Tipps zur Fertigstellung?: Klemm L25D (M 1:4,5 - Krick)

akzo

User
Hallo Franz,

als ich die Klemm gebaut hatte und mir das FW nach der ersten Landung rausgerissen ist, habe ich es so umgebaut.
Damals wusste ich es nicht besser. Mit Scale hat das nichts zu tun, weiß ich, bin aber damit, bis auf die Optik, zufrieden.
Da eiert auch nichts beim rollen :D:D

Genau nach den Zeichnungen die Du eingestellt hast habe ich gesucht......gefunden und wollte sie gerade posten.
Manchmal muss man nur die Hände in den Schoß legen und abwarten :D;) dann erledigt sich das von selbst.

lg hotte
 
Servus Hotte

Hab ich ja gestern schon geschrieben wo die Fotos sind.
Heute nur schnell rüberkopiert.
Bei Deinem Fahrwerk, ok es eiert nix, aber federt auch nix :-))
Bei einem Stoß von unten muss ja erst das Rad seitlich ausweichen.
Wenns hart wird hüpft eher der -Gummi von der Felge.

Ich hab die 25er und die 35er ja in 1:2 gebaut, da muss das Fahrwerk schon halten und eben auch federn.
Das einzige Problem waren die Federn, da die richtige Härte zu finden.
Wie oben geschrieben hab ich mir dann progressive wickeln lassen.

Wenn man die Sache mit den richtigen Halterungen baut fliegt da auch nichts weg.
Auf der rechten Zeichnung ist eigentlich alles drin was man braucht um es umzusetzen.
Das wichtigste sind die Anschlusspunkte an der Fläche und da kann ich eben nicht helfen weil ich die Bauausführung des modells nicht kenne.
Bei meinen konnte ich ja die Halterungen in Cfk schon beim Bauen an der richtigen Stelle und Festigkeit einbauen.

Gruss Franz
 
Klemm35web_012mail.jpg

Nochmal ich.

Nur so mal :-)

Das nette unten ist die von Krick.

Gruss franz
 
Gefedertes Hautfahrwerk zur Klemm

Gefedertes Hautfahrwerk zur Klemm

Hallo Hotte, hallo Franz, hallo liebe Freunde,
vielen Dank für die Beschreibung deines Fahrgestells für die Klemm.
Ich bin auch auf das Dummy hereingefallen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wo die Kräfte ihn gehen, wo sind die Gelenke?
Auf den ersten Fotos konnte man das auch nicht so richtig erkennen.

Nachgedacht, angesehen verschoben ….. nun bin ich am dem Punkt angelangt wo das Fahrwerk bei mir ansteht.
Ich möchte kein Dummy bauen und habe mich deswegen hingesetzt und mit AutoCAD ein wirklich federndes Hauptfahrwerk konstruiert.
Aus den technischen Zeichnungen geht hervor wie die Federung arbeitet.

Anlage 1 sieht man das Hauptfahrwerk, einmal gefedert und einmal im ungefederten Zustand.

Als Anlage 2 habe ich die Einzelteile gezeichnet und bemaßt.
Nun suche ich noch jemanden der eine Feinmechaniker Drehbank hat und mir die Teile fertigen kann. Material wird natürlich von mir gestellt.

Anlage 3 das DIN Normblatt.
Es ist eine Norm Feder von mir gewählt die leicht zu beschaffen ist.

Die Konstruktion ist noch nicht komplett! Es fehlen noch die quer und längs Verstrebungen mit den entsprechenden Gelenken. Denke da werde ich mich morgen oder in den nächsten Tagen dran begeben.

Franz, kurz zu deinen Hinweisen und Dokumentationen zum Fahrwerk der Original Klemm. Habe ich schon eine recht umfangreiche Dokumentation über die Klemm angesammelt, dazu gehören natürlich auch die von dir eingesetzten Grafiken und Fotos vom original Fahrwerk. Trotz allem dafür noch mal vielen Dank.

Franz und Hotte, ich möchte NICHT dass ihr euch wegen des Fahrwerks in die Haare kommt. Das liegt mir sehr am Herzen.

Nun wünsche ich noch einen schönen Abend und ich werde mich morgen oder in den nächsten Tagen hier nochmals melden.
Bis dahin einen lieben Gruß
Ulrich
Anhang anzeigen 1680644
 

Anhänge

  • Klemm_Fahrwerk_Zusamenstellung_jpg.JPG
    Klemm_Fahrwerk_Zusamenstellung_jpg.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 270
  • Fahrwerk_Klemm_Einzelteile_jpg.JPG
    Fahrwerk_Klemm_Einzelteile_jpg.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 281
  • DIN Blatt Druckfeder_jpg.JPG
    DIN Blatt Druckfeder_jpg.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 259

akzo

User
Moin Ulrich,

dass sieht professionell aus. ;) Keine Bange, ich krieg mich nicht in die Haare, kann gut verstehen das es einem echten Scaler in den Augen schmerzt wenn er sowas sieht. :rolleyes:

Wenn mich der Hafer sticht werde ich das FW neu bauen. Hatte schon vor Jahren Tropfen-Profile von TC geordert aber nie den Dreh gefunden.

Ja, denn noch viel Spaß beim bauen

lg hotte
 
Hautfahrwerk zur Klemm L25D Krick

Hautfahrwerk zur Klemm L25D Krick

Hallo Hotte und liebe Mit Leser,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort auf meinen gestrigen Beitrag.
Ich habe oder erhebe keinen Anspruch auf scale Herstellung meiner Klemm!

Sie soll nett aussehen und gut fliegen!!!!

Frage: Kennst du jemanden der eine Feinmechaniker Drehbank besitzt und mir die Teile aus Messing herstellen kann? Das soll natürlich nicht kostenlos sein!
Teflon Gleitteil für das FG (Fahrgestell) gestern bestellt und heut schon da.
Messing Teile, wie Vollmaterial und Rohr bekomme ich in Düsseldorf.

An die Konstruktion des FG habe ich mich begeben, da das FG im Bausatz ganz große
Schei.. ist!
Zum einen schlechte, bestimmt nicht lange haltende Lötarbeit oder Schweißarbeit!
Zum anderen stimmen die Abmessungen nicht!
Die hinteren Streben, die zur verdeckten Nut im Holz passen sollten, sind 35mm zu kurz.

Die Konstruktionsarbeit war eigentlich kein Problem, es musste nur eine geeignete Feder gefunden werden, die lieferbar und preiswert war. Dafür haben wir ja unser AutoCAD Programm
.
Als Vorspannung im Ruhezustand habe ich mal 50N ~ 5Kg, pro Seite gewählt. Ist einstellbar!
Da ich keinerlei Erfahrungswerte habe, kommt es auf Versuche an.

Ich habe hier eine Firma im Internet gefunden die Aluminium Tropfen Profile vertreibt. Bei Ebay habe ich die Seite von „Unbehauen_Modellbau“ gefunden.
Sie bieten verschiedene Aluminium Tropfenprofile als Rohr Ausführung mit
5,3x10mm und 8x15mm an.
In meiner Bauausführung werde ich diese Profile verbauen.

Bis dahin brauche ich noch etwas Zeit.
Setze mich gleich daran um die restliche Konstruktionsarbeiten zu machen.
Die Fertigungszeichnungen setze ich dann wieder hier ins Forum. Vielleicht bietet sich jemand an mir die Teile zu fertigen.

Gruß an Alle
Ulrich
 
Gefedertes Hautfahrwerk zur Klemm

Gefedertes Hautfahrwerk zur Klemm

Liebe Freunde,
habe meine Konstruktion des gefederten Haptfahrwerks zur Klemm L25D überarbeitet.
Kennt jemand einen Bastler mit einer Drehbank?
Ich möchte die Drehteile nicht kostenlos hergestellt bekommen.
Die Drehteile in einer Werkstatt herstellen zu lassen ist einfach zu teuer.

Nun noch eine Frage.
Wo kann ich Nieten im Maßstab 1:4 für meine Klemm beziehen?

Nun mal abwarten was Ihr zu meiner Kostruktion meint.
Bis dahin einen Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Fahrwerk2.jpg
    Fahrwerk2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 179
  • Fahrwerk1.jpg
    Fahrwerk1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 143
  • Fahrwerk3.jpg
    Fahrwerk3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 181
  • Fahrwerk4.jpg
    Fahrwerk4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 201
  • Fahrwerk5.jpg
    Fahrwerk5.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 187

akzo

User
Hallo Ulrich,

mit deinen Zeichnungen hast Du einen " Bärendienst " geleistet ;) für alle die noch vor diesem Problem stehen.

Nieten, ich würde mal bei Knupfer nachsehen oder Minischrauben.de

lg hotte
 
Hallo Hotte,
der Tippp mit den zwei Firmen für Niete und Minischrauben ist ein SUPER-TIPP.
Jetzt kann ich mich an die Feinheiten begeben.
Meine Klemm ist, bis auf das Fahrwerk, Flugfähig!!!!
Das einfliegen hat allerdings noch Zeit.
Als Anhang ein paar Fotos.

Was meinst Du mit "Bärendienst"?
Die Zeichnungen sind für "ALLE" Modellflieger gedacht!!!!

Nun noch einen Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • P1040087.jpg
    P1040087.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 156
  • P1040088.jpg
    P1040088.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 240
  • P1040089.jpg
    P1040089.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 214
  • P1040090.jpg
    P1040090.jpg
    74 KB · Aufrufe: 160
  • P1040091.jpg
    P1040091.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 142
Haupt- und Spornfahrwerk Klemm L25D

Haupt- und Spornfahrwerk Klemm L25D

Liebe Freunde,
da sich bisher noch niemand gemeldet oder bereit ist hat mir die Drehteile fürs Hauptfahrwerk herzustellen, habe ich mich entschlossen, einen anderen Weg zu gehen.
Ich werde ein Fahrwerk konstruieren dass ich auch mit meinen Mitteln selbst herstellen kann. Angestrebt werden weniger Kaufteile.
Bei der Fertigstellung der Konstruktion werde ich die Zeichnungen hier wieder veröffentlichen und habe mich entschlossen, parallel dazu, ein Hauptfahrwerk zu bauen.
Zum Spornfahrwerk:
Auch hier habe ich mich entschlossen das Spornfahrwerk anders zu gestalten.
Das Spornfahrwerk wiegt rund 45 Gramm. 45 Gramm bedeuten 140g Blei in der Nase. Das ist sehr viel! Ich geize ja nicht mit jedem Gramm, aber wenn man es viel leichter haben kann, soll man es machen.
Der Federstahldraht mit Ø2mm besteht aus zwei zusammen gelöteten Drähten mit Schenkellänge 5cm die eingeklebt sind.
Wie ich es ausgeführt habe, siehe meine Bilder am Ende.

Nun bleibt mir nur noch übrig, euch allen einen schönen Gruß zu senden
Ulrich
 

Anhänge

  • P1040108.jpg
    P1040108.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 135
  • P1040110.jpg
    P1040110.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 190
Gefedertes Hautfahrwerk zur Klemm

Gefedertes Hautfahrwerk zur Klemm

Hallo liebe Freunde,
ihr habt schon eine ganze Weile nichts mehr von mir gehört.
Mein Projekt „gefedertes Hauptfahrwerk“ für meine Klemm habe ich konstruiert und ausgeführt.
Die und Rundstähle Ø5mm, Ø4mm, Ø3mm, des Bausatz- Fahrwerks habe ich weiter verwendet.
Das Haupt- Federelement (Aluminium-Öldruckstoßdämpfer Titanium mit Federn Schwarz 126 mm) ist von Conrad. Bestell-Nr.: 237048 – MY
Es ist stufenlos (die Federvorspannung) einstellbar. Der Federhub beträgt 33mm.
Hierzu gibt es auch noch extra härtere Stoßdämpferfeder zu kaufen.
Bestell-Nr.: 229058.
Ich bin erstmal bei dem beiliegenden Federn geblieben. Es wird sich, im Laufe der Erprobung, zeigen ob ich stärkere Federn benötige.
Wenn mir die Zeit bleibt werde ich auch ein paar technische Zeichnungen vom Fahrwerk fertigen und hier einstellen.
Ein paar Bilder hierzu sind vorab im Anhang.

Was haltet ihr von meiner Konstruktion?

Am Modell sind lediglich ein paar Kleinigkeiten zu machen. Dank des Hinweises von hotte habe ich jetzt auch mini Nieten und mini Schrauben.
Für Hinweise und Ratschläge bin ich immer sehr dankbar!!!

Nun noch wie immer einen Gruß an Alle
Ulrich
 

Anhänge

  • P1040122.jpg
    P1040122.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 237
  • P1040126.jpg
    P1040126.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 184
  • P1040127.jpg
    P1040127.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 175
  • P1040135.jpg
    P1040135.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 258
  • P1040129.jpg
    P1040129.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 219
  • P1040132.jpg
    P1040132.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 235
  • P1040131.jpg
    P1040131.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 308
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten