Scorpion Backup Guard - Laden?

Relaxr

User
Guten Morgen - nach tel. Beratung und expliziter Empfehlung durch den Chef meines Fachgeschäftes für Antriebe und Steller habe ich mir einen Scorpion Backup Guard zugelegt, um in meinen Motorseglern eine Redundanz zum Steller BEC hinzuzufügen. Der Guard besteht aus einem 2S-500mAh Lipo und einer BEC Elektronik und einem kleinen Schalter (an/aus). Der Guard greift ein, wenn die Empfängerspannung einbricht, dann schaltet er sich mit 5V (max.10A) zu. Am Guard ist nur ein Kabel für den freien Empfängerplatz und ein 3-adriger Balanceranschluss. Laut Anleitung soll direkt über den Balancer geladen werden, was aber bekanntermassen mit neueren Ladern nicht funktioniert. Daher habe ich mir gleich noch ein konfektioniertes Ladekabel, speziell für diesen Guard, bestellt. Hier werden an die äußeren Kontakte des Balanceranschlusses zusätzlich rot und schwarz mit Bananensteckern abgeführt, so dass am Lader plus und minus sowie der Balancerstecker auf ein passendes Board gesteckt werden können. Soweit so gut:
habe den Guard gestestet: Regler BEC auf 5,7V konfiguriert, Guard hinzugefügt, testweise den Lipo abgezogen, wunderbar, der Guard wird aktiv und speist 5V ins System ein. Der Spannungsabfall von 5,7 auf 5V wird von der Telemetrie schön angezeigt, die Servos sind weiter ansteuerbar.

Nun wollte ich den Guard vor dem Ersteinsatz nochmals laden: Ladekabel von mylipo (Artikel LKSCBA) angesteckt an Balanceranschluss des Guards und in die Laderanschlüsse von Junsi 308 Duo und/oder Pichler P60. Ladung mit 1C, d.h. 500mA auf 2-Zellen.

Ergebnis: im Junsi wird nur eine Zelle mit 3,8V angezeigt, beim Ladestart zeigt das Junsi "Verbindungsfehler" an, der Pichlerlader steigt sofort mit "connection error" aus?

Das Kabel habe ich durchgemessen, kein Wackler o.ö., seltsamerweise zeigt der Guard am Lipochecker (Anschluss Balancer vom Guard) gar nichts an?

Liegt hier ein prinzipieller Bedienungsfehler vor oder hat sich hier (warum auch immer) irgendetwas verabschiedet? Bitte um Hilfe bzw. Meldungen von Leuten, die dem Scorüion Backup Guard routinemäßig nutzen und evtl. nen Tip haben (?). Sehr mysteriös das Ganze.........Danke im Voraus, Gruss Markus

Anbei ein Bild mit dem fertig vorkonfektionierten Ladekabel und die Anzeige des Junsi nach dem Anklemmen (vor Start des Laders)

P1090897.jpgP1090893.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Hallo - ja habe eben mal am BalancerStecker des Guards mit nem Multimeter auf Spannung gemessen:

Schwarz-minus und Rot, mittlerer Kontakt = 3,8V
Schwarz-minus und Rot, äusserer Kontakt = 0V

ist da eine Zelle futsch oder ein Kontakt des Lipos faul?

Gruss Markus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das Ding ist ziemlich eingeschrumpft, an die Zellenkontakte selber kommt man nicht zerstörungsfrei dran, gell?

Gerade erst frisch gekauft?
Evtl. mal den Händler deines Vertrauens fragen?
 

Relaxr

User
Ja - an sich müsste men mal reinschauen, ist aber zugeschrumpft. Da nagelneu: nur einmal kurz (2 min) auf Funktion am Modell geprüft, war alles ok. Strikt nach Anleitung vorgegangen, Guard zuletzt eingeschaltet und zuerst ausgeschaltet. Nur beim Laden jetzt diese seltsamen Effekte. Das Teilt geht an den Händler zurück, zum Prüfen! Die zweite Zelle scheint etwas zu haben (?) oder eben ein Kontakt innen drin faul (?)...oder(?)...

Danke für deine Hilfe, hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Gruss Markus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hilfe?
Bin unschuldig. Hab' nix gemacht.
Hab' nur doof gefragt... :rolleyes:

;)


Erfahrungen?
Noch nicht wirklich.
Hatte mir vor seehr laanger Zeit mal einen besorgt, weil ich den altersschwachen NiMH im BE ersetzen wollte.
Aber dann wurde nicht der Akku, sondern das Modellfliegen durch Moppedfahren ersetzt... :rolleyes:

:D
 
Kenn Dein Problem.

War bei mir auch so... Nur ich hatte meinen aus dem Auktionshaus.

Darum hab ich ihn geöffnet... Und siehe da... Wo die 2 Lipos zusammengefasst sind auf dieser Platine war eine Leiterbahn defekt ....kurzerhand die Zellen ausgelötet .... 2. neue 500mah Zellen dran gelötet...Platine repariert und siehe da...er funktioniert

Deinen würde ich einschicken...hast ja Garantie

Gruss
 

Relaxr

User
Gute Info OhmGnohm - dass muss ein Produktionsfehler sein, runtergefallen oä ist er mir auch nicht.
 

foxfun

User
Moin Markus.

Ich setze den S B G auch erfolgreich ein und lade ihn immer über den Balancer-Anschluss.

Da du ja sagst, dass du bei einem kompetenten Fachhandel gekauft hast, würde ich dort anrufen und die Sache erklären. Ich denke, du wirst einen neuen bekommen.

Schöne Grüße Martin
 

Relaxr

User
Moin Markus.

Ich setze den S B G auch erfolgreich ein und lade ihn immer über den Balancer-Anschluss.

Da du ja sagst, dass du bei einem kompetenten Fachhandel gekauft hast, würde ich dort anrufen und die Sache erklären. Ich denke, du wirst einen neuen bekommen.

Schöne Grüße Martin

Hi Martin - Welchen Lader nimmst du dafür, meine können das nicht !
 

Papa14

User
Schwarz-minus und Rot, mittlerer Kontakt = 3,8V
Schwarz-minus und Rot, äusserer Kontakt = 0V

ist da eine Zelle futsch oder ein Kontakt des Lipos faul?
Kontakt fault. Hab meinen grad noch einmal durchgemessen - äußerer + = 8kommairgendwas Volt.

Ich würde nicht viel herumtun, sondern das Teil zurückschicken.

Empfehlung fürs nächste Mal: Leg etwas Geld drauf und hol dir den Ultra Guard - das ist das gleiche in Blasslila, nur musst du den nicht mehr einschalten, der armiert sich von selbst ... und auch nicht aufladen, der holt sich seinen Saft vom Fahrakku. :cool:
 

BNoXTC1

User
Naja der Ultra guard hat schon einen Unterschied.. Er schaltet sich bei 0,5V Differenz ein.. Finde ich persönlich nicht so toll..
 

Papa14

User
Naja der Ultra guard hat schon einen Unterschied.. Er schaltet sich bei 0,5V Differenz ein.. Finde ich persönlich nicht so toll..
Zu Tode gefurchten ist auch gestorben :D

Ich hab drei von denen im Einsatz - funktioniert super. Wie viele hast du? ;)
 

Relaxr

User
Kenn Dein Problem.
War bei mir auch so... Darum hab ich ihn geöffnet... Und siehe da... Wo die 2 Lipos zusammengefasst sind auf dieser Platine war eine Leiterbahn defekt ....kurzerhand die Zellen ausgelötet .... 2. neue 500mah Zellen dran gelötet...Platine repariert und siehe da...er funktioniert
Deinen würde ich einschicken...hast ja Garantie
Gruss

Ja - nachdem der zweite backup Guard genau das gleiche zeigte, hab ich aufgemacht und nachgeschaut. Und Holla - miese Lötarbeit gefunden, die kleine Kontaktplatine zeigte nach dem Wegfräsen rosa-matt angelaufene Lötstellen an den Zungenverbindern von kleiner zu grosser Platine und die Verlötungen von Balancer Kabeln und Rx Stecker war unvollständig (Lötösen tw. zu sehen....). Habe die Kontakte der Kabel an der Platine sauber nachgelötet. Habe nun nen normalen 2s-Lipo 450 per Stecker direkt angeschlossen und siehe das, es leuchtet die LED freundlich und es liegen am Ausgang 5,0 V an. Vorteil ist nun, dass ich den Lipo wirklich Abtrennen kann und auch balanciert auf zwei Zellen laden kann. Dein Tip und eine Ergänzung aus rcgroups "made my day" :). Kann jetzt sogar beliebige 2s-Zellen anschliessen :D

Ich vermute mal das Lötbad oder der Löter war nicht ok.....

Gruss + Dank Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten