Seagull Yak 54 nickt um die Querachse

Hallo zusammen!

Bin seit kurzem Besitzer einer Seagull Yak 54 (1,61m).
Ausgerüstet mit einem ZG 20 beträgt das Abfluggewicht ca. 4,5 kg (vollgetankt).
Soweit, sogut....

Bereits beim Erstflug mußte ich feststellen, daß die Maschine ständig um die Querachse nickt!!! Mal geht sie mit der Nase kräftig nach unten weg (als wenn man Tief drücken würde), ein anderes mal steigt sie voll nach oben :eek: . Mal die Hände vom Sender nehmen is nicht.... Und die Landungen erst! Da wird man richtig munter.

Schwerpunkt hatte ich anfangs bei 90mm (Werksangaben bei 70 - 80mm).
Warum so weit hinten?! In der MFI 02/2008 wurde genau diese Yak mit der identischen Ausstattung sogar mit 96mm geflogen (und das ohne Zicken).

Also los:

- EWD nochmals vermessen. Liegt bei + 0,5°. Sollte passen.

- Schwerpunkt auf 80mm vorgelegt.......ohne Erfolg :cry:!

- Nächste Idee war, daß die Höhenruderservos zu schwach sein könnten. Also gegen neue ausgetauscht (Digi mit 12kg pro Ruderblatt mit passenden 2,5mm Schubstangen und Kugelköpfen aus meinem 91 Heli)......brachte auch nix :mad:

Vielleicht das Höhenruder selbst (möglicherweise verwindet es sich :confused: ). Wobei ich sagen muß, das das Höhenruder zum Rumpf hin abgestrebt ist.

Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich ratlos, da ich sowas noch nie hatte.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zu dem Problem..

Gruß,
Christian
 
Vielleicht beides Mal schlecht rückstellende Servos? Hört sich genau danach an. Oder vielleicht scherwgängige Anlenkungen?

Versuche mal das Höhenruder zu verwinden, geht das leicht oder kaum?

Schwerpunkt etwas nach vorne schon versucht??
 
Also die Servos sind nagelneu und stellen auch unter Last genau zurück.
Anlenkung ist eine Kugelkopfanlenkung mit Teilen aus meinem Helizubehör...auch alles leichtgängig und spielfrei!
Beim Höhenruder bin ich mir da nicht so sicher. Wenn ich das außen fasse und belaste, dann kann ich das verdrehen (Höhenruder und auch das Ruderblatt). Ist ja auch nur in "Stäbchenbauweise" gemacht.

Gruß,
Christian
 
Dann versuch doch mal das HR mit 2 CFK Stäbchen abzustreben. Dann sollte es sich nicht mehr verwinden können.

Vielleicht hilft auch nachspannen schon etwas. Die Stäbchenbauweise hält ja erst durch die Folie richtig.
 
Herstellerseitig ist ja bereits eine Abstrebung vorhanden. Allerdings nur ein 2mm Draht. Eine Seite hat Kunststoffgabelkopf (zum Höhenruder), die andere ist nur um 90° abgewinkelt und geht durch ein Alublech das unter dem Rumpfheck verschraubt ist. Gehalten wird die abgewinkelte Seite mit so einer komischen Plastesicherung zum aufklipsen.
 
Dann werd ich mal nachbügeln und die ganze Abstrebung mit CfK-Röhrchen machen.
Und Du meinst, doppelt abstützen?? Beide auf der Unterseite?
 
Genau. Genau parallel, und an der Dämpfungsfläche auf ca. halber bis 2/3ster (vom Rumpf aus gesehen) Länge. Die Abstände so wählen, dass die Stäbe im gleichen Abstand zum seitlichen Ende sowie zu sich haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten