Spektrum-Modell - Probleme mit Butterfly und Mischer

masaga

User
Hallo Leute,

ich möchte gern für einen Freund fragen, der Spektrum fliegt und nach einem Übertrag seiner Modelle von einer DX6i in eine NX6 Probleme an mehreren Stellen hat. Wo sich was bewegt, wo nix bewegt werden soll - oder umgekehrt, Schalter umprogrammiert werden müssen etc.
Da ihm ausserdem die Fliegerei mit F3F-Modelen neu ist -mitsamt Butterfly, SnapFlap u.a. spezifischen Spielereien-, wäre es ihm eine große Hilfe, mal zu sehen, wie ein 4-Klappen-Segler mit Vlw. fertig programmiert aussieht.
Ich habe ihm daher angeboten, für ihn in diesem Forum zu fragen, ob jemand unter euch Spektrum-Besitzern eine Modelldatei opfern würde, damit er sie sich im Reverse-Engeneering-Verfahren mal ansehen kann.
Danke auch in seinem Namen, wenn sich jmd. findet, der eine Datei senden würde! (Mail an mich)
Liebe Grüße, Sandro
 

swoop

User
Hallo!
Da er von einer DX6i umsteigt wird das mit Reverse Engineering nicht wirklich etwas, weil er die Grundidee hinter der Software nicht kennt. Selbst wenn ich Haargenau beschreibe was welcher Schalter macht wird er kaum dahinter kommen, wie ich es programmiert habe. Das zu beschreiben, was die Software alles kann, füllt ein mittleres Buch.
 
Ich kann ein NSPM File eines 4 Klappen Seglers einer NX10 anbieten. Da das Modell mit Motor ist, also mehr als 6 Kanäle hat, und ich Geber nutze, die die NX6 nicht hat, weiß ich nicht, was dabei nach dem Import übrig bleibt. Ist außerdem nicht sonderlich viel eingestellt. Nur 3 Flugzustände, einer davon Butterfly.
 

swoop

User
Da das Modell mit Motor ist, also mehr als 6 Kanäle hat, und ich Geber nutze, die die NX6 nicht hat, weiß ich nicht, was dabei nach dem Import übrig bleibt.
Das ist eben das Problem. Ich habe auch Modelldateien für 4-Klappenmodelle mit und ohne Motor, aber was nützt es, wenn die Schalter nicht da sind?
Abgesehen davon, durch das programmieren lernt man so viel, dass es ja auch bei anderen Modellen enorm weiter hilft. Ausserdem dauert das schriftliche erklären wesentlich länger als die Erklärung von Angesicht zu Angesicht mit dem Sender am Tisch.
 

masaga

User
Ich kann ein NSPM File eines 4 Klappen Seglers einer NX10 anbieten. Da das Modell mit Motor ist, also mehr als 6 Kanäle hat, und ich Geber nutze, die die NX6 nicht hat, weiß ich nicht, was dabei nach dem Import übrig bleibt. Ist außerdem nicht sonderlich viel eingestellt. Nur 3 Flugzustände, einer davon Butterfly.
das wär sehr nett, ein Versuch wärs wert ... es geht meinem Freund lediglich um Butterfly-Einstellungen, und ich glaub es wär lehrreich mal zu sehen wie es andere handhaben. Darf ich dich bitten, mir das file zu senden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten