SMC HV-Akkus

Hallo,
in diversen Tests im US-Forum schneiden Hochvolt-Lipos (SMC) ja hervorragend ab. (https://static.rcgroups.net/forums/.../a17378983-247-2023 100A Test LPB Ranking.Jpg ). Diese LiPo's kann man anstatt auf 4,2V/Zelle auf 4,35V/Zelle aufladen. Damit können sie anscheinend/angeblich mehr Energie speichern und die Spannung fällt nicht so weit ab, wie bei normalen Lipo's. Im US-Forum habe ich auch nichts negatives bzgl. der Langlebigkeit der Akkus gelesen.

Hier gibt es auch ein Test Video von einem Influencer.
(ca bei 13:40)

Ich habe die LiHV's jetzt auch in einem EU-Webshop entdeckt. https://wetronic.nl/smc-racing-hcl-...-5300mah-75c-g10_en?search=6s&category_id=284

  • Wie sind eure Erfahrungen mit (SMC) LiHV's?

  • Sind SMC LIHV's langlebiger als die bisher bei uns in Europa erhältlichen LiHV's?

  • Ich hab auch mal alte, allgemeine Testbereichte hier in RCN durchforstet, die nicht so toll waren --> die Lebensdauer von HV-Akkus scheint sehr kurz zu sein) https://www.elektromodellflug.de/bolt-lihv-65c.php

  • Warum führt keiner der größeren Marken (Admiral, Spektrum) oder auch der renomierten Marken (SLS, Hacker) diese Akkus --> sind sie vl. doch nicht so gut , wie man es aus den Tests herausliest?

    Ich denke, dass es sich nicht um einen Technologie-Vorsprung einer Marke handelt, da die Akku Hersteller ja in China sitzen und ihre Akkus an "unsere Modellbau-Marken" in vorher definierten Qualitässtufen verkaufen.

Danke + Lg!
 
Hallo SPC,

leider gab es hier keine Antworten. Danke für Wetronic! Hat ein Kollege jetzt auch gefunden.
Ich habe 4S HV Akkus von Tattu. Im FPV Bereich sind sie wohl sehr beliebt. Ich überlege auch schon von meiner Zeit bei ARRMA mir SMCs zu besorgen. Jetzt im kleinen Jet bieten sich diese an, da sie eine sehr gute Energiedichte im Vergleich zur Konkurrenz bieten.

Das Thema Langlebigkeit müsste ich in einem Jahr beantworten. Fakt ist, dass meine Tattu HV Akkus die (vor mir) FPV geflogen sind teilweise schon ganz schön an Innenwiderstand zugenommen haben und nicht mehr sehr leistungsfähig sind.

Viele Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten