Sensor Anbindung UNI LOG 2 mit Robbe / Futaba Telemetrie Box

Sensor Anbindung UNI LOG 2 (aktuelle Firmware V1.10 mit Robbe / Futaba Telemetrie Box

Ich habe versucht entsprechend der Anleitung von SM-Modellbau acht Sensoren einzeln anzumelden, leider werden dennoch nur die 2 Variowerte (Höhe und Steigen) übertragen.

- in der Anleitung steht explizit das von SM-Modellbau nur die Sender T14SG und T18MZ getestet wurden. Ich bin davon ausgegangen das dann auch die Telemetrie Box funktionieren sollte  mein Fehler 8-( bei SM-Modellbau habe ich noch nicht nachgefragt, da die Urlaub haben….


- In der Anleitung der Telemetrie Box steht was von einem GPS Sensor, der ebenso 8 Sensoren (4 Kanäle) benötig und hier die Kanäle 8-15 zu verwenden sind. Dies habe ich bereits probiert, hat aber nicht funktioniert…


Wäre klasse falls mir hier jemand helfen kann, falls nicht werde ich versuchen direkt von SM-Modellbau Hilfe zu bekommen, und werde dann hier berichten…

Gruß
Stefan
 

Jochen S

User
Mehr geht z.Z. nicht

Mehr geht z.Z. nicht

Hallo Stefan,

ich habe das gleiche probiert und auch feststellen müssen, dass zur Zeit nicht mehr geht wie die von Dir beschriebenen 2 Werte.

Ich habe mit SM telefoniert und die Erklärung war, dass die zur Anzeige notwendigen original Futaba Sensoren der Robbe Telemetrie Box (noch) nicht bekannt sind. Alle (Anwender und 3. Hersteller) hoffen auf das update der T-box :-(

Viele Grüße,
Jochen

PS: Besser ist es mit dem SM GPS Logger
 
Update T-Box V1.003

Update T-Box V1.003

Hallo,

mittlerweile ist ja das Update T-Box V1.003 verfügbar und ich habe gestern Abend das Update aufgespielt..

--> das Updaten hat tadellos funktioniert !!!!

--> ich hatte ja das Problem das nur die 2 Variowerte des UNILog II erkannt wurden... jetzt erkennt die Telemetriebox überhaupt keinen (externen) Sensor mehr :cry:

Mach ich irgendwas falsch? oder muss jetzt erst noch ein Update des UniLog II erfolgen???

Gruß
Stefan
 

Jochen S

User
T-Box muss voll geladen sein!

T-Box muss voll geladen sein!

Hallo Stefan,

ich habe auch den update auf die T-Box gespielt, den UNI-LOG2 mit aktueller Software versehen und erst ging es nicht, die Box hat nach der Anmeldung nix erkannt. Ein Kumpel (Danke für´s austesten an Oli) hat dann das Rätzel gelöst:

Die T-Box muss randvoll geladen (über 4 Volt) sein, erst dann meldet sich der UNI-LOG2 sauber an der Box an!
Bei mir hat es dann sofort funktioniert.

Viel Spass bei ausprobieren.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

gut zu hören das es prinzipiell funktioniert und danke für den Tipp.

Hat aber leider nicht geholfen, ich habe auch schon probiert beim Anmelden den USB Lader dran zu lassen, auch die Option mit einem V-Kabel einen Empfängerakku parallel zu schalten habe ich bereits probiert...

... als letzte Option fällt mir nur noch ein mit einem anderen Sensor meine Telemetriebox zu testen, oder mein UNI LOG II an einer anderen Telemetriebox anzumelden... falls jemand mir im Raum Nürnberg oder Kirchheim Teck helfen kann, ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter...

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten