steve
User
Hallo,
möchte jetzt doch bei meinen Pfeil Störklappen nachrüsten. Jetzt Frage ich mich zum einen nach der optimalen Position um möglichst momentenneutral bremsen zu können. Die eigentliche Gretchenfrage ist aber, ob ich sie am "Holm" entlang positioniere oder annähernd 90° zur Flugrichtung. Der Pfeil hat etwa 20° Pfeilung.
Die Fläche ist als Sandwich aufgebaut, wobei der Nasenbereich bis zu einer Tiefe von 30% mit einem cfk-Schlauch umzogen wurde. Die Steckung beginnt etwa bei 60% der Wurzeltiefe und bildet den zweiten Holm. Er ist quasi die 90° Orientierungshilfe.
Es handelt sich um recht einfache, 180mm lange, elektrische Störklappen und durch die geringe Höhe kann ich auch relativ weit in Richtung Endleiste gehen.
Tja - wohin mit dem Zauber?
Hier noch mal ein Übersichtbild zur Geometrie. Profil S5010 auf Naca0008
VG
möchte jetzt doch bei meinen Pfeil Störklappen nachrüsten. Jetzt Frage ich mich zum einen nach der optimalen Position um möglichst momentenneutral bremsen zu können. Die eigentliche Gretchenfrage ist aber, ob ich sie am "Holm" entlang positioniere oder annähernd 90° zur Flugrichtung. Der Pfeil hat etwa 20° Pfeilung.
Die Fläche ist als Sandwich aufgebaut, wobei der Nasenbereich bis zu einer Tiefe von 30% mit einem cfk-Schlauch umzogen wurde. Die Steckung beginnt etwa bei 60% der Wurzeltiefe und bildet den zweiten Holm. Er ist quasi die 90° Orientierungshilfe.
Es handelt sich um recht einfache, 180mm lange, elektrische Störklappen und durch die geringe Höhe kann ich auch relativ weit in Richtung Endleiste gehen.
Tja - wohin mit dem Zauber?
Hier noch mal ein Übersichtbild zur Geometrie. Profil S5010 auf Naca0008
VG