefällt mir richtig gut !

stimmt - es war eine zeitlang nix los. Ich musste aber tagelang auf der Couch mein Haubentrauma verarbeiten, d.h. ich bin entschuldigt :rolleyes:

Was das ungewöhnliche Ergebnis beim Erstflug betrifft, wie der Reto schon geschrieben hat, wäre super wenn du uns hier mitteilen könntest, was vorgefallen ist.

Grüße Tom
 
@MFCR-Tom
Da hat dich ja wirklich das Pech verfolgt🙈
Ich hatte auch grossen Respekt vor dem Verkleben der Haube. Ich habe meine Haube mit 2K Araldite gemischt mit Baumwollflocken, verklebt da es doch ein grosser Spalt zwischen Rahmen und Haubenglas war. Die Haube habe ich zuvor noch im Bereich der Verklebung angeschliffen.
Das Ergebnis wurde super und hält fest.

Beim nächsten Mal klappt es sicher bestens😉👍
 
Hallo,
hab meine Haube heute auch verklebt. Wie schon öfters habe ich Epoxidharz verwendet, eingedickt mit Baumwollflocken und Microballons. Vorher die Klebestelle natürlich gut angeschliffen. Hat gut funktioniert...
 

Anhänge

  • IMG_20240421_222433.jpg
    IMG_20240421_222433.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten