Servozittern am Dymond Wingstabi

Twinny

User
Ich möchte euch um Hilfe bitten.
Ich habe einen Dymond Wingstabi in Verbindung eines Futaba 7014 Empfänger verbaut. Leider zittern alle Ruder im Betrieb.(Insbesondere die Querruder)
Lasse ich den Kreisel weg funktioniert alles einwandfrei.
Ich betreibe den Kreisel bezüglich Spannung mit einem Hobbywing 100A BEC Regler mit 6 Volt.

Ich habe den Kreisel dann gegen einen Multiplex Wingstabi ausgetauscht und es funktioniert.
Nun habe ich irgendwo im Forum gelesen dass der Kreisel mit max 5.5 Volt betrieben werden darf.
Angegeben ist ein Spannungsbereich von 3.5-9 Volt.
Kann mir vielleicht jemand der ebenfalls den Kreisel in Gebrauch hat eine Info geben ob es wirklich an der Spannung liegt.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
 

Oxymoron

User
Ich habe dieses Gyro nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit max 5,5 Volt betrieben werden darf. Das Servozittern wird vermutlich an der Ansteuer- oder Impulsfrequenz („Frame Rate“) liegen, mit der das Gyro nicht klar kommt. Probiere es testweise mal mit dem Standardwert von 20 ms (kein High-Speed Mode), ansonsten verwende besser ein vernünftiges Gyro.
 

Twinny

User
Danke für die Info
Verwende den FassTest Modus 14 bei 14ms, da sollte das Gyro mit klar kommen.
Ich werde dieses wohl nicht wieder verbauen.
 

Twinny

User
Problem gelöst. Es lag an einem defekten Querruderservo (Poti defekt). Habe dieses ausgetauscht. Nun läuft der Kreisel einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten