Selbstgebauter Akkupack

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mir am Wochenende einen eigenen Akku-Pack zusammenzuloeten und habe mir dafuer 18650 Lithium-Ionen Zellen von Samsung bestellt (INR18650 25R), nun
wuerde ich bevor es los geht gerne noch ein paar Fragen klaeren...

Also, lange Loet-Zeiten vermeiden, Polung beachten, entsprechendes Ladegeraet, BMS usw. sollte alles soweit kein Problem sein...
Das einzige wo es noch etwas hapert bzw. ich mir unsicher bin ist Folgendes:

Ich hab jetzt schon in mehreren Videos und auch Beitraegen gesehen/gelesen das die Ersteller der Packs die Zellen anordnen bzw. sortieren.
Meistens haben diese jedoch (zumindest gehe ich davon aus) verschiedene Zellen beispielsweise aus alten Laptop-Akkus verwendet und diese dann je nach Kapazitaet im Pack angeordnet.
Da ich 6 mal die oben genannten Zellen mit jeweils 2500mAa bestellt habe, also 6 mal die Gleichen, hoffe ich das ich mit meiner Annahme richtig liege das ich
mir diesen Schritt ersparen kann, richtig?

Zudem habe ich oefters gelesen das die Zellen (logischerweise) die gleiche Spannung haben sollten damit die sich nicht gegenseitig aufladen.
Da meine Zellen alle exakt 3,55V haben gehe ich auch hier davon aus das ich mir da keine weiteren Gedanken machen muesste, oder sollten die Zellen vielleicht doch schon alle vollgeladen sein bevor ich den Pack zusammenstelle?

Ansonsten sollte soweit alles klar sein, wenngleich auch meine Fragen da vielleicht nicht gerade den Eindruck hinterlassen.
Naja, aber lieber einmal bloed gefragt als irgendwie anders :)

Ach ja und zu meinem Vorhaben allgemein, es soll ein 3S2P-Akku-Pack werden, selbstverstaendlich auch mit BMS und einem entsprechenden Ladegeraet dazu, wie oben erwaehnt.


Vielen herzlichen Dank

MfG.
Jonny
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten :)

So habe ich auch gedacht, ist aber nie verkehrt nochmal eine weitere Meinung zu hören, erst recht wenn man sich dann doch nicht ganz so sicher ist - Dankeschön!
Lötfahnen hab ich leider keine dran, mein Plan ist die Zellen mit nem 240er Schleifpapier anzurauen, danach mit Aceton reinigen, ein bisschen Lötfett mit dazu und dann das Hiluminband mit nem 100W
Lötkolben festlöten, natürlich möglichst schnell und mit kurzem Kontakt - Hoffe mal das klappt so alles...

Was ich mit dem Akku-Pack vorhabe sollte ich wohl eher nicht Preisgeben bevor ich hier gesteinigt werde :D


Danke für die verlinkte Seite, sieht durchaus nützlich aus!

Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich immer gerne offen.

-----
Hehe, diesmal sogar mit Umlaute :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten