Suche Flughänge für Gehbehinderte

Arnold

User
🙂 Hallo zusammen,
vorab wünsche ich euch ein gutes, gesundes, flugreiches Jahr 2021. Dies ist mein erster "richtiger Beitrag" hier im Forum.
Deshalb stelle ich mich kurz vor, Arnold heiße ich und habe vor rund 40 Jahren mit dem Hangflug am Grünen Heiner bei Ludwigsburg angefangen. Seither betreibe ich den Modellsport mal mehr mal weniger, (auch mit RC Car und Booten und Motorflugzeugen) dazwischen habe ich viel Zeit mit dem Motorrad fahren verbracht. Den richtigen natürlich. Nun bin ich aus gesundheitlichen Gründen, seit wenigen Monaten, ein gehbehinderter Rentner den es wieder an die Flughänge zieht um das Segelfliegen und die Gemeinschaft zu genießen. Von vergangenen Urlauben und Hangsegeln kenne ich ein paar wenige Plätze an denen ich sogar heute noch fliegen könnte wie z.B. früher Koralpe, Karawanken Blick, Tannenhof, Zuflucht oder auch den Watterdinger Hang im Hegau und den Fürstenberg.
Also, was ich suche...... eine Gegend mit Flughängen möglichst verschiedene Windrichtungen, direkt mit dem PKW erreichbar, da meine Beine nicht mehr fit sind. Gerne auch mit einem Modelflugverein und einem zusätzlichen Modellflugplatz . Meine Segler sind eher klein, bis max. 5 Meter und ich fliege sehr gerne Thermik.
Jetzt freue ich mich auf viele tolle Vorschläge von euch egal woher, da ich örtlich ungebunden bin und ein Umzug kein Problem ist, bin ja Rentner.😃
Antworten gerne auch als private Nachricht.

Ich danke vorab, Fliegergruß Arnold
 
Hallo Arnold,
wenns' etwa weiter weg sein darf? Der Mottarone in Italien wäre für Dich ideal. Anfahrt bis an den Hang möglich. Da kannst Du auch den 5m Brummer in die Luft befördern (und auch wieder gut landen). Und einen Verein gibt es dort auch, soweit ich mich erinnere.
Viel Glück
Para
 

lkas2205

User
Moin Arnold,
Schau mal auf der Seite slople.com. da findet man einoges. Wenns Vereinsgelände ist, stehts meist bei. Wie weit man an die Kante fahren kann sieht man meist auch auf den Google earth Aufnahmen.
Vg
Lukas
 
Hallo Arnold
Habe vor einigen Jahren einen tollen Hang mit einem Wohnmobilstellplatz in Österreich gefunden ideal für alle die nicht mehr gut zu Fuß sind.
Leider ist das bei mir der Fall. Luftnot usw. Aber hier am Hang kein Problem. Der Gasthof Friedburg in Neukirchen am Großvenediger liegt auf 1050m Höhe. Vom Stellplatz (Hotel Zimmer) zum Hang ca. 50m. Der Hang ist problemlos mit dem PKW zu erreichen . Gute Zufahrt.

Der Platz hat Stromversorgung, Wasser Ver-und Entsorgung am Nebengebäude. Super Aussicht in das Salzach Tal und die Kitzbüheler Alpen. Landewiese ohne Steine oder Hindernisse. Zum Gasthof auch nur 50m. Norbert der Wirt kocht hier selbst und ist auch Modellflieger. Platzgebühr incl. 2 Personen. Kinderspielplatz (nur im Sommer) Hunde sind erlaubt. Weitere Einzelheiten auf der Webseite oder YouTube auf meinem You Tube Kanal unter: Dieter Huke.
Viele schöne Ziele sind der näheren Umgebung zu erreichen auch wenn man nicht gut zu Fuß ist..

Auch für Nichtcamper stehen Zimmer und ein Gästehaus zur Verfügung.

Im Winter jegliche Art von Wintersport möglich. Am Haus Hang rodeln für die Kinder 20m vom Stellplatz.
Hier ist einmal eine Info für Dich was man alles machen kann auch wenn man nicht gut zu Fuß ist
Ich habe eine Gruppe gegründet für Modellflieger die nicht mehr gut zu Fuß sind. Ist nicht nur für WoMo und WoWa Fahrer

https://www.facebook.com/groups/316740072185311

Und hier ein Info Film wie es dort aussieht. Mehr auf meinem You Tube Kanal unter: Dieter Huke

ttps://www.youtube.com/watch?v=5SP0en_ddDY

Ich hoffe es ist was für Dich dabei und vielleicht treffen wir uns mal am Hang auf de Friedburg. Bin mehrmals im Jahr dort.
Gruß Dieter
 

Anhänge

  • K1600_DJI_0012.JPG
    K1600_DJI_0012.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 270
  • K1600_DJI_0021.JPG
    K1600_DJI_0021.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 257
Hallo Arnold,
wenns' etwa weiter weg sein darf? Der Mottarone in Italien wäre für Dich ideal. Anfahrt bis an den Hang möglich. Da kannst Du auch den 5m Brummer in die Luft befördern (und auch wieder gut landen). Und einen Verein gibt es dort auch, soweit ich mich erinnere.
Viel Glück
Para

Sali Arnold

warst du dort mal fliegen?
ich bin immer wieder mal dort und die Piloten möchte ich sehen, welche 4m+ dort landen.

Die Locals sind sehr nett und lustig drauf.. jedoch treffen auch die mit ihren 3m Kisten nicht immer das Landefeld hihi

Hangfluggebiet mit vielen Hängen und direkt zu erreichen. Umbrien.
Monte Subasio, Cucco (sofern keine Deltas in der Luft sind) etc... Strasse bis ganz oben.

gruss Roman
 
Oh, wollt ich noch schreiben:

Südtirol: Pension Hatsis: Neben dem Reschtaurant fliegen
Seiser Alm: mit dem Sessel hoch.. gleich fliegen

ist eine Reise wert


Sonst halt Hahnenmoos... hat sehr viele Hänge.. einige ganz nah zum Hotel... und bei nahezu jedem Wind einen Fleck zum fliegen
 
Da werde ich doch mal direkt den Klassiker vorschlagen.
Die Wasserkuppe in der Rhön.

Südhang und Abstroda sind sehr nah an Parkplätzen..und die Hänge sind ein ein zugelassener Modellflugplatz.
Mit Versicherungs- und Kenntnisnachweis so zu nutzen, wie beliebig andere Modellflugplätze.
 
´...die Piloten möchte ich sehen, welche 4m+ dort landen.
... dann hast Du unseren Bernhard mit seiner 6m Maschine dort noch nicht gesehen. Start mittels Katapult (im Hintergrund sichtbar) und sauberste Landungen. Es geht, wenn man es kann...:cool:
P.S. ich gehöre leider nicht dazu😰
 

Anhänge

  • IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 343

Börny

User
...ich bin immer wieder mal dort und die Piloten möchte ich sehen, welche 4m+ dort landen
Servus Roman,

da wäre z.B. Coogan und, als er noch lebte, war Uwe Gewalt dort regelmäßig anzurtreffen ;) . Ich bin dort meine Graupner Hornet C206 auch schon geflogen und habe sie auch sicher gelandet ;) . Ist nur kein so typisches Hangfliegen dort, wie ich finde. Es geht da mehr thermisch und großräumig. So meine Eindrücke jeden Falls.

Ah, noch was: ein Flug mit Landung aus der Modellflugzeugsicht ;) :
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Arnold

Gib mal in der Suche oben rechts "Rolli" ein.
Unsere hangfliegenden Rollifahrer haben ebenfalls das Thema, mit dem Auto möglichst nahe an einen Hang zu kommen. Deshalb findet man dazu auch einige Infos.

1610123508503.png
 
Hallo Schabi,

du hast Recht, im Video wird oberhalb der Straße gelandet. Der übliche Start und Landeplatz ist ja unterhalb der Straße. Mir ist aber auch schon öfters aufgefallen, dass viele Locals extrem weit von hinten anfliegen und dann sich entweder mit Motor drüber retten oder zu schnell sind.
Ist aber immer sehr entspannt dort, wie du sagst und wenn ich in die Schweiz fahre meistens einen Zwischenstopp wert:)

Beste Grüße

Ben
 

DuoXL

User
Hallo,

Ich bin schon öfters am Monte Mottarone mit 4 und 5m geflogen. Das Landen ist kein Problem, der Boden ist recht gut, man muss nur etwas bergauf landen.
Ich liebe diesen Hang, Aussicht einfach klasse, Thermik oft bärenstark! Ja, es ist mehr Thermikfliegen als klassisches Hangbolzen.

Ich hoffe, auch dieses Jahr wieder dort zu sein?!

Gruß

Frank
 

excel102

User
  • Like
Reaktionen: wst
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten