Suche 1 Achs Controller für Linearachse

Hallo zusammen,

ich benötige an einer Maschine einen Längenanschlag den ich mit einer Schrittmotor-Linearachse möglichst einfach (vor allem bei der Programmierung) realisieren will.
Es sollen nacheinander (ausgelöst durch einen Schalter oder zeitliche Pause) maximal 10 Positionen angefahren werden.
Wie kann ich so was möglichst einfach realisieren? Ich würde gern einen Windows Rechner benutzen, mit anderen Systemen möchte ich nicht noch anfangen.

Es soll eine Geschwindigkeit von ca. 100mm pro Sekunde möglich sein bei einer Genauigkeit von 0,1 mm (bewegte Masse ist lediglich 200 Gramm)

2 Lineareinheiten habe ich gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin welche wegen der geforderten Gewschwindigkeit

1. Nema23 57 Motor mit 1610 ner Spindel
https://www.amazon.de/dp/B08HC8T7S4...colid=KJ67TSM2ZD2V&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

2. Nema17 42 Motor mit 1605 ner Spindel
https://www.amazon.de/dp/B08LVTDSD8/?coliid=IDV04BR8446ES&colid=KJ67TSM2ZD2V&psc=1

Was für ein Controller/Treiber (am liebsten usb) und welche Software käme in Frage der auch ganz einfach für die Mitarbeiter zu programmieren ist (nur um die anzufahrenden Positionen zu ändern). Der Controller müßte nur 2 Eingange haben. Einen für einen Referenzschalter, und einen Taster um die nächste Position anzufahren.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen, ich komme einfach nicht weiter.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

was käufliches ist mit nicht bekannt.
Ich würde es selber machen wollen, also an deiner stelle..
Einen Treiber per Arduino ansteuern, kleines Display, Tastaur (Numeric) feritg.
 

S_a_S

User
Hallo Markus,

warum nicht einen Standard-3Achs CNC-Controller (z.B. grbl auf Arduino-Basis, wie sie auch für kleines Geld für 3D-printer zu haben sind) benutzen und nur mit einer Achse (passenden Stepper, Treiber, Netzteil) ausrüsten / verfahren?

Mit gcode-Programmen lassen sich auch externe Signale verarbeiten oder über USB fernsteuern.

Grüße Stefan
 
Hallo,
wie schon geschrieben würde ich gerne bei Windows bleiben. Alter Rechner mit Bildschirm und ne richtige Tastatur ziehe ich da vor.

Könnte ich diesen Controller benutzen? Hat ne einfache Software und ich hätte einen deutschen Kontakt was mir auch wichtig ist.
https://www.conucon.de/3d-usb-cnc-schrittmotor-steuerung-vanilla-mit-software_2000008_1100
Dort warte ich noch auf einen Rückruf weil ich mir nicht nicher bin ob ich dabei die zwei benötigten Eingänge habe.

Dazu eine passende Entstufe und Netzteil.

Gruß markus
 
Wie sieht es denn mit den beiden oben aufgeführten Lineareinheiten aus? Reicht auch die kleine mit Nema 17 um die geforderten Gewschwindigkeiten ohne Schrittverlust zu erreichen?

Gruß Markus
 

ufo 2009

User
Mal so und Hallo,

Grundsätzlich sind deine Angaben für uns nicht sonderlich aufschlussreich um etwas Vernünftiges zu antworten.

Wie lang soll die Achse sein und welchen finanziellen Aufwand willst du betreiben.Und und und

Nicht böse gedacht

Uwe
 
NEMA17 schafft das 100% nicht

Gruß
Waldemar
Rechne ich am Beispiel des Nema 23 Antriebs mit 10 mm Steigung so richtig?
Bei Vollschrittbetrieb 100mm / 10mm Steigung=20 Umdrehungen x 200 Schritt=4000 Schritt für 100mm bei einer Genauigkeit von 0,05 (10mm Steigung/200 Schritt) - bei 4000 Schritt hat er naturlich nicht mehr viel Drehmoment, aber eben auch nur maximal 200 Gramm zu bewegen

Mal so und Hallo,

Grundsätzlich sind deine Angaben für uns nicht sonderlich aufschlussreich um etwas Vernünftiges zu antworten.

Wie lang soll die Achse sein und welchen finanziellen Aufwand willst du betreiben.Und und und

Nicht böse gedacht

Uwe
Die Achse soll so wie in dem Amzon Link 400 mm Fahrweg haben.

Und was die Kosten angeht wollte ich schon gern unter 500 € bleiben. Die Amazon Linerareinheiten sind als Baugruppe genau so wie ich es brauche ohne groß selber was zu basteln mit Führungsschienen, Lagern, Spindel, Motor etc.

Als Programmierung reicht mir eigentlich eine Art G-Code Eingabefenster. Ist halt nicht proffesionell aber mit meinen Mitteln kann ich mir leider nicht eine Programmoberfläche maßgeschneidert programmieren und das noch auf einem Androino. Damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Gruß Markus
 

S_a_S

User
hallo Markus,
100mm / 10mm Steigung=20 Umdrehungen x 200 Schritt
da ist irgendwo ein Faktor 2 falsch. Ich komme auf 10 Umdrehungen, die der Motor machen muss. Das aber pro Sekunde, dann sind das 600U/min. Da geht das Drehmoment auf etwa 40..50% zurück. Wichtiger ist aber, ob Du die Beschleunigung und das Bremsen hinbekommst, solange Du fährst, musst Du ja nur gegen Reibung arbeiten.

Weil Du vom Stillstand anfängst und nur mit endlicher Beschleunigung (=Drehmoment) die Geschwindigkeit erhöhen musst, wirst Du auf der Strecke also vermutlich noch schneller fahren müssen. Das ist aber eher eine Frage der maximalen Ausgangsfrequenz.
Vollschritt macht eigentlich keiner mehr (zu laut), 32 Microsteps können die meistens noch. Macht aber dann mindestens 10 * 200 *32 = 64kHz Ausgangsfrequenz für steps.

Vielleicht etwas Lektüre (bin nicht sicher, ob man ohne Anmeldung drauf kommt, könnte Dir den Teil auch PMen) in einem etwas spezialisierteren Forum: http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?23176-Auslegung-von-Antrieben-mit-Kugelrollspindeln

Grüße Stefan

(Sägenanschlag: www.tigerstop.com )
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich hab mich verechnet
Nema 23 mit 10 mm Steigung - 100 mm/10 = 10 Umdrehungen x 200 Schritt = 2000 Schritt für 100 mm bei Vollschritt und 4000 bei Halbschritt

Wie gesagt, die Masse die bewegt werden muss sind nur 200 Gramm (+ Spindel und Schlitten), eher weniger und die anfangs geforderten 100 mm pro Sekunde war die maximale Wunschvorstellung. Etwas langsamer ist auch kein Problem.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten