Stingray 2200 von Modellbau Raschke ( User: Extremer Anfänger)

Frohes neues Jahr,

Mit ziemlich genau 3000gr. ist der Stingray fertig für den Erstflug.
Werde mich melden sobald der kleine in der Luft war. Da ich ihn ja als reinen Segler gebaut habe, heisst es jetzt auf die passenden Bedingungen zu warten (und dann hoffentlich auch Zeit haben)...


Viel Grüße!
 
Danke für den Baubericht. Wie lange hast du insgesamt für den Aufbau gebraucht? Hast du ihn schon foliert? Bin sehr gespannt auf Fotos im finalen Design.

Meiner sollte jetzt auch irgendwann gebaut werden, hab ihn vor 4 Monaten bestellt.
 
Servus,

Puh, wie lange habe ich gebraucht...ich würde sagen wenn man sich jeden Abend 2h dran setzt, sollte das innerhalb von 2 Wochen Recht entspannt von statten gehen.
Foliert ist er noch nicht, wird aber ein Jägermeister Design werden.
Das bestelle ich aber erst wenn der kleine eingeflogen ist.

Viele Grüße
 
Servus Markus,

Das wollte ich machen, hab ich aber leider verpennt.
Evtl liest ja meine Kollege Stephan mit, er hat den zweiten Stingray den wir an diesem Tag abgeholt haben zuhause. Evtl kann er ja Mal nachwiegen und sich hier zu Wort melden.

Viele Grüße
Habe gewogen!

Fläche rechts: 556g
Fläche links: 553g
Rumpf #1: 569g
Rumpf #2 564g (habe Zwei Rümpfe/SLW bestellt. Einer soll Segler, einer Elektrosemmel werden)
Haube + Rahmen: 97g
HLW + Steckung: 129g (inkl. HLW-Wippe und Spant für das Leitwerk)
SLW: 38g
Verbinder: 138g
 
Hallo zusammen,

Heute Vormittag hatte ich ein Zeitfenster, welches perfekt für den Erstflug war.
Aufgrund des Tauwetters war der Hang schon frei vom Schnee und ich konnte die ersten Würfe mit dem Stingray machen. Nachdem ich mir dann sicher war, das Schwerpunkt und EWD passen ging's an den Scalegummi.
Leider war doch nicht so viel Wind da wie gemeldet, aber fürs erste war ich doch sehr überrascht wie gut der Stingray verwölbt Ablösungen anzeigt. Das hatte ich in der Tat bei dem Gewicht nicht erwartet war jetzt aber Positiv überrascht! Auch lässt sich der Stingray sehr lange übers Höhenruder Aushungern, bis sowas ähnliches wie ein Abriss kommt. Dieser zeigt sich allerdings nur durch ein durchsacken und ist harmlos. Sehr schön hat mir auch die Wirkung des Seitenruders gefallen, so lässt sich der Kübel hervorragend kreisen.
Fürs erste bin ich sehr zufrieden, wobei die Flugerprobung für mich definitiv noch nicht abgeschlossen ist. Hoffe demnächst auf besseres Wetter mit mehr Thermik oder mehr Wind.

Da ich alleine am Hang war, nur ein Bild vom Boden!

Bald dann hoffentlich auch ein paar Flugbilder!

Bis dahin,

Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20240122_103519861.jpg
    PXL_20240122_103519861.jpg
    1.024 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten