Spektrum.....Programmierung der Wölbklappen auf Gashebel???Hilfe benötigt!

Hallo zusammen, nachdem ich endlich die passenden Akkus habe, habe ich mir gedacht, ich versuche mich mal an den einzelnen Flugzuständen und die Programmierung der Wölbklappen.
Nun ja, bei dem versuch ist es geblieben, zumindest was die Programmierung der Wölbklappen angeht.
Ich habe es einfach nicht geschafft, die Klappenfunktion auf den Gashebel zu legen.
Da das ja nun bei jedem Sender anders funktioniert,würde ich mich freuen, wenn evtl. ein Spektrumnutzer mir das mal erläutern könnte (gerne auch per Mail oder PN), wie das funktioniert.
Meine Versuche endeten in z.T. abenteuerlichen Klappenstellungen :D
Eventuell liegt es ja auch an einer falschen Empfängerbelegung und Tragflächenauswahl.
Ich habe als Flugmodell Segelflugzeug gewählt mit 2 Querrudern.
Die Querruder habe ich an Aileron und Aux angeschlossen, separat, also ohne Y-Kabel.
Danke im Voraus.
Gruß
Stephan
 
Servus,

einen Mischer "Throttle>Flap" setzen und dann die Fahrwerte mit + und - einstellen. Falls die Klappen in unterschiedliche Richtung fahren ggf. den Kanal reversieren, evtl. musst du auch am RX dann die Stecker der beiden Servos vertauschen.
Bei extrem unterschiedlichen Ausschlägen kann es auch sein das du die Position der Servohebel nochmal anpassen musst.

Gruss, Andreas
 
Hallo Andreas, aaaah, die Mischerfunktion, die hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
Vielen Dank, das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Gruß
Stephan
 
DX7 Programmierung

DX7 Programmierung

Servus,

also ich hab bei der DX7 folgende Programmierung:
Flaperon ist auf on.Querruder auf Ail und Aux1
Der Elev->Flap Mix +6% down und up SW:Flap0 (Macht Snapflap wenn Flugphasenschalter auf N. Sollte Snapflap falsch rum ausschlagen, also z.B.nach oben statt unten und umgekehrt dann die Querruderservos vertauschen)
Flap SYS ist alles auf 0% bei norm und mid. Bei Land (meine Startstellung) ist Flap up15% und Elev up 5%
Differenzierung 50%
Mix1: Thro->Flap nach oben 0% nach unten +125% SW:Mix (Für Bremsklappen beim Landen mit Gashebel gesteuert. Muß man mit Mix-Schalter einschalten)
Mix2: Thro->Flap nach oben +6% nach unten +16% SW:Flap0 (Für Wölbklappen von Speedstellung bis Thermik über Gashebel, wenn Flugphase N)
Mix3: Thro->Elev nach oben +14% nach unten +16% SW:Flap0 (Für Höhe von Speedstellung bis Thermik über Gashebel, wenn Flugphase N)
Mix5: Thro->Elev nach oben 0% nach unten -20% SW:Mix (Für Höhenzumischung bei Bremsklappen)

Fliegen tu ich damit so: Ich bin Linkshänder, also Sender in der Rechten. Flugphasenschalter ist bei mir rechts: Den nach oben ist Startstellung. Oben angekommen Flugphase nach ganz unten (und Mixschalter aus) So kann ich von Thermik bis Speed alles fliegen. Neutral(Klappen im Strak) ist genau Mitte Gas.
Zum Landen Flugphase Mitte und Mix an. Wenn man an der Fläche fängt und gleich weiterwirft muß halt entweder mix aus oder Gas vorn sein(Das ist der Nachteil). Dann kann man mit der Rechten einfach die Flugphase nach oben schnalzen und es geht wieder dahin...
Vorher hatte ich den Mix nicht gebraucht und von Speedstellung bis Bremsklappe auf Flap0 gelegt. Das hat halt den Vorteil daß beim Werfen nix falsch sein kann wenn der Flugphase oben ist, aber man muß halt die Thermikstellung schätzen.

Ich weiß nicht ob die Schalter bei Mode2 auf der anderen Seite sind.Aber kann man ja leicht umschrauben...

Hoffe es hilft dir,
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten