Ein weiteres Update..
Einer meiner Flugplatzkollegen hat das Modell gebaut und unfassbar viel Beharrlichkeit reingesteckt und letztlich sensationelles geleistet.
Nicht nur das Blitzer, Tek Düse udgl. verbaut wurden, auch der Spinner und die GM 17x10 haben perfekt Platz genommen.
An vielen Stellen wurde gefeilt, angepasst, wieder gefeilt.... letztlich lackiert und alles passend gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen... Nochmals vielen Dank!
Die Antriebskombination läuft super. 18m/s steigen und knapp 23A an 6S mit dem YGE35LVT sind ein tolles Ergebnis.
Die 17x10 läuft sehr leise und gediegen, das Modell zieht senkrecht in den Himmel. Dank der starken Blitzer von Unilight (2 Stk. an den Tragflächen unten und 1 Stk. oben über dem Akku), ist auch auf 300m die Erkennung perfekt, als wenn der T-Race wesentlich mehr Spannweite hätte. Abfluggewicht 1866g, der Schwerpunkt kann easy verstellt werden, da der Akku perfekt in die Rumpfröhre geschoben werden kann.
Die maximalen Servowege wurden umgesetzt, auch hier hat es mit den gelieferten Servorahmen einiges an Arbeit gegeben, Qualitativ scheinen diese nicht die erste Wahl zu sein. Leider haben die Ruder recht viel Spiel mit den entsprechenden KST Servos, das hat uns dann doch sehr gewundert, normalerweise kommt soetwas nicht vor.
Dafür wirft der T-Race beim Butterfly brutal den Anker und nimmt bei einem Sturzflug innerhalb von Metern vor einem Platz, sofern der Pilot das auch beherscht.
Die Rollrate ist auch ausgezeichnet, wenn man die Klappen beimischt.
Der T-Race 23 hat nun einige Flüge hinter sich gebracht, auf Grund der 45g/dm2 Flächenbelastung nimmt er die Thermik (sofern vorhanden) erwartungsgemäß gut an.
Bei starkem Wind ist der Flug eher unruhig, etwas mehr Gewicht täte ihm dann gut, eventuell nehme ich einen Ballast Verbinder.
Man kann eben nicht alles haben..
Für mich persönlich soll der T-Race 23 ein Spaßgerät sein, welches schnell aufgebaut ist und entspannt geflogen werden kann, nach einem anstrengenden Tag. Ein Sportgerät entsprechender Klasse mit 100g/dm2 darf man sich nicht erwarten, das ist sicher aber jedem klar.
Einziger Kritikpunkt:
Das Höhenleitwerk lässt sich nicht alltagstauglich auf- und abbauen, somit kann es für mich nicht praxistauglich für den Transport abgenommen werden. Der Mika von Sansibear hat für mich das gleiche Problem. Hier wäre eine andere Lösung besser gewesen, sofern möglich.