Servos zu schwach?

RCF

User
Hallo,
ich habe wieder angefangen zu fliegen und habe mir eine Extreme Flight Extra 300 EXP mit 2,3 m Spannweite gekauft. Ca. 5 Jahre alt, nahezu fertig gebaut, sie war aber noch nie in der Luft. Beim Erstflug am Sonntag ging zunächst alles gut. Etwas mutiger, habe ich dann mal die Ruder ordentlich bedient, dann kam die Enttäuschung. Eine Rolle dauerte gefühlt 3 Sekunden, Messerflug ging kaum. Und das bei riesigen Flächen mit Vollausschlag bis zur mechanischen Grenze. Ich habe dann festgestellt, dass ich die Ruderflächen mit gefühlt 3-4 kg (oder sogar weniger) einfach stoppen kann, wenn ich die Hand hinhalte. Zuerst dachte ich an zu schwache LiPos (sind auch alt, ich hatte aber für den Testflug keine passenden). Dann an ein Problem mit der Powerbox, dann an zu lange, dünne Kabel. Das konnte ich ausschließen, indem ich einen 2s LiPo direkt an den Empfänger gesteckt und ausschließlich das rechte Höhenruder angeschlossen habe. Auch hier konnte ich das Ruder locker stoppen. Das das Problem an allen Servos auftritt, vermute ich, sie sind alle zu schwach ausgelegt.
Material: 2 Höhen- und 2 Querruderservos Savöx SC-1267SG mit 13 kg bei 6,0 V und 20 kg bei 7,4 V. Am Seitenruder ein Savöx SC-1268SG (15 und 26kg). Laut Bauanleitung werden Servos mit 350 oz. und am Seitenruder mit 450 oz. empfohlen (also 10 und 13 kg).
Soweit das Problem und die Daten. Ich komme zu der Erkenntnis, dass die Servos zu schwach sind. Oder habe ich da einen Denkfehler? Die verbauten Servos sind ja stärker als die Anforderungen laut Anleitung. Und die kg-Angaben sollten ja irgendwie genormt sein, so dass sie proportional zu den Hebellängen funktionieren sollten. Anbei noch Bilder der Hebel und Gestänge.
Hat jemand eine Idee, ob es noch ein anderes Problem sein sollte? Oder ob ich die Servos tauschen soll? Wenn ja, welche sollte ich kaufen? Kann die PowerBox Professional das dann noch verarbeiten oder muss ich da auch neu investieren? Ich habe da leider noch keine Erfahrung und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein fliegerischer Anspruch: ich kann noch nicht viel, habe aber Spaß daran, die Grenzen auszutesten. Und dazu hätte ich gerne eine Maschine, die mich ausbremst :-)
Vielen Dank
Joe
 

Anhänge

  • IMG_9692.JPG
    IMG_9692.JPG
    240 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_9698.JPG
    IMG_9698.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_9699.JPG
    IMG_9699.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_9700.JPG
    IMG_9700.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9701.JPG
    IMG_9701.JPG
    210 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_9702.JPG
    IMG_9702.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 247

Unifly

User
Sind die langen Hebel an den Servos für den Ausschlag der Ruder notwendig? Hebel am Servo so kurz als möglich, Servoweg/Drehwinkel so groß wie möglich ergibt höhere Kraft am Ruder.
 

S_a_S

User
Joe,
gibt es überhaupt die erforderlichen Ausschläge nach Anleitung/Bauplan?

Abgesehen davon braucht es für ordentliche Ruderwirkung auch entsprechende Umströmung. Kommen die Rollen bei höherer Geschwindigkeit flotter?
Zu viel Ausschlag kann aber auch zum Strömungsabriss führen - dann wirkt das Ruder auch nicht, wie es soll. Also auch mal mit weniger Ausschlag testen. Vollausschlag kann für Torquen aber doch erforderlich sein -> Dual Rate bzw. Expo.

Abgesehen davon ist bei den QR ja auch ein 90° Versatz der Achsen Servo-Ruder. Das hat zwar über das Kugelgelenk den notwendigen Freiheitsgrad, aber es ändert sich mit dem Ausschlag sowohl der wirksame Hebelarm als auch die Wirkrichtung (seitliche Kraft auf das Scharnier wirkt nicht gegen den Winddruck).

Grüße Stefan
 
Nimm einfach mal die inneren Einhängepunkte am Seitenruderservo und schau ob du mir max. Servoweg am Sender auf (annähernd) Vollausschlag kommst.
Falls ja - flieg und schau was im Messerflug nun ist.
Sollte das gut werden, dann sind wohl alle Servos suboptimal eingerichtet, worauf auch die seltsam differenzierte Anlenkung des HR hindeutet.
Wenn differenziert, dann hab ich das eher anders herum...:confused:
 
Hallo Joe,
bei den kg-Angaben der Servos fehlt die Hebelarmangabe. 20kg schafft jedes 9gr Servo, aber eben nur auf 1-2mm.

Wenn Servohorn und Ruderhorn gleich lang oder gleich kurz sind, ändert sich am Kräfteverhältnis nichts, nur die Präzision/Spiel ändert sich.
Du solltest darauf achten dass bei Vollausschlag am Knüppel das Servo auf +45°/-45° läuft. Bei kleineren Winkeln sinkt die nutzbare Kraft, bei größeren Winkeln wird es bei Vollausschlag langsam. Welchen Winkel hast du denn jetzt.

Die seltsame Differenzierung ist mir auch aufgefallen. Der Grund würde mich auch interessieren.

es ändert sich mit dem Ausschlag sowohl der wirksame Hebelarm als auch die Wirkrichtung
Eine kleine Verbesserung ließe sich hier durch 180° Verdrehung des Servos und eine längere Schubstange erreichen.

Beste Grüße
Andreas
 

S_a_S

User
mal nach einer Anleitung gesucht (ist aber nur 2159mm Spannweite).

4. DO NOT SKIMP ON SERVOS! Your aircraft is equipped with very large control surfaces that deflect well over 45 degrees. A lot of servo power is required to prevent flutter and to maintain the required deflection for maneuvers. We absolutely recommend the use of METAL GEARED servos with a minimum of 400 oz. inches of torque.
Zum Umrechnen über diese Seite gibt sich
400 oz inch -> 282,46 Ncm
Aus den Datenblättern

Savöx SC-1268SG Servo
Stellkraft bei 7,4 V ca: 250 Ncm

Savöx SC-1267SG Servo
Stellkraft bei 7,4 V ca: 200 Ncm

also doch deutlich unter Herstellerempfehlung.

Zu den Wegen:
Elevator: 10-12 degrees low rate, 18-20% exponential
all you can get for high rate, 50-60% exponential
Aileron: 18-20 degrees low rate, 30-40% exponential
all you can get for high rate, 50-60% exponential
Rudder: 20 degrees low rate, 50% exponential
all you can get for high rate, 60-70% exponential.
Again, this is just a starting point. Adjust to your liking.


Die seltsame Differenzierung ist mir auch aufgefallen. Der Grund würde mich auch interessieren.
sieht in der Anleitung auf S.12 auch anders aus.

Grüße Stefan
 

RCF

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Positionen Servohebel und Ruderhörner sind laut Anleitung montiert.
Da ich bereits auf dem Boden die Ruder bequem festhalten kann, ist das Problem geschwindigkeitsunabhängig.
Ich komme auf Vollausschlag (bis mechanischen Anschlag Holz auf Holz).
Fazit: es muss an der zu geringen Kraft der Servos liegen. Ich habe jetzt 5 Stk Savöx SV-1270TG+ bestellt, mit 35 kg bei 7,4 V.
Ich hoffe, damit klappt das :-)
Danke nochmals an euch!
LG Joe
 
Nee, weniger D/R heißt weniger Servo-Ausschlag und weiter innen befestigen, heißt noch weniger Ausschag, dafür aber mehr Kraft. D/R max. hoch und weiter innen einhängen, das wärs- Aber viel mehr als 148% wird wohl kaum möglich sein.
 
Hallo
Bei den grossen Rudern ist das gar nicht erstaunlich, dass du die Servos leicht blockieren kannst.
z. Bsp. Höhenruder:
Der Servohebel ist etwa gleich lang wie der Ruderhebel -> 1:1.
Das Höhenruder ist 20 cm lang. Die Kraft hinten am HR berechnet sich:
Servohaltemoment / 20 cm -> 13 kg / 20 = 0.65 kg
Meist ist die effektive Servokraft weniger als angegeben.
 
Au Weiha,
man könnte das auch höflicher formulieren, das dauert dann aber gefährlich länger: Wenn du und einige "Ratgeber" hier offensichtlich über keinerlei Grundkenntnisse in Physik/Mechanik verfügen, sollte man beim Bau und der Ausrüstung wenigstens die Herstellervorgaben genau beachten!

Die Bedeutung der schlampigen Beschreibung "20kg-Servo" kann man bei Savöx nachlesen: 200Ncm. Das ist eine Drehmomentangabe. In der Praxis heißt das, das Servo hält/hebt 20kg an einem Hebelarm von 1 cm. Deine Hebelarme sind ca. 5cm lang. Also drückt/zieht es außen eingehängt noch 4kg auf die Schubstange. Ist das Ruderhorn auch 5cm lang(Abstand Kugelkopf-Ruderscharnier) bleibt die Kraft gleich. Ist der Abstand größer steigt die Kraft, ist er kleiner sinkt sie. Mit dem Weg verhält es sich umgekehrt. Ich schätze die Ruderblattlänge auf max. 12 cm weshalb an der Spitze noch ca. 1,5-2kg Druck sein sollten. Das gilt allerdings nur, wenn die Servos den notwendigen Weg machen, also in beide Richtungen mindestens 45° drehen können. Ist der Weg elektronisch begrenzt, wird die nutzbare Kraft dramatisch geringer.

Auf dem Bild 2 sieht man eine mechanische Differenzierung. Das heißt, das Ruder schlägt auf Höhe viel stärker aus, als auf Tiefe. In der Bauanleitung steht aber der Servoarm senkrecht bei Ruderneutralstellung. Wenn man sich daran hält, schlägt es auch undifferenziert aus. Dazu kommt noch, wie schon zuvor erwähnt, dass es nicht egal ist, wie herum man die Servos einbaut und wie kurz die Gestänge werden.

Macht es einfach wie in der Anleitung, dann klappt's auch mit dem Fliegen.
Beste Grüße und viel Erfolg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bohne

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Positionen Servohebel und Ruderhörner sind laut Anleitung montiert.
Da ich bereits auf dem Boden die Ruder bequem festhalten kann, ist das Problem geschwindigkeitsunabhängig.
Ich komme auf Vollausschlag (bis mechanischen Anschlag Holz auf Holz).
Fazit: es muss an der zu geringen Kraft der Servos liegen. Ich habe jetzt 5 Stk Savöx SV-1270TG+ bestellt, mit 35 kg bei 7,4 V.
Ich hoffe, damit klappt das :-)
Danke nochmals an euch!
LG Joe

Hallo, fliege auch die EF Extra mit den 1270+. Damit kannst alles mögliche fliegen. Bzgl. Ruderausschlag - fang erstmal mit quer 34 oben 33 grad nach unten an. Höhe musste schauen.. ich hab da zwischen 50 - 55 grad. Es ist nicht immer der größtmögliche Ausschlag nötig. Das bremst irgendwann nur noch. Soweit wie möglich innen einhängen und ausschlag auf max im Sender einstellen
Ansonsten, viel Spaß beim experimentieren / einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten