Spektrum AR410 Hilfe

Hallo Flugfreunde!
Habe den Spektrum Telemetrie Empfänger AR410 im DLG problemlos im Einsatz und meine DX9 Funke erhält keine Telemetriedaten.Kennt jemand
das Problem
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 79

swoop

User
Der AR410 kann Frameloss, Holds und Empfängerspannung übermitteln, sowie in Verbindung mit einem Avian ESC die ESC Telemetrie. Das ganze als Fly-by Telemetrie, er hat KEINE Full-range Telemetrie.

Zuerst im Telemetriemenue des Senders alle Werte löschen und danach ein Autoconfig machen. Dann sollte es bei aktueller Senderfirmware auch funktionieren.
 

swoop

User
Das unterschreibe nicht. Haben den Empfänger in einer Arthobby Skua eingebaut, die hat ja auch 1,5m Spannweite, die fliegt mein Sohn am Hang schon weiter weg. Dafür ist sie auch schneller wieder da! 😁😎
 
Wie viel Reichweite haben der AR410 und 620 denn mit der eingebauten Antenne? Was würde eine nicht eingebaute Antenne denn besser machen?
 
Die außen liegende Antenne kann man freier positionieren oder sogar aus dem Modellrumpf nach außen verlegen, um damit abschirmenden Komponenten oder Materialien zu entgehen.
 

swoop

User
Wie viel Reichweite haben der AR410 und 620
Die "Empfangsreichweite" hängt vom verwendeten Sender ab, die "Telemetriereichweite" ist fly-by, also ca 100-150 Meter.
Was würde eine nicht eingebaute Antenne denn besser machen?
Habe ich im Modell entsprechend Platz kann ich bei der Verlegung Abschattungen durch Akku, Regler, Einbauten aus abschattenden Materialien, besser vermeiden.
 
Wie kommt dann ein Slowfly Empfänger mit kleiner Reichweite Zustande wie der AR6100?

Die meisten 2,4GHZ Empfänger haben ja eh eine mini Antenne von 2cm wie z.B. der AR6200 wo man auch nicht viel legen kann.
 
Dafür hat der AR6200 den Satelliten, den man unabhängig vom Empfänger positionieren kann. Die neueren Empfänger funktionieren auch ohne Satellit und haben die langen Antennen. Abgesehen vom AR410 und AR620, wo man ohne außen liegende Antennen nicht Gefahr läuft, diese zu beschädigen.
 

swoop

User
Wie kommt dann ein Slowfly Empfänger mit kleiner Reichweite Zustande wie der AR6100?
Den gibt es original von Spektrum nicht mehr, also Vorsicht vor Produktpiraterie.

Zustande kam so eine Bezeichnung ausschließlich durch die Größe.
 
Den gibt es original von Spektrum nicht mehr, also Vorsicht vor Produktpiraterie.

Zustande kam so eine Bezeichnung ausschließlich durch die Größe.
Ja meine Empfänger sind alle sehr alt (aber Original), nur wegen einfachererer Telemetrie werde ich evtl ein, zwei von den Neuen kaufen.

Sehen die Nachmachen schon so ähnlich aus? Ich kenne sonst nur die orange Empfänger aber ich hab noch nichts darüber gehört dass die so viel unsicherer wären.
 

swoop

User
Sehen die Nachmachen schon so ähnlich aus? Ich kenne sonst nur die orange Empfänger aber ich hab noch nichts darüber gehört dass die so viel unsicherer wären.
Es sind, vor allem von älteren Typen, auf einigen Verkaufsplattformen Fälschungen erhältlich, die vom Original kaum zu unterscheiden sind.

Zu anderen Anbietern wie Orange/Lemon: das Protokoll ist reverse-engineered, daher bieten sie nicht die gleiche Kontrolle über die Empfangsqualität mit Fades, Frameloss und Holds.
Das Fass bezüglich Preis, Qualität, Leistung lassen wir zu 😜, obwohl ich da Lemon wohl eher vertrauen würde als Orange.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten