Server Netzteile und PC alles am Mehrfachstecker = Lipolader JUNSI x8 Defekt beim USB Anschluss

BNoXTC1

User
Ja warum schickst du es nicht dorthin, wo du es gekauft hast?
mein 406 wurde auch (gratis) repariert, obwohl es schon älter war…
 

Oxymoron

User
...kurzer Zwischenbericht, die Hauptplatine ist durch und "nicht" mehr zu retten heißt es 😲
Dein Lader weiß ja, was ihm fehlt: der Digital/Analog Converter (DAC) kann beim Booten nicht initialisiert werden - den hast Du wohl auf dem Gewissen. :cry:

Für jemanden mit fundierten Elektronikkentnissen sollte eine Reparatur dennoch möglich sein, also lass dir das Gerät zurücksenden und biete es als defekt in der Börse an…
 

Fame

User
Ein sehr guter Ansatz! @Oxymoron!

Demnach, gibt es hier jemand, der fundierte Elektronikkentnisse hat und traut sich dieser Herausforderung an, dann bitte melden!

Habe bereits in diversen Foren in USA folgende Erkenntnisse sammeln können:

Junsi Zensiert seine Elektronik in dem Sie die Bezeichnung der Elektronik verwischen/zerkratzen usw. somit ist eine einfache Reparatur nicht möglich ist...

Einer war aber so schlau und hat diese Elektronik endcodiert... Es sollte doch möglich sein, diese auszutauschen. 🤨 🤔

Ihr merkt ich gebe da nicht so schnell auf und würde noch etwas dafür ausgeben den X8 wieder zum laufen zu bekommen...

Beste Grüße an alle und ein muss ich loswerden:
Hut ab vor Euch! Denn hier in diesem Forum wird einem wirklich geholfen,
verdammt schnelle ernst gemeinte Reaktionen! Männer Danke bis jetzt!
 

Anhänge

  • mu-other-comparison.gif
    mu-other-comparison.gif
    352,3 KB · Aufrufe: 78
  • O1CN019XCkOp24Ycgl0O8Sq_!!0-item_pic.jpg
    O1CN019XCkOp24Ycgl0O8Sq_!!0-item_pic.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 69
  • stm32f105-unlock-successfully.png
    stm32f105-unlock-successfully.png
    354 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Junsi Zensiert seine Elektronik in dem Sie die Bezeichnung der Elektronik verwischen/zerkratzen usw. somit ist eine einfache Reparatur nicht möglich ist...
Manchmal genügt es die Anschlussbelegung und Beschaltung zu analysieren, um den entsprechenden Chip zu identifizieren.

Der abgebildetes ARM Prozessor ist bei deinem Gerät aber offensichtlich noch am Leben…

Viel Erfolg!
 

Fame

User
Hey @Oxymoron die oben abgebildeten ARM Prozessoren sind nicht die aus meinem X8,
diese Fotos habe ich aus einem USA RC Forum und dienen dazu von Junsi unerkenntlich gemachten ARM`s zu erkennen.

Mein X8 ist im Moment unterwegs zurück zu mir von ZJ-Hobbyshop, die meinten auch ARM ist hin.

Wenn das Gerät ankommt wird er geöffnet und nochmal unter die Lupe genommen.

Diese Ersatz ARM`s sind i-net zu kaufen, wird auch gemacht, kostet nicht die Welt...

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der es mir einbaut.

Einen 0/8/15 Lötkolben habe ich daheim, aber werde mich nicht daran trauen, zumal diese Lötstellen von diesen ARM`s winzig sind 🙈

MEIN MOTTO: ...geht nicht, "GIBT ES NICHT" deshalb werde ich hier am Ball bleiben und das gerät versuchen zum laufen zu bekommen 💪
Vielleicht sehr naiv gedacht aber, es muss doch möglich sein das dingen wieder zum laufen zu bekommen 🤔
 

Oxymoron

User
Hey @Oxymoron die oben abgebildeten ARM Prozessoren sind nicht die aus meinem X8,
Das war mir klar - ich wollte damit nur aussagen, dass meines Erachtens der ARM Prozessor bei Deinem Lader nicht defekt ist.

Ein Austausch eines solchen Chips ist ohne eine SMD (Heißluft-) Lötstation und entsprechende SMD Lötpaste kaum möglich.

Einfach irgendwelche Komponenten auszutauschen ist wenig zielführend und wird u. U. teurer als ein Ersatzgerät!
 

S_a_S

User
ein Prozessor kann durchaus was am Display darstellen, aber wenn das Eingangssignal den ADC-Multiplexer zerschossen ist, wird er falsche Daten erfassen.

Das weitere Problem dürfte sein, in diesen Prozessor die Software einzuspielen und die Kalibrierdaten wiederherzustellen (bzw. neu abzugleichen).

Auch wenn es Firmware-Updates zum Download gibt, die braucht zumindest den Bootloader schon vorprogrammiert (in application programming), das ist bei einem neuen Prozessor noch nicht aufgespielt. Kann natürlich sein, dass es irgendwo im Netz auch dafür eine Anleitung gibt.

Grüße Stefan
 

s.nase

User
Das ein unvollständig oder lieblos umgebautes ServerNT ne Hochspannung über den USB Anschluss des Laders ableitet, ist garnicht so selten. Im besten Fall brennt nur der USB Chip ab. Viele kompakte Lader haben aber keinen ext. USB Chip mehr, sondern nutzen die USB Kommunikation direkt aus dem Prozessor heraus. Und dann knallt es halt auch im Lader Prozessor, sobald man ne USB Verbindung zu einem geerdeten Computer herstellt. Da kannst du dich nur bei dem Bloger herzlich bedanken, der so eine murksAnleitung ins Netz stellt. Früher hatte er wenigstens einen Hinweis zu der Problematik im Nachsatz seiner Umbauanleitung stehen. ...

Den ARM tauschen bringt nix, weil die Software verschlüsselt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten