T-Rex 600 wobbelt(e) und wackelt(e) mit Microbeast

Hallo Leute,

ich fang mal ganz von vorne an. Vor ca. drei Jahren habe ich mir einen T-Rex 600 CF gekauft. Damals war ja das FBL erst im Kommen und ich wartete ab, bevor ich auf FBL umrüstete. Der Tag, an dem die Paddel weichen mussten, war dieses Jahr im Januar und als FBL-System wurde ein Microbeast benutzt.

Nach dem Umbau folgte dann der erste Flug und nach dem Umschalten in die 3D-Phase flog der Heli richtig gut und nach ca. sechs Minuten Flugzeit ging es dann zur Landung. Hier bemerkte ich ein Wobbeln und Wackeln in jede Richtung, dachte mir aber hier noch nichts dabei.

Dem Heli hab ich dann zudem noch einen Starrantrieb und Metallheckrotorgehäuse gegönnt. Der anschließende Flug begann im Schwebeflug wieder mit diesem Wackeln/Wobbeln über alle Achsen und beim Umschalten in die 3D-Phase wurde das noch viel schlimmer.

Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und mich zudem noch in Foren informiert, um das Problem zu lösen. Es sei vorweggenommen, alle Lösungsvorschläge aus den Foren haben nicht zum Erfolg geführt. Ich zähle mal ungefähr auf, was ich alles versucht habe, um dem Heli dieses Wackeln abzugewöhnen:

* unterschiedliche Klebepads - der Heli wackelte weiter
* Podi-Einstellungen geändert und zwar mehrmals in jede Richtung - der Heli wackelte weiter
* neue Heckrotorwelle gekauft und verbaut - der Heli wackelt weiter
* Mircobeast zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder eingestellt - der Heli wackelt weiter
* Aluverbinder für Chassis gefertigt und verbaut - der Heli wackelt weiter
* neue Hauptrotorwelle verbaut - der Heli wackelt weiter
* neue Alu-Domlagerböcke bestellt und verbaut - der Heli wackelt weiter
* neue EDGE-Flybarless Rotorblätter verbaut - der Heli wackelt weiter
* RJX-FBL-Rotorkopf gegen den von ALIGN getauscht - der Heli wackelt weiter

Also ein bisschen habe ich also ausprobiert und nicht aufgegeben. Die letzte Änderung war dann eben der Tausch des RJX gegen den ALIGN Rotorkopf und als der Heli immer noch wackelte, wie dem Hund sein Schwanz, war ich schon kurz vor dem Aufgeben und DANN SAH ICH ES...

Der verbaute RCM-BL600XL Inrunner Motor hat ein aufgeschraubtes Gehäuse. Dieses hatte sich minimal gelöst und hatte dadurch ein wenig Spiel. Offensichtlich hatte dies Vibrationen verursacht, aber das ist noch nicht alles... Den Motor habe ich zunächst ausgebaut und mit grünem Loctite endgültig verschlossen. Der Motor wurde wieder verbaut und der Heli wurde gestartet. Es war aber nur eine minimale Besserung erkennbar. Offensichtlich hatte das lockere Gehäuse nun auch die Motorwelle minimal verbogen. Meine letzte Hoffnung, das Wackeln nun endültig zu beseitigen, bestand darin, mir einen neuen Motor zuzulegen. Ich hab mir dann einen Turnigy600 1100 KV bestellt. Ich musste selbstverständlich wieder zu meinen Lieblingen vom Zoll (50 km einfach) fahren und konnte mein neues Kraftwerk gegen eine Gebühr entgegennehmen und zuhause verbauen.

Und wer hälts für möglich, der Heli fliegt jetzt wie eine "1" und hat kein Wackeln mehr. Wer eine günstige Antriebsalternative sucht, den kann ich diesen Motor echt empfehlen. Ich flieg ihn jetzt mit einem 16er Ritzel und 6s 5000mAh und bin voll und ganz zufrieden. Der Heli geht gut durch TicTocs und hat ordentlich Kraft.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich und daher empfehle ich euch, bevor ihr Teile für fast einen neuen kompletten Heli kauft, schaut Euch zuerst den Motor an.

Vielen Dank trotzdem an alle, die versucht haben, mir bei meinem Problem zu helfen.

Grüße

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten