Sporadische "Anlaufschwierigkeiten" Regler Scorpion Tribunus in Kombi mit Impeller...

Sporadische "Anlaufschwierigkeiten" Regler Scorpion Tribunus in Kombi mit Impeller...

Hallo zusammen,

ich habe einen Scorpion Tribunus 200A Regler in Kombi mit einem Jetflex 90er IMpeller in meiner
Fox verbaut. Regler habe ich ohne Probleme am Boden in Betrieb genommen - sauber konfiguriert -
Was mir nun während der ersten 10 Flüge aufgefallen ist.
Segler kann problemlos vom Boden gestarten werden, Regler und Motor machen keine Probleme -
In der Luft kommt es jedoch während dem Fliegen sporadisch vor, dass der Motor / Regler nicht anläuft ?!?

Ist mir nun schon paarmal passiert...: Motor versucht zu starten - hat nicht "reagiert" - nach ein paar versuchen
(habe den Motor auf dem Proportional - Knüppel) kam er dann ...

Das Phänomen ist mir "neu" - hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
(Akkus habe ich 45C - GensAce 5000mAh - 12s - neue Zellen - der Motor zieht im Stand 130A - mit Telemetrie erfasst)
Akkus gehen auch nicht in die Knie - die kann ich schonmal ausschliessen !
(Regler habe ich Werk-montiert - kein Update gemacht - stand Juli 2017)
 

Wilho

User
Hallo,

Haben Sie schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Haben Sie Tribunus I oder II?

Ich müss ein 200A Regler für meine Swift mit Jetec120Pro kaufen. Zwei Alternative sind Tribunus II 14-200 und Yge 200HVT.

mfG, Ville
 
...es ist der Tribunus I Baujahr Juli 2017 - das Problem ist immer noch existent.

Möglicherweise liegt es auch an meinem nicht angebrachten "Puffer Kondensator" in der recht langen Akku - Zuleitung vom Lipo zum Regler,
welche ca. 60cm lang ist.
Ich werde das Phänomen noch weiter beobachten und wenn es noch existent ist, einen Pufferkondensator in die Akkuzuleitung parallel schalten und noch
ein Reglerupdate machen.
 
leider nein, nachdem ich die Maschine gecrasht hatte (lag aber nicht am Regler !! sondern an mir) - ist der Regler - (die beiden Kondensatoren) hinüber -
kann also vorab nichts berichten -
 
..ja gibt wieder was neues...

habe den Regler nun geupdated auf die neueste FW Version - Problem ist jedoch immer noch existent:
habe den Regler nun an einem JetFlex 110er Pro an 12 Lipo in Betrieb - ströme zw. 180 und 200 A was mir relativ hoch vorkommt.
Das Symptom ist aber immer noch dasselbe.

Akkutechnisch ist alles einwandfrei -Zuleitungen sind mit AdCap - Elkos gestützt - Querschnitt der Leitungen ist i.O. und auch ausreichend
dimensionierte Steckverbinder.

Ich betreibe den Regler im Standard Flugmodus - keine Bremse - autotiming - (kann ja auch nicht manuell verstellt werden).

Wenn das Phänomen bleibt, werde ich den Regler gegen einen YGE austauschen müssen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten