TEK für DLG

meeks

User
Leute,
Das neue Micro Vario von SM-Modellbau sollte auch den Air speed anzeigen können, benötigt aber den kompensation. Deswegen meine frage ob jemand schon einen Vario mit TEK Düse auf einen DLG gebaut hat. Und wenn, wo wie sollte das Düse am besten installiert werden?

Aus reine Interesse....

Grus,

>m
 
Deswegen meine frage ob jemand schon einen Vario mit TEK Düse auf einen DLG gebaut hat. Und wenn, wo wie sollte das Düse am besten installiert werden?

Moin,
ein Teflonröhrchen etwa 5 cm lang 2mm Durchmesser vor der Tragfläche im Rumpf. Das Röhrchen oben mit Silikon verschließen und zwei Bohrungen mit 0,4 im 90 Grad Winkel zueinander nach hinten ausgerichtet anbringen. Die Bohrungen etwa 5 mm vom Ende entfernt anbringen. Das bügelt auch stark eiernde Kreise mit Stalls sehr schön weg.
Gruß Dieter
 

meeks

User
Moin Dieter.
Interessante Idee! So einem Rohr konnte mann sicherlich auch auf die Nase der Flieger befestigen, ein zwei cm vor Flieger.
Mir ist aber bisschen unklar was ist mit 0.4 Bohrungen gemeint? Heißt das der zweite bohrung (0.4 mm) sollte 90 grad von erste und Richtung Heck kommen?
 
Moin,
die beiden Bohrungen mit 0,4 mm sind natürlich symmetrisch zur Flugrichtung nach hinten auszurichten. Das Röhrchen selber steht dann senkrecht, also parallel zur Hochachse. In der Nase würde das beim Fangen stören.
Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten