Tipps rund um Elektro-Antriebe

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich stelle hier ein paar Tipps zu Elektro-Antrieben zusammen, damit vorab bereits ein paar Fragen geklärt sind.

Die Lage der Komponenten zueinander:
Wir unterscheiden bei einem Regler (ESC) zwischen der Motorseite und der Batterieseite. Da auf der Motorseite elektromagnetische Felder entstehen, die z.B. den Timer oder Empfänger stören können, sollten diese auf der Batterieseite des Reglers platziert werden oder zumindest ein gutes Stück von der Motorseite entfernt. Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen.
Hinweise dazu findet ihr hier (auf englisch): Electromagnetic interefrence


Die Länge der Anschlußkabel:
Generell gilt: die Batteriekabel sollten so kurz wie möglich sein. Wenn sie mal länger sein müssen, dann kann ein Kondensator bei Problemen helfen.
Die Länge der Kabel zwischen Regler und Motor spielt keine so große Rolle - man muß nichts weiter beachten.
siehe auch:
Akku-Kabel verlängern, #3 , Leitungen verlängern


Grundlegendes zum Verschalten von Batterien: Batterien #25


Zwei Batterien seriell geschaltet:
Manchmal erfordern besondere Umstände das Zusammenschalten zweier Batterien, so werden dann aus 2 * 2S Batterien quasi eine 4S Batterie oder 2 * 3S => 6S
Dafür wird ‚nur‘ ein spezielles Y-Batteriekabel benötigt. Da sich hier aber die S-Zahlen (Anzahl der Zellen) addieren, muß man aber beachten, ob das Ladegerät mit diesen Zellenanzahlen zurecht kommt. Zum Laden dieser „großen“ Batterie braucht man so etwas:
Charging (2) 3S batteries in series at 6S ?


Das gleichzeitige Laden zweier Batterien:
Die meisten Ladegeräte sehen nicht vor, mehrere Batterien gleichzeitig zu laden. Mit einer geeigneten Verschaltung der Loadbalancer-Stecker und der Batteriekabel kann man das aber tun.
http://www.tjinguytech.com/charging-how-tos/parallel-charging


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten