Steuerzeiten für OPS speed 6,5ccm ( .45) gesuchthttp://img.rc-network.eu/images/rc_n

Hallo,
ich habe ein älteres F3B Modell gekauft mit einem OPS Speed 6,5ccm mit Heckauslaß. Der Motor hat allerdings nicht den Einlaß über einen Scheibendrehschieber im Heck wie alle OPS 6,5cc die ich im Netz gefunden habe, sondern Fronteinlaß über Walzendrehschieber in der KW wie "normale" Motoren. Verbaut ist anscheinend der OPS Schiebervergaser der zu diesem Motor gehört (wenn kein Venturi verwendet wird) und ein Reso, das schon auf die "maximal kurze" Länge von 245mm abgestimmt ist. Luftschraube ist 9x6.
Problem ist, daß der Motor mit der Anordnung nur ca 15000 1/min im Stand macht statt wenigstens 20-23000. Ich habe ihn zerlegt und die Laufbuchse, die verbaut ist hatte eine Auslassöffnungszeit von ca. 140°. Im Netz hab ich was von 172° für den OPS gefunden. Also geändert. Drehzahl ca. 1000 1/min gefallen. Wahrsch. weil die Verdichtung dadurch natürlich geringer geworden ist. Es waren 2 Kopfdichtungen mit je 0,2mm verbaut. 1 entfernt, somit ist die Verdichtung rechnerisch ziemlich genau wie vorher. Drehzahl im Stand wieder ca 1400 1/min gestiegen.
Frage: Kann mir jemand die Steuerzeiten von Einlaß, Überströmkanälen (und Auslaß hoffe ich stimmt. Sollte bei so einem Motor aber in etwa hinkommen) nennen.Am besten von Ü und A nicht in Grad sondern Höhe von OT in mm. Auch würde ich gern die verwendeten Verdichtungsverhältnisse von diesem oder ähnlichen Motoren wissen. Das tatsächliche Verdichtungsverhältnis am besten, also Verdichtung nachdem der Auslaß geschlossen ist. Kann es sein, daß die Verdichtung zu niedrig ist, da der Motor ja irgendwie aus verschiedenen Teilen zusammengebaut wurde und dadurch der Zündzeitpunkt zu spät ist? Würde ja den Leistungsverlust erklären. Oder die Steuerzeiten von Einlaß und Überströmern stimmen nicht. Ich finde leider keine Daten im Netz. Eine Zylinderabwicklung würde sehr helfen.
Vielleicht hat ja einer auch noch Teile oder einen Motor daheim.
Und falls Tips kommen mir einen aktuellen Motor zu kaufen: Dazu hab ich keine Lust. Das ist mir zu langweilig einen Motor zu kaufen und einzubauen. Ich will keine Rennen damit gewinnen sondern nur Spaß haben http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif
 
Na weiß denn keiner irgendwas über den Motor?
Der scheint ja mal recht in gewesen zu sein.Fotos vom Drehschieber und Zylinder innen würden auch schon weiterhelfen.

Grüße,
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten