Segler für Wind

Da es bei uns oft windig ist und somit ein "normaler" Segler (4 Meter) nicht so ideal ist, möchte ich mir einen Segler für windige Tage zulegen.
Eckdaten:
bis ca. 3 Meter
Elektrosegler
kein high end Produkt

Wer kann mir da was geeignetes empfehlen bzw welche Erfahrungen habt ihr?

Holm- und Rippenbruch

Joe
 

nowa

User
Hallo Joe,

eine Simprop Intention könnte vielleicht passen.

Intention

LG Norbert
 

S-G

User
Hallo Joe,
ich verwende dazu den Nordkap von den Küstenfliegern mit dem Verbinder aus Stahl. Das Modell verträgt Windstärken bei denen ich nicht mehr fliegen mag. Noch besser dürfte der neuere Nordstern sein.
Gruß
Georg
 
Alpina gibts auch als 3001 oder noch kleiner 2501 von Tangent. Ich hab 3001 und 4001, Stahlverbinder rein, und evtl. auch ne Ballastkammer in den Rumpf, geht auch bei Sturm immer noch super und macht alles mit.

LG

Patrick
 

Papa14

User
Ne Alpina geht immer
Und schon wieder der Kategorische Imperativ aus der Alpina Fangemeinde. Egal, um welches Thema es sich handelt, irgendwer postet immer "Alpina rulez". Ich werde den Verdacht nicht los - mangels Vergleichmöglichkeit.
 

v.p.

User
Und schon wieder der Kategorische Imperativ aus der Alpina Fangemeinde. Egal, um welches Thema es sich handelt, irgendwer postet immer "Alpina rulez". Ich werde den Verdacht nicht los - mangels Vergleichmöglichkeit.
Nene,
Ich fliege noch nicht Mal selber eine.
Aber Erfahrung aus 25 Jahren Modellflug zeigt, ne Alpina geht immer 🤣
Ist ein dankbarer Flieger mit Nehmerqualitäten.
Und die Qualität von Tangent ist wirklich gut.

Beste Grüße
Max v.P.
 

UweH

User
Nene,
Ich fliege noch nicht Mal selber eine.

Aber Patrick fliegt sogar zwei und mit ihm zusammen geh ich bei Sturm auch DS mit unseren Vollkohlekarren fliegen, der hat also Vergleiche und wenn der schreibt eine Alpina geht auch bei Sturm weiß er was er empfiehlt.

Gruß,

Uwe.
 

Peer

User
Moin !
Wo ist denn eigentlich das Problem mit dem Wind ?
Turbulenzen bei Start und Landung ?
Beengter Flug- / Landeraum ?

Gruß
Peer
 
Moin !
Wo ist denn eigentlich das Problem mit dem Wind ?
Turbulenzen bei Start und Landung ?
Beengter Flug- / Landeraum ?

Gruß
Peer
Moin !
Wo ist denn eigentlich das Problem mit dem Wind ?
Turbulenzen bei Start und Landung ?
Beengter Flug- / Landeraum ?

Gruß
Peer
Wenn ich mir den 4 Meter Carbon meines Kollegen anschau, unter 2 Kg, dann kann er bei Windgeschwindigkeiten über 20 Km/h nicht mehr fliegen.
 
Wenn ich mir den 4 Meter Carbon meines Kollegen anschau, unter 2 Kg, dann kann er bei Windgeschwindigkeiten über 20 Km/h nicht mehr fliegen.
Kommt immer auf den Flieger an . Ein 4 Meter carbon Flieger mit 2 Kilo ist Kategorie F3J und die lassen sich auch ballastieren, aber eher die falsche Anwendung.


Dann eher was in Richtung F3b Kategorie

Handlich und Stabil z.b der Interstellar von CRG .

Gibt es als 2.5meter und 2.7 Meter in V oder X Leitwerk Ausführung .
 

Gast_74695

User gesperrt
Wenn ich mir den 4 Meter Carbon meines Kollegen anschau, unter 2 Kg, dann kann er bei Windgeschwindigkeiten über 20 Km/h nicht mehr fliegen.
Fliegt er eventuell einen "Arschhänger"-Schwerpunkt?
Bei einem vernünfig eingestellten F5J ist das definitiv nicht so. Im Cruisemode fliegt meiner (4m, 2kg) z.B. mit rund 37km/h, im Thermalmode etwas weniger ~33km/h und im Speedmode ist er auf 45km/h eingestellt, kann aber natürlich fast beliebig schneller mit dann erhöhtem Sinken.
Heute war z.B. ein ziemlich schwaches Steigen bei Böen bis 13kt. Dieses Steigen hätte ich mit einem F3B definitiv nicht so gut nutzen können und der Wind ist dabei noch gar kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten