Suche eine größere Schleppmaschine

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit einen Schlepper (Red Bull von Rosental mit einem 80er ZDZ mit Reso) in Betrieb . Er geht für Segler bis 12 kg prima. Es waren auch schon Segler mit 15 kg und 7 m Spannweite dran aber das war schon schwierig.
Ich bin auf der Suche nach einer größeren Maschine.
Aber welche?
Hat ein Schlepper mit einen 100 er mehr Dampf? Oder lieber gleich einen 120er?
Ich habe eine Giles mit einem 160er die ich eventuell auch ausschlachten könnte. Aber ist das nicht doch zu viel?
Der Schlepper sollte handlich sein schnelles auf und abbauen.
Der Transport ist im Anhänger gesichert.
Schleppen mit einem 160er und 4m Segler passt eigentlich auch nicht richtig. Und erstrecht der Sprittverbrauch.
Aber was gibt es für alternativen?
Ich suche eigentlich eine Maschine mit GFK Rumpf und Styro Abachi-Flächen. Das ist einfach haltbarer.
Hat jemand Erfahrung mit der Frisch Wilga mit 3,2m? Die Größere mit 3,75 ist wahrscheinlich nichts für den Alltag.
Für Anregungen bin ich euch dankbar.
Das Projekt soll für den Winter sein.

Gruß Hermann
 
hallo Hermann

Bei mir ist gerade eine Porter PC6 fertig geworden - ein GFK Rumpf von Bräuer und GFK Flächen von Kuhlmann - 3.2 mtr und so um die 16 Kg - mit 80er ZDZ und Reso - geht sehr ruhig und gleichmässig nach oben und trotzdem wendig - wenns gefordert - auch die aufrüstzeit ist ok - Flächen anstecken - je 2 Schrauben und je 1 Strebenschraube an Rumpf - (Strebe an Fläche bleibt dran) - Höhenleitwerk 2 Schrauben - fertig - gibts halt so nichrgends zu kaufen in dieser kombination. Aber vielleicht kanns als anregung dienen :)
viele schleppende Grüße
bernd

1088411789.jpg


1088411811.jpg


1088411835.jpg


1088411854.jpg
 

Micha O.

User gesperrt
hallo zusammen...

Also die große Wilga von Frisch kann man glaube empfehlen! Ein Mitglied unseres Vereins besitz sollch eine Wilga... Er fliegt Sie mit einem 140er King. Damit kann man den Schlepper auch mal an die Latte hängen :)
Die Leistung ist für Segler bis 20Kg ausreichend.

MfG

Micha
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Hermann,

da Du anscheinend alle Voraussetzungen dazu hast, empfehle ich Dir den großen Swiss Trainer.

1088414179.jpg


Meiner hat 3,62m Spannweite und den ZDZ160 vorn drin. Damit sollten alle Problemfälle lösbar sein. ;)

Ich kenne jemanden, der einen angefangenen GFK-Teilesatz abgeben möchte - bei mir melden.
 

Moswey

User
Hallo Schleppper
Die Pilatus Porter, resp. Turboporter ist zwar ein urig-schönes Flugzeug, aber in Natura einfach kein Schlepper. Mir ist jedenfalls kein Verein bekannt, der mit einer Porter schleppen würde. Die Maschine ist viel zu gross und der Stundensatz viel zu teuer.
Wenn Modeller das trotzdem tun, dann kann das zwar sicher funktionieren, aber irgendwie passt das einfach nicht und schmerzt in meinen Augen!
 
tja moswey

dann must du halt deine augen schliessen ;) Es gibt ja sehr viele Schlepper - auch der Red Bull - die kein bestimmtes Vorbild haben - und auch top funktionieren-
die porter hat aber sehr gute hebelverhältnisse - ein gutes fahrwerk und gefällt mir besser als man anderer "schlepper"-
Aber die Frage hier war ja - welche Alternativen hat Hermann - und nicht:
Wem gefällt werlches Schleppflugzeug nicht!

viele Grüße und seid doch ein bisschen toleranter ;)
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
das ging ja schnell.
Bernd deine Maschine sieht Klasse aus, aber das ist nicht das was ich suche.
Die Maschine müsste übermotoresiert sein mit der man bis zu 20 kg Segler in einem vernünfigen Steigwinkel nach oben bringen kann.
Der Swiss Trainer ist doch ein riesen Brocken.
Ein Angebot ist eine Überlegung wert.
Aber die Maschine muss für kleinere Segler aber auch für Großsegler geeignet sein. Ein 160er für eine Schleppmaschine doch sehr viel.
Ich war in Kerken auf einem Schlepp Treffen und dort hat einer mit einem ZDZ 160er mit Resorohren schwere Segeler in 45 Grad nach oben gerissen.
Das war schon sehr häftig.
Kennt keiner die Wilga von Frisch 3,2m mit einem 120er
Die Maschine ist so hässlich, das ich sie schon wieder schön finde.
Gruß Hermann
 

Spunki

User
Wir hatten dieses Wochenende bei uns am Platz einen Semi-Scale-Großseglerschleppwettbewerb, für die schweren Brocken mit bis zu 7.5m Spannweite wurde ebenfalls ein großer Swiss-Trainer kraftvoll eingesetzt, dieser Schlepper ist einfach ideal, vor allem der 45° Abstieg mit voll gesetzten Klappen erfolgt nahezu im Schritttempo!

gruppenfoto.jpg


Grüße Spunki
 
hallo hermann

auf unserem schleppmeeting letztes jahr war der beeindruckendste schlepper die große porter von schwabbauer mit 3,80 mtr und über 20 Kg gewicht und einem 75er King!!!!! - die zog alles mit einer ruhe und gelassenheit nach oben - da haben die anderen nur gestaunt - natürlich nicht 45 Grad - aber das ist ja auch nicht vorblidlich! aber nach 4 kurven war auch die geforderte ausgangshöhe erreicht. :D
die porter hat halt einen gravierenden nachteil: die schlanke Nase - da passt - wenn ein größerer Motor rein soll - nur ein Reihenmotor rein.
Die Morane von Airworld ist auch sehr schön - aber wahrscheinlich - very expensive!-

grüße
bernd
 
Hallo Hermann,
auch ein Schlepper der alles bis 20 kg. schleppt, ob schnell oder langsam oder Kunstflug.
Duch das gewählte Profil, die 50mm Steckung ist alles möglich. Superschnell gebaut und mit einem 100er Motor gut bestückt !
bs_air_truck_schraeg.jpg


Mit einem 95er 1-Zylinder ist auch ein Salto mit 7m oder ei 18 kg. Swift absolut kein Problem.
Wir sind gerade dabei auch eine Boxer-Motorhaube für 100ccm Motoren zu machen !

bs_air_truck_schlepp2.jpg


Landeklappen raus, auf den Kopf gestellt und fast senkrecht bis zur Platzgrenze, leicht abfangen, fertig ist die Landung !
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi,

die 3,2 m Frischwilga mit 120er ZDZ Motor wird u.a.in der IG-Segelflug ( WWW.IG-Segelflug.de ) als Schlepper eingesetzt,unter Projekte ist etwas über den Bau zu erfahren.Mit der Wilga sind auch Schlepps mit einem 22 kg schweren 5,8 m Fox kein Problem.
Auf der Seite ist auch mein Swiss-Trainer zu sehen(der gleiche wie von Koku).ebenfalls mit einem 160er ZDZ,mit dem hab ich bisher bis 7,5 m und 35 kg ohne Probleme geschleppt.Der Spritverbrauch ist auch nicht wesentlich höher,da die schlepps nur von kurzer Dauer sind :D ,ich schaffe mit dem eingebauten 2l Tank ca 20 Schlepps(Segler durchchnittlich 10 Kg/5m)
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich bin wieder da. War kurz im Urlaub.
Die größten Segler bei uns im Verein haben bei knappen 7m 15kg. Das ist mit dem Red Bull eigentlich kein problem aber es fehlt etwas Dampf.
Gibt es noch andere Modelle mit einer Spannweite von 3,2m die für 120 cmm geeignet sind?
Die Wilga ist nicht schlecht und steht bis jetzt an 1. Stelle.
Ein Schlepper mit 160ccm ist bei unseren Modellen die meisten Segler um die 4m doch etwas zu viel.
 
Hallo FC28
wie schon weiter oben geschrieben der Air-Truck, geht auch mit 120ccm Motor !
Hat die gewünschten 320cm Spannweite und ist aber auf keinen Fall mit einer Wilga zu vergleichen da unser Modell, schneller, langsamer, besser im Kunstflug, weiter in der Vorfertigung, unempfindlicher bei Seitenwind und bei weitem günstiger ist.
 

FC28

User gesperrt
Hallo Rainer,
ich möchte diesmal ein Orginal Nachbau haben.
Rein aus optischen Gründen. Cockpit uns so weiter.
Weiterhin sollte der Rumpf aus GFK sein und die Flächen Styro Abachi. Kann man besser anpacken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten